Suche nach Beiträgen von christian64

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 44 Ergebnisse:

christian64

60, Männlich

Re: Bin dabei

von christian64 am 02.03.2011 19:18

Hallo Heiner
Herzlich willkommen im Forum.
Auch ich sehe dieses Forum speziell für uns zum Austausch von Erfahrungen und Informationen mit Gleichgesinnten.
zu mir:
Ich bin noch (20Jahre) als Lehrer an einer Berufsschule im Metallbereicht tätig und unterrichte Metallbauer (Fachrichtung Konstruktiontechnik) und Industriemechaniker. Leider gibt es bei uns nicht mehr die Möglichkeit zu schmieden, da die Schmiede aufgelöst wurde. "Man braucht als Metallbauer nicht mehr schmieden" war die Argumentation!!!!!!
Ich konnte dadurch verschiedene Werkzeuge und Maschinen preisgünstig kaufen und richte mir seit ca. 3 Jahren in der Garage eine kleine Hobby Schmiede ein. Dort habe ich schon öfters mit meinen Kindern, deren Freunde und den Vätern der Freunde, geschmiedet. Leider habe ich doch sehr wenig Zeit für dieses Hobby und deshalb geht der Ausbau meiner Schmiede nur sehr langsam voran und meine Schmiedearbeiten kann ich an zwei Händen abzählen. Allerdings habe ich in meiner Ausbildung als Kunstschlosser sehr viel geschmiedet und habe dadurch doch schon Erfahrung.
bis dann
Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 19:19.

christian64

60, Männlich

Schmiedestücke Musterteile

von christian64 am 02.03.2011 18:58

Hallo
Ich habe eine Holztafel mit verschiedenen alten Mustern bekommen. Die Teile auf den Bildern hat wohl ein Schmied um 1970 angefertigt und die Mustertafel war die Füllung eines Fensters in einer Schmiede. Ich werde pürobieren das ein oder andere mal nachzuschmieden-ob ich es in der gleichen Qualität schaffe bezweifle ich allerdings stark.

Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Spindelpresse

von christian64 am 02.03.2011 17:07

Hallo zusammen

Ich habe eine Dornpresse mit 5to Druckkraft und ich habe mit der Presse schon sehr viele Arbeiten gemacht (ausrichten, ziefziehen von Blechen, absetzen, aufweiten, stanzen, ausklinken.......).
Auf dem Foto sieht man verschiedene Werkzeuge; sie sind auch schnell hergestellt (Drehteile oder Schweißkonstruktion) um eine neue Arbeit zu machen.
Ich finde, dass eine Presse eine sehr gute Ergänzung der üblichen Maschinen darstellt.

bis dann
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Schmiedewerkzeuge, neu und gebraucht

von christian64 am 26.02.2011 23:02

@subba
Herr Müller-Zier verkauft unter "Harzoptik".
Aktuell unter Artikelnummer: 130491068667 findest du Gesenk Unterteil 20mm. Gib es als Suche ein und schau dir seine Angebote an.
Evtl. hat er auch noch andere Dinge, aber das machst du am besten telefonisch. Ich habe vor ca. 1/2 jahr mit ihm telefoniert und dann Gesenk Unterteile, Gesenkhämmer, Ambosshorn und einen Sperrhaken von ihm gekauft. Am Telefon kann ich besser reden/Fragen stellen usw.. Herr Müller-Zier war auch sehr freundlich und alles hat gut geklappt.
Grüße
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Schmiedewerkzeuge, neu und gebraucht

von christian64 am 26.02.2011 19:00

Gesenkhämmer günstig
Herr Müller-Zier hat einen größeren Posten Gesenkhämmer und Gesenkunterteile von der Bundeswehr gekauft und bietet die Werkzeuge auch im E..y an. Stückpreis 9,99€. Bei einer Abnahme von 5 Stück reduziert sich der Preis auf 7,00E pro Stück.

Ihr könnt ihn aber auch direkt anrufen und alles weitere mit ihm direkt besprechen und einen Preis mit ihm aushandeln.
Hier seine Kontaktdaten:

Andreas Mueller-Zier
Sieberstr. 32
37412 Herzberg
Deutschland Telefon: 055213667

Ich selbst habe einiges von ihm gekauft und die Schmiedewerkzeuge waren alle neu/alt aus BW Beständen und ich war wirklich sehr zufrieden mit der günstigen Einkaufsmöglichkeit.

Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Braucht man eine Lochplatte

von christian64 am 22.02.2011 17:02

Zum Beitrag von "DerSchlosser"

Ich habe mir die Lochplatte in deinem Link schon angeschaut (ist in der Nähe von Ingolstadt) und habe eine Stahlkugel fallen gelassen. Sie sprang nicht wirklich weit zurück. Des Guss ist anscheinend sehr weich und die Lochplatte würde sich bei Gebrauch wohl sehr schnell verformen. Ein weiterer Nachteil ist das Vierkantloch mit den Maßen 24mm x 26mm. Für die normalen Ambosse haben die Gesenke 25mm x 25mm - die Gesenke würden hier dann eher schlecht passen. Wenn man sie nur als Deko will ist sie O.K. aber zum Arbeiten - na ja??
Trotzdem sind die Verkäufer sehr freundlich und ich habe mir dort ein Richthorn neu gekauft. Das Preis-/Leistungverhältnis war echt gut und wenn man das Geschäft nicht über Ebay macht, bekommt man auch noch einen Preisnachlass. Die ebenfalls angebotenen Ambosse sind wohl aus dem gleichen Guss wie die Lochplatte - auch auf ihnen sprang die Stahlkugel nicht besonders hoch zurück. Die Schmiedezangen dort sind richtig häßlich anzuschauen!!!!

Willi:
Kauf lieber die andere Platte, das hohe Gewicht ist nicht so schlimm. (Stange als Verlängerung durch ein Loch und dann im Winkeleisenrahmen des Untergestells aufkippen und mit einer Schraubzwinge am Rahmen festspannen - funktioniert recht gut/schnell und ist nicht so anstrengend)
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Schornstein

von christian64 am 20.02.2011 20:32

Hallo Reinhard
Ich habe ein ähnliches Problem wie du.
Mein Kaminkehrer hat einen Kamin direkt abgelehnt weil mein Nachbar zu nahe an dem geplanten Kamin ist. Er sagte: Mindestabstand 15m!?!? Ich werde den Kamin trotzdem aufstellen.
Meine geplante Konstruktion sieht so aus:
-Rauchabzug bis auf ca. 300mm über der Esse
-Bleche zum einhängen an den 3 offenen Seiten-das vordere Blech hat eine Öffnung ca.100mmx100mm.; die Bleche gehen bis zur Esse - dadurch sollte der Abzug ähnlich wie ein Holzofen funktionieren.
-Kaminrohre 150mm bis zum Wanddurchbruch
-Außenkamin mit Abdeckhaube aus isoliertem VA Blech Länge 2m;]Sollte die Abluft/der Rauch nicht gut abziehen muss ich einen Abluftventilator einbauen.
Leider rauchen Kohleessen beim Anzünden immer und meine Garage hat einen Durchgang zum Haus. Meine Frau will natürlich den "Gestank" nicht im Haus haben und deshalb habe ich bisher auch immer die Esse im Freien angezündet.
Ich hoffe es hilft dir weiter
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Internetseiten Arbeitsschutz

von christian64 am 20.02.2011 19:16

Auf folgenden Seiten findet ihr gute Informationen zur Arbeitssicherheit bei der Metallverarbeitung und beim Schmieden.

( http://www.nibis.de/~auge/seiten/berufsbild/metall/metall_start.html  link defekt)

http://www.bgbau-medien.de/zh/bgr500/2_7_3.htmhttp://www.bgbau-medien.de/zh/bgr500/2_7_3.htm

Schaut es euch einfach mal an und jeder kann sich selbst seine Gedanken darüber machen; mir ist meine eigene Sicherheit doch sehr wichtig!
Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2019 23:39.

christian64

60, Männlich

Fritz und Achim Kühn

von christian64 am 18.02.2011 23:02

Seite von Achim Kühn (Sohn von Fritz Kühn) mit sehr schönen Dingen von ihm oder von Fritz Kühn.

www.metalart.de

Ich war vor einigen Monaten in Berlin und konnte dort die Ausstellung besuchen und mir auch die Werkstatt anschauen. Die Gespäche mit Herrn und Frau Kühn waren sehr befruchtend und es waren wirklich sehr angenehme Stunden.
Wer mal nach Berlin kommt, sollte sich den Besuch bei Achim Kühn nicht entgehen lassen (vorher anrufen und Termin vereinbaren)

Antworten

christian64

60, Männlich

Re: Smeden in Duitsland 1935

von christian64 am 18.02.2011 22:46

Die Filme sind richtig super.
Bei dem ersten kann man richtig etwas lernen.
Den zweiten Film habe ich schon mehrmals meinen Lehrlingen gezeigt, um ihnen die Arbeitsbedingungen von früher zu veranschaulichen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite