Suche nach Beiträgen von aiguille

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 Die Suche lieferte 37 Ergebnisse:

aiguille

77, Männlich

Re: Gasgeruch aus Propangasflaschen und Vergiftungsgefahr.

von aiguille am 07.04.2012 16:58

Hi,

nochmal zum Bau einer Gasesse aus einer Propangasflasche:
Ich habsie nach dem Aufscheneiden ins Lagerfeuer gelegt, seither ist der Gestank völlig weg.

Meine Gasesse ist auch fertig, in Kürze gibts das Video dazu.
Den Brenner hab ich von der Lindenschmiede gekauft. Leider wird derBrenner nach einer halben Stunde sehr heiss und die Flamme schlägt zurück. Das Werkstück kommt nur auf helle Rotglut, Feuerschweissen geht also nicht.

Antworten

aiguille

77, Männlich

von aiguille am 17.03.2012 19:10

"Dankbarkeit ist Zeichen höchster Bildung. Beim gemeinen Volk findet man sie nicht..." ;)
Gruss aiguille

Antworten

aiguille

77, Männlich

von aiguille am 17.03.2012 12:32

Ich werd unter dem Ding jetzt erstmal ein ordentliches Lagerfeuer veranstalten. Genug Holz ist ja beim Schneiden angefallen ;)
Gruss EJ

Antworten

aiguille

77, Männlich

von aiguille am 17.03.2012 09:20

Ich hab hier nochmal nach den betreffenden Stoffen gesucht. Das Ethymercaptan verdunstet ja viel langsamer in den Flaschen als das Gas, drum reichert es sich in alten Flaschen an!

Um eventuell austretendes Gas orten zu können, wird es mit einem Duftstoff versehen. Bei dieser Odorierung werden vorrangig Thioether (beispielsweise Tetrahydrothiophen) oder Alkanthiole (etwa Ethylmercaptan und tertiäres Butylmercaptan) in geringsten Mengen zugesetzt. Diese Duftstoffe sind für den klassischen Gasgeruch verantwortlich.

Hier nochmal ein Link zur Toxizität:

http://www.toxcenter.de/stoff-infos/e/ethylmercaptan.pdf

Gruss aiguille

Antworten

aiguille

77, Männlich

Gasgeruch aus Propangasflaschen und Vergiftungsgefahr.

von aiguille am 16.03.2012 20:13

Hallo,

jetzt hab ich grad eine ganze Seite darüber vollgschrieben, nach kurzem Wechsel auf eine andere Seite ist alles weg.

Also: Ingo schrieb ja schon mal über Verfitungserscheinungen durch seine Gasesse durch CO oder Co2-Gas. Das isses glaub ich nicht, sondern etwas anderes:

Ich baue mir gerade eine Gasesse und mir wurde beim Flexen der alten, leeren Flasche speiübel, ich kriegte Benommenheit und Schwindel. Ich hab mich mal informiert, und es handelt sich dabei wohl um die geruchsintensiven Zusatzstoffe, die im Eisen verbleiben und nicht wasserlöslich sind. Google mal nach "Gasgeruch"!
Diese Thioalkane sind hochgiftig nach dem Motto: Lieber vergiften als in die Luft fliegen ;)

Ich gehe davon aus, dass wenn man so eine neue Gasesse zum erstenmal hochfährt, die ganze Sch... in die Luft
ausgast und eindeutige Vergiftungserscheinungen verursacht!

Ich empfehle also dringend, die ersten Versuche im Freien durchzuführen. Mir ist immer noch speiübel, ich probier jetzt mal den Einsatz von einem Glas Rotwein ;)

Schönen Abend aiguille (EJ)

Antworten

aiguille

77, Männlich

Re: Vorstellung - Grüsse von der Nordsee, mit Videos, und eine Frage:

von aiguille am 15.03.2012 09:02

Hallo Ingo und die anderen,

ups - soviel Resonanz habe ich nicht erwartet. Und vielen Dank für die Tips! Feuerbeton und Nickelstahl hab ich mir gleich bestellt, was bin ich froh. Armbrustbau mach ich zZ nicht, man kann nicht alles machen. Jawohl, es ist die FP1, steht inzwischen schon im Deutschen Museum in München. Eine Fräsmaschine braucht man einfach! 

Der Bau der Gasesse wird auch wieder auf einem Video festgehalten. Zum Damastschmiedensoll ja die schwefelhaltige Schmiedekohle nicht gehen, daher hab ich Grillkohle genommen, aber die bringt halt auch nicht die Leistung. Für meinen ersten Damast hab ich 1.2842 und eine Feile genommen, ging so - an den Enden ist er wieder aufgegangen. Hoffe, es geht mit Nickelstahl besser.

Viele Fragen sind noch offen, aber erstmal vielen Dank für alles EJ (Ekbert-Joachim)

Antworten

aiguille

77, Männlich

Vorstellung - Grüsse von der Nordsee, mit Videos, und eine Frage:

von aiguille am 14.03.2012 09:29

Hallo,
ich hab' da mal ein Buch geschenkt bekommen zu Weihnachten von so'nm Norweger über Messerschmieden, das lag jahrelang rum, bis ich's eines Tages mal aus Langeweile angefangen hab. Und von da an hat's mich gepackt!
Eigentlich bin  ich Arzt, aber arbeite nur so nebenbei um zu leben.
Ich bin gerade dabei, mir einen Gasofen zu bauen, meine Kohle esse stinkt und bringt nicht so die richtige Temperatur zum Damastschmieden, da will ich mich jetzt nämlich auch mal dranwagen.

Daher schon gleich meine erste Frage:
Wo um Himmelswillen krieg ich denn den 75Ni8 her ??? Ich hab schon überall rumgegoogelt und die Foren durchstöbert,
aber nirgends was gefunden. Ach ja, und Borax wird auch nicht mehr an Privatpersonen verkauft!

Lustig ist, dass eines Tages die Volkshochschule das mit dem Messerschmieden spitzkriegte und ich heute mehr oder weniger 'gezwungen' werde, Schmiedekurse abzuhalten. Hier an der Nordsee scheint das eine regelrechte Marktlücke zu sein.
Damit nicht genug: Die Zeitung bmachte einen grossen Aufreisser über mich und hinterher kam auch noch der NDR <hihi> Obwohl ich wirklich ein blutiger Laie bin. Aber im Zeitalter der virtuellen Welten besinnt man sich wohl wieder auf das unmittelbar mit der Hand greifbare...

Da gibts auch ne Webseite von mir, leider hat youtube mir den Ton gekappt:
www.messer-schmieden.de

Meinen zweiten Bandschleifer hab ich auch schon gebaut, der funktioniert prima:

http://www.youtube.com/watch?v=fxtiu1qC8kw&list=UUFqzT0GJCU7jNtSZNeav7dA&index=15&feature=plcp
Vielleicht kann der eine oder andere die Pläne gebrauchen (Link am Schluss des Videos)

Und hier mein Messerhalter dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=VkpFSCopE7g&list=UUFqzT0GJCU7jNtSZNeav7dA&index=5&feature=plcp

Viele Grüsse von der Nordsee (Nähe Brundsbüttel) aiguille
PS. Und der 75Ni8 ?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zur vorherigen Seite