Suche nach Beiträgen von HerrBinder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 33 Ergebnisse:


HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Feuerverschweißte Verzahnung.....und nu?

von HerrBinder am 05.07.2015 15:14

IMO sind die verwendeten Stähle für schnöden Schmuck zu schade.

Ich würde ne Dolchklinge draus machen.

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Torsionsdamast an Goldregen und Niro

von HerrBinder am 01.07.2015 14:53

Selbst wenn der Goldregen mit der Eibe verwechselt wird, die EIbe ist auch in allen Pflanzenzeilen giftig, ausser die Beeren.

MfG
Peter

P.S. Fehlinformation meinerseits. Entschuldigung.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 14:57.

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Fragen zu Meißel und div. Punzen/Punches selbst machen

von HerrBinder am 25.06.2015 11:10

Vielen Dank Willi,

das ist eine wunderbare und aufschlussreiche ANtwort.
Daumen Hoch!
Dann weiss ich ja, was ich als nächstes mache. ;)

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: HAMMER IN 2015

von HerrBinder am 24.06.2015 19:42

Ich gebe zu, zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Beiträge in diesem Thred gelesen zu haben. (hol ich unmittelbar nach)
Aber ich glaube auf dem ersten Blick meine Frage schon beantwortet zu haben.
Ich hab voller Verzückung festgestellt, dass ich bei DEM Schmiedetreffen nahezu unmittelbar vor meiner Haustüre besagten Samstag zu meiner freien Verfügung habe.
Und das wollte ich natürlich nutzen und da vor Ort zu sein.
Gesetzt dem Fall, ich darf als Laie überhaupt als Besucher da hin, oder ist das eine geschlossene Veranstaltung?

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Mit was schleifen?

von HerrBinder am 24.06.2015 19:22

Wenn ich das richtig verstanden hab, bedetet Normalisieren mehrere Male auf Härtetemperatur gebracht und an der Luft abkühlen lassen. Ich lass mich aber gerne berichtigen (bin selbst noch am lernen)
Dass du die Riefen der Feile nicht rausgeschmiedet bekommst, liegt wohl daran, dass due die ursprüngliche Materialstärke nicht drastisch verjüngst.
Die Feile, die ich zur Klinge umgeschmiedet hatte ist von ehemals 6mm Materialstärke auf 2-3mm verjüngt worden, da hab ich keine Riefen mehr.

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Fragen zu Meißel und div. Punzen/Punches selbst machen

von HerrBinder am 24.06.2015 19:10

Guten Abend wertes Forum,

da ich für kleine Arbeiten diverse Meißel und Punzen brauche, dachte ich in erste Linie ans selber machen.
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Materialwahl und Wärmebehandlung.
Mir stehen im Grunde relativ große Mengen KFZ Spiralfedern in unterschiedlichen Durchmessern zur Verfügung.
Ist dieser Stahl geeignet für die Aufgabe und falls ja, wie soll ich härten und anlassen?
Oder brauchts das eh nicht, weil so eine WB ja im Prinzip beim ersten Einsatz am warmen Eisen vergangenheit ist?

Vielen Dank schon mal.

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Mit was schleifen?

von HerrBinder am 23.06.2015 15:14

Die Klingen die ich bisher geschmiedet hab (Spiralfeder, 1.2842, Feile, 1.2210) hab ich nach dem grob in Form schmieden in der Esse weichgeglüht (Holzkohle aufschütten und darin die hochkant liegenden Klingen abkühlen lassen)
Dann mit Feile in Form und auf Endabmessungen gebracht und mit reichlich Schleifleinen hübsch gemacht.
Anschliessend in der Esse gehärtet (Magnetprobe) und bei 180° jeweils ne Stunde im Backofen angelassen.
Dann bleibt nur noch Feinarbeit, je nach Gusto.

MfG
Peter 

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Oldie stellt sich vor

von HerrBinder am 13.06.2014 14:16

Ein unterfränkisches Schmiedetreffen?
Das wäre wie Urlaub für mich, wo ich 10 meiner besten Lebensjahre in Würzburg verbracht habe.
Das wäre räumlich auch realisierbar für mich, mich da blicken zu lassen.

Falls das nicht nur Phrasendrescherei wird, sondern was reales, dann würde ich gerne vorbeischauen.

MfG
Peter

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Löffel schmieden?

von HerrBinder am 12.05.2014 15:21

Hallo,

ich finde dieses Video auch sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=cdE_GNIIpBM

MfG
Peter

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Fast bei Null anfangen!

von HerrBinder am 28.12.2013 17:48

Auch wenn ich selbst kein Wärmebehandlungsprofi bin, ich bin überzeugt, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Nach dem erhitzen ins Wasser und kein weiteres Anlassen spricht für mich nach zu hart und deswegen massive Ausbrüche.

MfG
Peter

P.S.
Bei Deinen wortgewaltigen Satzwänden ist es schwer zu verstehen, was genau du nun wissen willst.
Da muss man nun wirklich nicht gleich pampig werden, wenn man nicht unverzüglich eine Antwort erhält, die exakt das Kernproblem behandelt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2013 17:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite