Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Wandregal

von Sebastian am 13.05.2012 18:07

@ Scheunenschmied

Die Regalfächer sind aufgelegt, aber mit kleinen Stiften, in die die Holzbretter einrasten, gegen Verschieben fixiert.

Viele Grüße,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Geschmiedetes Wandregal

von Sebastian am 12.05.2012 15:03

Hallo,

ich möchte hier mal wieder eine Arbeit von mir vorstellen. Es ist ein Wandregal in geschmiedeter Ausführung. Wie auch bei allen meinen anderen Arbeiten war mir besonders wichtig, durch die Strenge und Schlichtheit der Form die Schmiedetechnik und Funktion besonders zu betonen. Entscheidend war bei dem Entwurf auch, durch die schwebende Anordnung den entsprechenden Raum deutlich größer wirken zu lassen, als bei einem herkömmlichen Standregal. Die Kragarme sind durch das Lösen der Keile in der Höhe stufenlos verstellbar. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie belastbar dieser Verstellmechanismus ist, da die Kragarme gerade mal eine Höhe von zierlichen 16mm haben. Das Ganze ist übrigens nur zusammengesteckt und durch die Keile verspannt. Es handelt sich bei den Stiften daher nicht um eine Nietverbindung. Durch dieses Prinzip lassen sich auch nachträglich weitere Kragarme ergänzen, ohne die gesamte Regalkonstruktion von der Wand demontieren zu müssen. Die tragenden vertikalen Elemente sind auf entsprechende Bolzen, welche in der Wand mit Klebeankern befestigt sind, aufgeschoben und mit Madenschrauben geklemmt. Die Regalfächer habe ich aus Bambusholz anfertigen lassen.

Grüße,

Sebastian
Regal.jpgRegaldetail.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2012 15:19.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Sebastian am 10.05.2012 21:08

@ Torsten

Die KuHn und Reiter unterscheiden sich da, so glaube ich, in der Qualiität deutlich von den KUHN/Reiter. Sind von Haus aus deutlich leiser und besser gedämft, frag mich nicht wieso aber das scheint so zu stimmen.

Hallo Torsten,

Die Fa. Reiter war lange Zeit nur der Vertrieb von den Kuhn-Lufthämmern. Bis auf das erste Modell KB1 mit 34 Kg Bärgewicht, welches von Kuhn und auch von der Fa. Berger hergestellt wurde (daher das Kürzel KB), sind die Reiterhämmer schon immer von der Fa. Kuhn produziert worden. Ein Qualitätsunterschied besteht daher nicht, die Maschinen vom gleichen Typ mit den verschiedenen Markenbezeichnungen sind völlig identisch. Das bezieht sich natürlich auch auf die Ersatzteilversorgung, wenn´s mal nötig sein sollte.

Viel Grüße,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Sebastian am 09.05.2012 09:13

@Torsten

Bei meinem 38kg Kuhn sollte das Fundamentgewicht etwa 1,2t betragen damit die Schabotte dem Bär gleichgestellt wird und den gleichen Zug hat.

1,2 Tonnen ist bei einem Fundament für diese Hammergröße nicht besonders üppig. Mich würde dabei interessieren, ob die Gewichtsangabe eine Empfehlung von der Fa. Kuhn ist. Bei den offiziellen Angaben der Reiter / Kuhn- Lufthämmer bin ich etwas vorsichtig. So wird z.B. bei dem kleinen KB 1 Lufthammer mit 34 Kg Bärgewicht die Schlagarbeit mit völlig absurden 0,78 kJ angegeben, die Leistungsangaben der größeren Modelle sind ähnlich unglaubwürdig.  Selbst ein Bêché L 1 mit 40 Kg bringt "nur" 0,53 KJ.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2012 09:26.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Händler für Kreissägeblätter

von Sebastian am 25.04.2012 16:58

Hallo Peter,

Du kannst es auch direkt bei der Fa. Eisele probieren, normalerweise kann man dort auch die entsprechenden Sägeblätter kaufen. Die Firma heißt mittlerweile Behringer-Eisele. Hier der Link:

Grüße,

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2012 17:45.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Nabend

von Sebastian am 19.04.2012 13:51

Hallo Torsten,

ein schönes Bild hast Du da von Dir eingestellt! Ist das nicht der Dampfhammer von dem Dampfmaschinenmuseum in Hanau, an dem Du gerade arbeitest?

Gruß,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 19.04.2012 13:46

Informationen zu dem Schmiedetreffen in Kolbermoor gibt es hier:

Gruß,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Sebastian am 26.03.2012 21:26

Hallo Rom,

interessanterweise hat mein Lasco auch noch Holzlagen in der Mitte der Feder, ich hatte mich auch schon immer gefragt, wozu...
Auf dem Foto kann man es erkennen. Dieser Hammer ist allerdings noch das alte Vorkriegsmodell. Die Feder bei den späteren Maschinen, auf die sich die von mir zitierte Bedienungsanleitung bezieht, war etwas anders, sowie ohne Holzzwischenlagen, aufgebaut.

Grüße

Sebastian

Werkstatt_9.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2012 10:42.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Sebastian am 26.03.2012 21:09

@ Bohr Romain

Also keine Unmengen Rostlöser oder Öl auf oder an die Blattfeder . Eine Blattfeder trägt den Dämpfer praktisch in sich.

Hier muß ich mal aus einer Originalbedienungsanleitung von Lasco zitieren, deren legendäre Federhämmer wirklich das Maß der Dinge sind:

Erstmalige Inbetriebnahme: .......Die Blattfeder ist komplett vollständig auseinander zu nehmen und zwischen die einzelnen Federblätter ein gutes Fett, evtl. Kugellagerfett, zu streichen. Dadurch wird erreicht, daß die Reibung innerhalb des Federpaketes herabgesetzt und dadurch die Haltbarkeit der Federn erheblich besser wird....

In der Schmieranleitung steht noch folgender Hinweis:

......Dazu gehört vor allem die Schmierung der Blattfeder, zwischen deren einzelnen Blättern täglich einmal Öl gespritzt werden soll.......

Diese Betriebsanleitung hat mir netterweise Peter überlassen. Bis dahin war mir auch nicht klar, daß mein Lasco-Federhammer solche "Schmierorgien" an der Blattfeder benötigt.

Gruß,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammer verkaufen

von Sebastian am 08.02.2012 11:52

Hallo Markus,

gibt es von einem dieser Stahlfundamente Bilder, die Du hier einstellen könntest? Im Frankfurter Raum kenne ich einen Kunstschmied, der seinen Bêché so aufgestellt hat. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit, mir diese Konstruktion mal "live" anzusehen.

Gruß

Sebastian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite