Suche nach Beiträgen von Benutzername

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 Die Suche lieferte 26 Ergebnisse:


Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 03.02.2016 23:18

Danke für den Link. Zwei besonders wichtige Infos habe ich daraus mit genommen.

1. Keine scharfen Kanten, sonst bleibt der Nagel stecken. Das würde auch erklären, warum manches Nageleisen erst "eingefahren" werden muss. Ich werde wohl einfach mit der Nadelfeile die Kanten brechen.

2. Kein weiches Material. Da lag ich mit dem Federstahl vielleicht gar nicht so falsch, probieren werde ich es auf jeden Fall mal. Dann bekommt das Ding auch ein Vierkantloch.

Das kann ja nur klappen, wenn ich alle Ratschläge befolge. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 02.02.2016 23:26

Danke für dir Tipps, ich werde es morgen ausprobieren.
Kohlestaub hab ich genug unten im Kohlensack. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 02.02.2016 21:56

Das sind ja gute Tipps. 
Wenn es normal ist, dass die ersten paar Nägel im neuen Eisen noch nicht flutschen, mach ich morgen einfach weiter und hoffe, dass es mit der zeit besser flutscht. Leider habe ich im Moment nur die wahl zwischen Federstahl, S235 und ein paar Stahlteilen mit unbekannter Zusammensetzung. Das Material fürs Nageleisen wird also vorerst eines sein, das ich schon da habe.

Das mit dem Absetzen muss ich mal probieren, ich habe bisher nur die Spitze ausgeschmiedet.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2016 21:57.

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 02.02.2016 18:46

So richtig klappen wollte es heute nicht. Ich habe zwar eine hand voll Nägel gemacht, aber die musste ich fast alle mit einem Meißel aus dem Nageleisen popeln. Das muss ich nochmal überarbeiten oder mache gleich ein neues aus Federstahl.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 02.02.2016 11:11

Ich werde wohl mit was Einfachem anfangen wie einem Nagel. 
Ich habe hier ein paar dicke Sparrennägel, die ich dazu verwenden will, das Nageleisen wird nachher fertig, ist leider nur eins aus Baustahl. Das wird hoffentlich halten, bis ich was Besseres gemacht habe.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Seid gegrüßt

von Benutzername am 01.02.2016 18:48

Hallo zusammen. 
Ich bin der Chris , 31 Jahre alt, komme aus einem kleinen Kaff nahe Bad Berleburg (NRW) und habe das Schmieden für mich entdeckt. Es sieht zumindest sehr interessant aus und da ich sonst auch an allen möglichen handwerklichen Bastelein Freude habe, wage ich mich einfach mal daran. Mit Metallbearbeitung habe ich nicht viel Erfahrung außer den  3 Monaten Metallausbildung in der Lehre zum Elektroniker. Schmieden war da nicht dabei aber feilen, drehen, schweißen und so weiter...
Ich hoffe, dass mich dieses Wissen wenigstens ein klein wenig weiter bringt.

Die Esse (selbst gebaut in einer Holzkiste) dürfte morgen so weit sein und ein 20 Kilo Amboss steht auch schon bereit. 20 Kilo sind vielleichte twas leicht, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Verschiedene Hämmer von 300g bis 3 Kilo stehen auch bereit, Lederhandschuhe und Gehörschutz ebenso.
Material ist auch schon da, ein paar Kleinteile vom Schrott eben und 6 KFZ Federn. Das dürfte fürs Erste reichen, ich muss ja erst mal lernen, mit dem Hammer richtig umzugehen. Ich denke, dass ich dazu vorerst kein spezielles Material einkaufen muss.

Somit kann ich morgen schon loslegen und mal schauen, was dabei heraus kommt.
Ich habe hier schon viel gelesen und mir einige Anregungen geholt.  In den Youtube Videos sieht alles immer so einfach aus, ich bin mir abewr ziemlich sicher, dass es nicht so einfach ist.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 16:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zur vorherigen Seite