Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 17.07.2011 16:29

Ein Einblick in das Innenleben.....

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 17.07.2011 16:26

Noch ein Bild....

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 17.07.2011 16:16

Eine Zeit lang habe ich mich mit dem Thema "Kugelschreiber aus Damaststahl" beschäftigt. Die letzten Ergebnisse habe ich dann bei einem Fotografen (Hans Döring) ablichten lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 16:21.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Fritz und Achim Kühn

von Sebastian am 29.05.2011 20:21

Mittlerweile war ich in Berlin und hatte die Gelegenheit, mir die Werkstatt von Fritz Kühn bzw. Achim Kühn, anzuschauen.
Es lohnt sich! Die geschichtsträchtige Atmosphäre der Werkstatt- und Atelierräume war für mich sehr beeindruckend, der nette Empfang durch die Familie Kühn ebenfalls! In meinem Bücherfundus habe ich nun doch ein Bild von dem legendären Tor von Fritz Kühn für die Weltausstellung damals 1958 in Brüssel gefunden. Das Bild habe ich aus dem Ausstellungskatalog "TOWARDS A NEW IRON AGE, VICTORIA & ALBERT MUSEUM" (1982) rausgeknipst. Ich hoffe, ihr könnt euch trotz der Bildqualität einen guten Eindruck von dieser ungewöhnlich großartigen Arbeit machen. Dieser Katalog war für mich übrigens damals als 19jähriger der entscheidende "Zündfunke", eine Ausbildung als Kunstschmied anzufangen. Über diese Entscheidung bin ich bis heute froh!

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer

von Sebastian am 19.05.2011 17:11

Getriebeöl würde ich z.B. gerade nicht verwenden! Dieses Öl ist durch seine ganz speziellen Zusätze in erster Linie für hohe Flächendrücke ausgelegt, die Betriebsbedingungen sind in der Regel ein Ölbad. . Motorenöl gewährleistet dagegen einen zusammenhängenden Schmierfilm auch bei minimaler Dosierung und höchsten Temperaturen. Zudem ist die Viskosität für einen Lufthammer, der schmiertechnisch ja einem Kolbenmotor sehr ähnlich ist, vorteilhafter.

Grüße,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer

von Sebastian am 16.05.2011 18:53

Hallo Philipp,

ich verwende ganz normales mineralisches Motorenöl, damit habe ich beste Erfahrungen. Früher dachte ich, ich tue meinem Bêché was Gutes, wenn ich synthetisches Motorenöl der Oberklasse verwende. Das Ergebnis waren so stark quellende Bärdichtungen, daß der Bär in der Hochhaltestellung festklemmte. Also: Mineralöl only, damit gibt´s keine Probleme! Ich hatte schon einmal in einem Forum von jemandem gelesen, der wegen Kondenswasser im Kaltbetrieb auf Turbinenöl schwört. Ich halte diese Bedenken für überflüssig. Jedes moderne Mehrbereichsmotorenöl bringt auch bei kalter Maschine guten Schmierschutz. Bei warmer Maschine gibt es dann sowieso kaum etwas besseres. Bêché empfahl damals Schmieröle mit extra hohem Flammpunkt wegen der hohen Betriebstemperaturen. Übrigens: Für Kuhn Lufthämmer ist von Werk aus auch Motorenöl vorgeschrieben.

Viele Grüße,

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2011 18:54.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Fritz und Achim Kühn

von Sebastian am 23.04.2011 18:58

Hallo Christian,

gerade die Arbeiten von Fritz Kühn finde ich wirklich bemerkenswert. Eines seiner sicher interessantesten Ergebnisse ist das dreidimensionale Tor für die Weltausstellung in Brüssel 1958. Falls sich davon mal ein Bild auftreiben lassen würde, sollte man es unbedingt in dieses Forum einstellen. Mitte Mai bin ich in Berlin, dort werde ich versuchen, mir die Werkstatt anzusehen. Bin schon gespannt!

Grüße,

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Werkzeugschmiede Museum

von Sebastian am 17.03.2011 13:53

Mirco, alter Hartmannfreak!!

Ich find´s schön, daß Du auch dabei bist! Den Besuch in Deiner Werkstatt habe ich in sehr schöner Erinnerung. Ich kann wirklich nur jedem hier im Forum empfehlen, mal einen Blick in Deine beeindruckende Museumswerkstatt zu werfen!

Viele Güße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2011 14:08.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schutzbrille beim Schmieden?

von Sebastian am 13.03.2011 15:43

Uvex Athletic 9185, Schutzstufe 2. Es gibt auch noch das leichtere Modell Uvex Gravity Zero 9191 mit der Schutzstufe 1,7 ( und aufwärts). Für Brillenträger bietet Uvex einen hochklappbaren sog. "Vorhänger" ( Uvex 9207) mit diversen Schutzstufen ab 1,7 an. Natürlich nimmt man die Glühfarben anders als ohne Brille wahr, ist aber nur eine Frage der Gewöhnung.

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schutzbrille beim Schmieden?

von Sebastian am 13.03.2011 15:02

http://www.uvex-safety.com/de/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2013 10:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite