Suche nach Beiträgen von Stephan_Rost

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 55 Ergebnisse:


Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Stephan_Rost am 13.07.2014 09:20

Morgen!
Also ich rate dir ausdrücklich davon ab, ein Antriebsrad in den USA zu kaufen.
Du hast dann ein rad, von dem du nicht weißt ob es zu einem Motor, den du noch gar nicht hast überhaupt passt .
Das ist die falsche Reihenfolge. Du musst sicher auch zoll zahlen und wenn es dann nicht passt kannst du das teil um viel geld wieder zurück schicken.
1. Kauf dir einen Motor,  achte darauf,  dass er genug Leistung hat, also mind. 1000W und dass er schnell dreht, also ca. 2400-2800 U/min. Achte darauf,  dass die Achse lang genug ist, damit du dann das Antriebsrad aufschieben kannst.

2. Dann organisiere die einen Aluminium Rohling und lass dir den drehen. 
So würde ich das machen, so hab ich das gemacht, glaub mir, ich habe viel schrott, den ich verzollt habe, in meinem Keller liegen.

LG Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Bandschleifer Eigenbau

von Stephan_Rost am 09.07.2014 16:02

hallo Legomeister!

Das Antriebsrad war bei meinem Eigenbau auch das größte Problem.
Schnelldrehender Motor (in meinem Fall mit Drehstrom und 2800 U/min) war kein Problem, hab ich gebraucht mit Versand um 30.- erstanden (willhaben.at), und dann hab ich mir in der Bucht ein Kontaktrad gekauft - um 50.- mit Versand - konnte das aber nie ordentlich zum Laufen bringen.
Ich hab mir dann auch in der Bucht einen Alu-Rohling mit 20cm Durchmesser und 7cm Breite gekauft und bin zu einem Freund, der mir das sauber runtergedreht hat, damit es auch auf die 19mm Achse des Motors passt.
Ich denke also, dass Du ohne Unterstützung einer Drehbank nicht erfolgreich sein wirst.
Aber sei getröstet - mit 500.- bist Du aber sowas von leicht dabei, da sollten die paar Euro für das Drehen nicht wirklich ein Problem sein. (natürlich ohne FU).
Als Umlenkrollen habe ich mir (ebenfalls in der Bucht) Schwerlastrollen gekauft. 
Der Bandschleifer läuft jetzt seit 1,5 Jahren im Hobbybetrieb vollkommen problemlos.
LG
Stephan

 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Jagdmesser aus Torsionsdamast + Begrüßung

von Stephan_Rost am 07.07.2014 10:37

also mir gefällt das Teil sehr gut!
Wie lang ist die Klinge?
LG
Stephan  

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Wo Werkzeug kaufen? (Feilen usw.)

von Stephan_Rost am 24.06.2014 13:12

Lieber Maximus!

Wo kaufe ich mein Werkzeug (bin Hobby-Schmied):
Im Baumarkt (Obi, Hornbach,...), im KFZ Zubehörhandel, da gibt es gutes Schmirgelpapier, im Internet, und wenn ich was wirklich Gutes haben will, dann entweder bei  Dictum Gmbh (einfach googlen) oder bei Angele.
Meine Erfahrung ist ganz klar: Wer billig kauft, kauft teuer. Es hat schon seinen Grund warum eine vergleichbare Feile mal 7.- und mal 21.- Euro kostet. 
Die Zeiten, wo ich mich vom vermeintlichen Preisvorteil bei günstigem Werkzeug verleiten ließ, sind definitiv vorbei.
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Norweger, klassisch, 1.2848 & 1.2767, für meine Tochter

von Stephan_Rost am 21.06.2014 13:51

Liebe Forumsgemeinde!

Hier stelle ich nun mal etwas von mir vor.
Details: wilder Damast, selbst geschmiedet, 1.2848 und 1.2767, etwa 160 Lagen, Klingenlänge 10cm, Gesamtlänge 21cm

Griff: Messing, rote Vulkanfiber, Wasserbüffel, rote Vulkanfiber, gemaserte Esche, etwas gebeizt, imprägniert mit Leinöl-Terpentin Gemisch, dann reines Leinöl, und finally Bienenwachs poliert.
Lederscheide: Walkleder mit Spieß, dunkel gebeizt, dann mit Lederöl-Bienenwachs-Gemisch eingelassen und poliert.

Das ist mein erstes Damastmesser gewesen...Kunde ist meine 11 jährige Tochter, verwendet wirds zum Schnitzen, Pilze suchen, im Wald sein,...getragen wirdsDSC_0114.jpgDSC_0112.jpgDSC_0110.jpg an einem Glitzergürtel.

DSC_0115.jpg 

Kritik natürlich willkommen!
LG aus Niederösterreich!
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Toranlage Noltor

von Stephan_Rost am 17.06.2014 12:18

das schaut super aus!

ich finde gerade sehr fein, dass es so 'tingel-tangel' aussieht!
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Ferraculum 2014 - Wer ist das?

von Stephan_Rost am 15.06.2014 21:15

Guten Abend!

Ich war heute mit meiner ganzen Familie beim Ferraculum in Ybbsitz...da sehe ich jemanden, den ich von Bildern aus dem Forum kenne und der seit März auf Wanderschaft ist...aber seht selbst.
 DSC_0061.jpg
Dem Willi gehts gut, wie Ihr erkennen könnt
DSC_0066.jpg
 
Hier beim Feuerschweissen mit einem Kollegen, dessen Namen ich leider vergessen habe - sorry dafür!

DSC_0063.jpg 
Und das ist seine Bleibe...die Schmiede von Sepp Eybl...dort kann er mit Schwanzhämmern, Feder- und Lufthämmern in beinahe 300 Jahre altem Ambiente arbeiten...sehr fein.

Mich hat's auf alle Fälle gefreut jemandem aus dem Forum persönlich kennenzulernen!

LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Stephan_Rost am 27.05.2014 19:20

Lieber Christoph! 
Der Hammer ist wirklich sehr schön geworden!  Gratulation!
Mein Neid auf Deinen Maschinenpark ist Dir ebenfalls sicher!
LG aus Niederösterreich
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: HILFE!! Exzenterpresse hängt fest!

von Stephan_Rost am 12.05.2014 14:39

So...am Wochende habe ich die Maschine wieder fit gemacht.
Nachdem ich zahlreiche Eisenstangen und Rundrohre verbogen hatte, und auch mit dem hydraulischen, kleinen Wagenheber keinen Erfolg hatte, bin ich dann auf die Brachialmethode (ich habe quasi mit Gewalt die Kuh umgeworfen) umgeschwenkt: Motor umgepolt und dann ruckartig ein uns aus geschaltet - nach wenigen Augenblicken war die Presse wieder frei. Es hat wirklich nicht viel gefehlt...ging halt nur mit Motorkraft:-).
ich danke Euch für Eure unterstützung und Eure Tipps!
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: HILFE!! Exzenterpresse hängt fest!

von Stephan_Rost am 05.05.2014 07:13

Danke!  Werde das probieren. 
Das mit den Kühen dachte ich mir auch...sind hier halt 2, 5 pferde die da ziemlich brutal über zwei Riemen anreißen
LG Stephan 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite