Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Maschinenbauer aus NRW

von Timm am 30.07.2012 11:32

Moin,
willkommen hier!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Rennfeuertreffen in Oberndorf

von Timm am 30.07.2012 11:09

Moin,
es steht nun fest, wir werden am 14.-16.09.2012 ein kleines Rennfeuertreffen bei mir auf dem Hof in Oberndorf an der Oste veranstalten. Bisher zugesagt haben Michael aus Dänemark und Jannis, es sind aber auch weitere Teilnehmer herzlich eingeladen. Wir können ca. 4-6 Leute im Haus unterbringen (2 mit Bett, 4 mit Feldbett oder LuMa), sowie 4 Leute in unserem Wohnwagen. Ausserdem haben wir massig Platz im Garten für Zelte. Wir wollen mehrere Öfen bauen und fahren, sowie  ausserdem evtl. noch Luppe nach Evenstad niederschmelzen.
Wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir per PN melden.
Kosten für Verpflegung, Kohle etc. legen wir einfach auf alle um. Erz ist vorhanden, über 'neue' Erze freuen wir uns aber  immer.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Historischen Rennfeuerplatz gefunden.....

von Timm am 29.07.2012 20:48

Moin,
das ist ja ein sehr schickes Ensemble!
Das dürfte auch für die Kreisarchäologie von Interesse sein. Womöglich lassen sich noch Ofenformen rekonstruieren und die Entstehungszeit bestimmen.
Wenn noch Erz zu finden ist, wäre das wirklich klasse!

@Ingo: Holzkohle erhält sich sogar ausgesprochen lange, die verrottet nicht.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasöfen

von Timm am 25.07.2012 21:55

Moin Claus,
die meisten im Handel erhältlichen Gasöfen erreichen keine ausreichenden Temperaturen um feuerschweißen zu können.
Für normale Warmverformung reichen sie aus, verbrauchen jedoch relativ viel Gas.
Dies liegt primär an der mangelhaften oder völlig fehlenden Isolierung.
Welche Gasesse hattest du denn speziell im Blick? Link die doch mal.
Grundsätzlich würde ich von den Dingern abraten, weil sie schnell an ihre Grenzen stoßen. Zu ineffektiv, zu teuer.
Es gibt viele Leute, die ihre Gasessen selber bauen, auch hier im Forum findest du Anleitungen. In epischer Breite auch im Messerforum.
Wende dich doch mal an Thorsten hier aus dem Forum, der baut welche. Ich habe so eine von ihm und arbeite sehr gerne damit. Allerdings habe ich für größere Sachen eine Kohleesse.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 24.07.2012 22:11

Moin,
ich hole das Thema nochmal hoch.
Da die Deadline zur Abgabe, wie aus der HP ersichtlich, auf Dezember 2012 verlängert wurde, habe ich mich entschlossen auch noch eine Rose fertig zu machen.
Gibt es hier noch jemanden, der sich auch am Monument beteiligen möchte?
Ich würde mich bereit erklären, die Rosen zu sammeln und auf meine Kosten nach Norwegen zu schicken.
Also, wer macht noch mit? Ich fände es toll, wenn wir noch einen großen Strauß auf die Reise schicken können!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Ein Schlosser der sich als Schmied versucht

von Timm am 19.07.2012 21:51

Wer ist denn 'er'?

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Video vom Bau meiner Gasesse

von Timm am 14.07.2012 15:30

Frag bitte Torsten direkt,
ich hatte mit ihn 'nen anderen Deal.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Video vom Bau meiner Gasesse

von Timm am 14.07.2012 14:55

Moin, mit den Standartessen, die es in der Bucht gibt, kommst du auch nicht wirklich weiter. In denen wirst du nicht auf Schweißtemperatur kommen. Dafür ist übrigens ein Verschluß recht sinnvoll. Ich habe eine Esse von Thorsten, die läuft prima.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schmieden im Ribe Vikingecenter

von Timm am 12.07.2012 21:50

Moin Thomas,
das Vikingecenter ist immer eine Reise wert ;)
In der Woche dürfte mindestens noch ein weiterer sehr fitter Kollege da gewesen sein, habt ihr Lutz getroffen?
Mit ihm schmiede ich da (und anderwo) seit vielen Jahren immer mal wieder gemeinsam.
Im Center habe ich dieses Jahr mit Jannis verhüttet, hier ist ein Thread dazu:
Rennöfen im "Vikingecenter"

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 10.07.2012 23:42

Moin,
eine tolle Aktion, auf die ich leider erst jetzt aufmerksam wurde!
Ich habe übrigens der HP jernrosen entnommen, dass die deadline auf den 31.12.2012 ausgeweitet wurde.
Beteiligt sich noch jemand?

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite