Suche nach Beiträgen von HerrBinder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 Die Suche lieferte 33 Ergebnisse:


HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von HerrBinder am 04.11.2013 21:57

Die kreuze sind aus 12mm und 8mm Vierkant.
Gefertigt nach dieser Vorlage. --> https://www.youtube.com/watch?v=4GQmJUcYsjE

MfG
Peter

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von HerrBinder am 04.11.2013 18:17

Guten Abend zusammen.

Bis ich herausgefunden hab, wie ich Bilder in einen Beitrag einfügen kann erst mal einen Link zu meiner Forumsinternen Galerie.
Dort hab ich Bilder von Meinem Setup eingestellt und auch gleich welche von meinen ersten Arbeiten.
Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt hab, hab ich kürzlich angefangen zu schmieden.
Zielsetzung für mich, nebst kleinerer funktionaler Gegenstände in erster Linie Klingenrohlinge weil ich leidenschaftlicher Hobbymessermacher bin.
Weil ich keine Zeit hab, Schmiedekurse zu besuchen (Berufsbedingt) versuche ich mir alles nötige selbst beizubringen.
Dank Youtube und Literatur bin ich überzeugt davon, dass mir das gelingen kann.
Meine ersten Arbeiten umfassen einen Glutrechen für die Esse (leider kein Bild davon), Diverse geschmiedete Kreuze zum an die Wand hängen. Selbige Kreuze in klein, als Schlüsselanhänger (weil die so gut in der Famile und im Bekanntenkreis angekommen sind), ein Blatt (Schlüsselanhänger) und ein Flaschenöffner (12mm Vierkant Ausgangsmaterial).

http://schmiededaseisen.de/gallery/HerrBinder/setup/1022915/

Schönen Abend noch und über Kritik und auch anerkennende Worte würde ich mich freuen.

MfG
Peter

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Ein freundliches Hallo aus Mittelfranken

von HerrBinder am 04.11.2013 17:57

Hallo zusammen.
Ich bin zwar schon ein paar Wochen hier angemeldet und lese fleissig mit, aber nun ist der Zeitpunkt erreicht, an dem es Sinn macht, mich hier auch wortreich vorzustellen.

Mein Name ist Peter, ich bin 40 Jahre jung und seit 1999 glücklich verheiratet.
Zusammen haben wir 2 Kinder (stand 4.11.), eine Tochter mit 10 Jahren und ein Sohn mit 8 Jahren.
Gelernt hab ich einst den Beruf Industriemechaniker. Nachdem wir damals von unserem Betrieb nicht in dem Bereich übernomen wurden, für den wir ausgebildet wurden, sondern vielmehr bei Gruppenakkord am Fliessband hab ich dann auch direkt ausgehört und mich anderweitig orientiert.
So kam es, dass ich nach meiner Ausbildung im Automatenbau tätig war, gefolg von Zivildienst in der Schwerstbehindertenpflege, Fensterbau und zu guter letzt in einer Werkzeugschleiferei.
Seit 2004 bin ich selbsständig als Vollzeitgastronom mit eigener Gaststätte.
Eigentlich fasziniert mich das Schmieden schon seit meiner Ausbildung und gelegendliche Zweifel überkamen mich damals schon, ob ich nicht den falschen Beruf gelernt habe.
Allerdings war ich für eine neue Ausbildung zu bequem und irgendwann dann zu alt.
Zwischenzeitlich bin ich froh, dass alles so gelaufen ist wie es ist, denn ich würde um nichts auf der Welt was ändern wollen.
Aufgewachsen am Land mit einem Schreinermeister der alten Schule als Großvater bekam ich schon in jungen Jahren mein erstes Taschenmesser und daraus wurde ein häufiger Begleiter.
Zwischendurch in Vergessenheit geraten kam die Leidenschaft für Messer 2009 ganz stark wieder in den Vordergrund und noch bevor ich meinen Gedanken, Messer zu sammeln, nachkommen konnte kam ein neuer, viel interessanterer Gedanke.
Ich bau mir ein Messer selbst!
Seit 2010 etwa bin ich nun fleissig dabei, feststehende Messer im Stock Removal Verfahren herzustellen, als Hobby. Dafür opfer ich meinen Schlaf, weil ich ausser an den Ruhetagen nur Nachts Zeit hab was nebenbei zu machen.
Ganz wichtig sind mir neben meiner Familie, meiner Arbeit und der Messermacherei noch Musik und gelegentliches Onlinerollenspielen.
Da wird es mit der Freizeitgestaltung manchmal arg dünn.
Seit vergangener Woche hab ich mir entgültig einen riesengroßen Traum verwirklicht.
Bei meiner Mutter in der Garage fand ich einen Amboss incl Sockel (Amboss gute 3 Zentner) und 2 fürchterlich rostige Uraltflachzangen, eine viel zu klein, die andere viel zu groß.
Dazu hab ich mir dann den Sommer über eine Bremstrommelesse gebaut und hab vergangene Woche angefangen zu schmieden.
Wie auch bei der Messermacherei bin ich grad dabei, mir alles selbst beizubringen, durch Bücher, Youtube Clips und Versuch und Irrtum.

So viel erst mal zu mir.
An anderer Stelle werde ich dann auch Bilder zeigen von Sachen die ich gemacht hab.

Auf ein angenehmes Miteinander.

MfG
Peter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zur vorherigen Seite