Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: alte geschmiedete Kette

von Timm am 09.07.2012 13:21

Moin Flo,
ätzen hilft nur, wenn du vorher eine Stelle blank geschliffen hast.
Aber anhand des ersten Bildes gehe ich relativ sicher von 'nem in irgendeiner Form raffinierten Stahl aus, man sieht bereits anhand des Rostes eine Lagenstruktur. Unklar ist mir noch immer die Stärke des Materials.
So heftig wie es jedoch korrodiert ist, gehe ich mal davon aus, dass du so oder so zunächst mehrere Stücke zusammenschweißen und 1-2 mal überfalten musst, um ausreichend stabiles Material für die Seitenbacken zu bekommen. Im jetzigen Zustand läufst du Gefahr, dass dir das Zeug unter dem Hammer zerbröselt, weil der Rost zu tief in den Lagen sitzt.
Gruß,
Timm 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Ne Torte zum Sonntag

von Timm am 08.07.2012 20:55

Da freuen sich die Damen besonders, die leiden ja gerne mal unter Eisenmangel!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Grundlagen bei Gasfeuer

von Timm am 05.07.2012 11:32

Moin,
hast du einfach mal am Anfang dieses Themas geguckt?
Das Gute liegt so nah...

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: alte geschmiedete Kette

von Timm am 04.07.2012 12:26

Kann man erkennen, wie die Glieder verschweißt sind? Wie stark ist das Material der einzelnen Glieder?
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Glieder verschweißen und überraffinieren, ggf. ätzen. Dann siehst du, obs sowohl von der Optik als auch vom Material her Taug hat. Wenn du ein Sandwich machen willst, sollte die Mittellage (je nach Messereinsatzzweck) nur eben ausreichend kräftig sein, da die Backen vermutlich eher weich sind. Nimm 'nen ck105 oder 'ne gute Feile als Mittellage, dann gibts auch keine allzu großen Probleme beim Schweißen. Wenns Puddel ist (oder ein Raffinier- oder Gärbstahl) sollte es sich alles gut verbinden lassen.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: alte geschmiedete Kette

von Timm am 04.07.2012 08:13

Moin Flo,
du kannst dabei genauso vorgehen wie bei einem geschmiedeten Nagel.



...hilft nicht viel, oder? ;)
Ohne nähere Angaben wird dir vermutlich keiner helfen können, Ferndiagnosen sind so eher Orakel. 
Mach mal ein Bild und sag was zu den Maßen, mach ggf. eine Funkenprobe. Dann kann man auch mehr dazu sagen.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Geniale Zangen

von Timm am 02.07.2012 22:25

Moin,
ich würde vorne einfach eine Mutter anschweißen. Bei Bedarf kann man die einfach abflexen und 'ne neue dran schweißen.
Generell finde ich die Idee auch recht interessant.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schweizer Dolch

von Timm am 20.06.2012 21:07

Moin Pit,
ich erlaube mir eine kleine Ergänzung:
Der Nieren- oder Hodendolch ist eine eigenständige Dolchform, die sich allerdings evtl. aus dem Schweizer Dolch entwickelt hat. Bei Diu Minnezit wird er schön beschrieben.

Hier ein Nachbau des frühesten mir bekannten Hodendolchfundes, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe:
Hamelner Hodendolch

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Schweizer Dolch

von Timm am 19.06.2012 23:20

Moin,
ich habe nun auch endlich mal wieder etwas fertig bekommen.
Schweizer Dolch um 1300 nach dieser Vorlage
Der Dolch ist vollständig aus historischem Raffinierstahl geschmiedet. Der Kern, sowie Parier- und Kaufelemente sind aus Raffinierstahl aus dem 16.Jh., die umlaufend aufgesohlte Schneidleiste ist aus einem Gärbstahl mit ca. 1%C.
Der Griff ist aus Buchsbaum.

Gruß,
Timm

Linksklein.jpg

rechtsklein.jpg

Rueckklein.jpg

Knaufklein.jpg

Parierklein.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2012 23:23.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von Timm am 19.06.2012 14:47

Moin Markus,
Spiral- und Blattfedern sind gut brauchbar, zumal auch härtbar. Für den Anfang ist jedoch einfacher Baustahl für dich sicherlich besser gegeignet (1.0036 bis 1.0038, früher ST37).
Am einfachsten wird es sein, wenn du mal in eine Schlosserei (ggf. Landmaschinenschlosserei) gehst und fragst, ob du was aus der Restekiste haben kannst, die verkaufen es dir vermutlich zum Schrottpreis.
Wenn du nett erklärst, wofür du es brauchst, bekommst du es evtl. auch gegen eine Spende in die Kaffeekasse.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: 3m Cubitron 2 Schleifbänder

von Timm am 18.06.2012 07:54

Moin,
ich kaufe meine Bänder hier:
Hirschler
Die werden extra für dich nach Wunsch geklebt, pro Körnung in der Breite Mindestabnahme 6 Stück.
Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite