Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: sehr Interessantes Video!!

von Timm am 12.10.2014 08:45

Der Pferdemist oder Strohhäcksel hat (wie auch bei Bronzegußformen) die Funktion, dass das Lehmgemisch beim Brennen ausgasen kann und zudem durch die verbrennenden/verkohlenden Fasern Spannungen aus dem Material genommen wird. Beides
verhindert das Reissen.
In der Tat ist der gut abgeregnete, verwitterte Mist am besten, weil eben fast nur noch feine, weiche Fasern übrig sind.
Gruß,
Timm











Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Ein freundliches Hallo an Alle

von Timm am 07.10.2014 22:18

Oh, eine neuer!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Kindergruppe zu Besuch

von Timm am 06.10.2014 21:45

Ich habe im Rahmen des Aktionstages des hiesigen Handwerksmuseums schon Nagelschmieden mit Kindern gemacht (so ca. 7 Jahre aufwärts, oder nur zusammen mit Mama oder Papa).
Das ging recht gut, immer ein Kind zur Zeit. Alleine würde ich Kindern nicht arbeiten lassen, da ist eine 1:1 Betreuung schon notwendig.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Amboss überholen

von Timm am 01.10.2014 23:09

Sieht deutlich nach aufgeschweißter Bahn aus, und zwar keiner sehr starken.
Darunter ists halt weich. Du könntest sicherlich eine dünne Schicht oben wegfräsen (gekühlt!), ist aber eben ein Vabanquespiel.
Einer dünnen Bahn würde ich nicht allzusehr trauen.
Ich würde ihn vermutlich lassen, wie er ist. Eine Amboßbahn muss nicht immer völlig plan sein, es ist sogar günstig ein paar Dellen zu haben, die man nämlich gut nutzen kann, sobald man seinen Amboß kennt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2014 23:10.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Amboss überholen

von Timm am 01.10.2014 22:51

Bilder, Bilder, Bilder...

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Kolbermoor 2014 10tes biennale.

von Timm am 05.08.2014 20:02

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 09:49.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Unbekanntes Werkzeug aus Opas Schmiede

von Timm am 26.07.2014 17:06

Ist das Ding evtl. dazu da, die Breite und die Stärke des Radreifens umlaufend prüfen zu können?

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennöfen beim Bealtaine Festival am 7./8.6.2014 in Luxemburg

von Timm am 11.06.2014 21:25

Es war ein tolles und erfolgreiches Wochenende!
Vielen Dank an Romain und alle Helfer für die tolle Organisation, sowie an die fleißigen Fotografen und Kameraleute!
Gruß,
Timm
 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Wippmesser Mittelalterlich

von Timm am 12.05.2014 21:16

Tja, gute Frage.
zunächst mal wäre es eh so, dass die Oberflächen wohl feiner (geschlichte) wären und fast auf Endmaß geschmiedet werden würde.
Dann hält sich der Arbeitsaufwand des Schleifens sowie der Materialverlust schon mal in Grenzen.
Warum Oberflächen offenbar geschliffen waren, darüber kann ich nur spekulieren. Evtl. sieht es einfach besser aus, oder es ist einfacher sauber zu halten, oder es hat weniger Schnittwiderstand. Jedenfalls kann ich aber sagen, dass mir kein Fund untergekommen ist, der eine schmiederauhe Oberfläche gehabt hätte. Aber ich lasse mich natürlich gerne mit Funden überzeugen!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Löffel schmieden?

von Timm am 12.05.2014 20:25

Moin,
@ Hobbyschmiede und Hauke: der Typ von Kayserstuhl lügt seinen Kunden bloß die Hucke voll.
Für dieses Besteck gibts keine (mittelalterlichen) Vorlagen, wenn doch fress' ich nen Besen!
Daher auch zu meinem Tipp: mittelalterliche Löffel waren aus Holz, selten mal aus Horn.
Daher würde ich dir auch eindeutig zu einem solchen raten, musst dich nur mal zu den jeweiligen Löffelformen passend zu Zeitstellung erkundigen.
Geschmiedete (Ess-)Löffel sind genau wie Gabeln Grobmittelalterassesoires, die mit Geschichte nichts zu tun haben.
Bei Bedarf kann ich dir einen sehr guten Löffelschnitzer bennenen.

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 20:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite