Suche nach Beiträgen von Lorato

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 Die Suche lieferte 39 Ergebnisse:


Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 05.09.2016 10:52

Hätte da noch eine Frage zur (zum?) Flare vom Brenner.

Hat es einen bestimmten Grund warum die Rohrerweiterung so abrupt gemacht wird, also fast Kantig mit einem Erweiterungsstück von 3/4 Zoll auf 1 Zoll zb oder ist das nur der Einfachheit halber?

Ich hätte da so Trichterförmige Rohre zur verfügung die vorne noch ovlal sind. Dachte mir nur wenn ich ein solches in der Längsrichtung der Esse einbauen würde würde dann eine schöne breite Flamme in der Esse rollen.

Unterliege ich da einem Irrtum, hat das schon mal jemand versucht oder ist das ein sinnloser Versuch?

Habe unten noch 2 Fotos von der/die/das Flare angehängt.

 

Gruß Alex

20160905_102420.jpg

 

20160905_102433.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2016 22:36.

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 01.09.2016 23:27

Wollte noch fix die neue längere Brennerdüse zeigen, mit Fixierschraube. 
Der Ring wird am Brennerrohr angeschweißt.


2016090123270000.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2016 23:29.

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 01.09.2016 23:09

Hallo

Schade das es in fast allen Foren jedesmal wenn man als "Neuling" eine Frage stellt mal pauschal zu hören bzw zu   lesen kriegt, du hast nix gelesen oder nutz die Suchfunktion.
Ich mache seit Tagen oder besser gesagt seit Wochen jeden Abend kaum was anderes als alles zu lesen oder via Videos anzuschauen was ich so finden kann. 
Wie schon geschrieben baue ich die Türe, um will aber die Bänder der Klaptüre wenn möglich dran lassen, so kann ich es mal testen ob sie wirklich soooo schlecht ist, zumal ich das ja auch wo anders abgeschaut habe und anscheinend auch funktioniert damit. Ob gut oder schlecht werde ich dann eventuell im Vergleichstest sehen.
Den Brenner wollte ich sowieso in der Mitte der Flasche montieren, meine Frage war eher ob ich eine Neigung einbauen sollte oder genau auf die Mitte, also auf die Achse "feuern" soll.
Genauso habe ich auch geschrieben das ich den Brenner umbaue, mit längeren Düsenstock und co. was ich auch heute gemacht habe. Der Schlauch ist jetzt mindestens 30cm weiter weg als bei meinem ersten Versuch gestern.
Ich versuche eben mit den Materialien zu arbeiten auf die ich leicht und billig Zugriff habe.
Ausserdem war das keine Lochfrage sondern eine Aussage das ich es mit Langlöchern versuchen will.
Wenn du meine Beiträge so aufmerksam gelesen hättest wie du es von mir verlangst wäre dein Posting ein wenig anders ausgefallen. ;)

Ich habe leider meist das Problem das wenn ich zuviel über ein Thema lese, das ich mir bei gar nichts mehr sicher bin und vielleicht mal kurz eine Frage stelle ob ich nicht ganz auf dem Holzweg bin. Wenn ich keine Antwort kriege kann ich es auch nicht ändern und muss ganz einfach hoffen das ich nicht all zuviele Fehler einbaue die ich nicht mehr beheben kann.  

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz! Wer kommt?

von Lorato am 31.08.2016 22:15

Mehr als ein Lehrling im ersten Lehrjahr wäre ich auch ned  
Meine letzte und einzige Schmiedearbeit liegt so 25 Jahre zurück  

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 31.08.2016 21:59

Hallo Edgar

Ich werde erstmal versuchen ob ich zusätzlich noch ein paar U-Schienen anbringen kann und so später je nach Bedarf entweder den Deckel oder Schamotsteine nehmen kann. 

Habe heute noch ein paar Versuche mit den Brenner gestartet, werde aber wohl etwas anderes versuchen. Erstens werde ich mir eine länger Düse bzw Düsenstock besorgen müssen um die Positionstiefe zu verstellen, ausserdem werde ich wohl Langlöcher in das Rohr machen und die dann mit einem Ring verschließen den ich verschieben kann und somit die Luftmenge regulieren kann.
 
Hier mein erster Versuch im Anhang...

Brenner1.jpg 

Brenner2.jpg 

Brenner3.jpg

 

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 31.08.2016 06:57

Ich frage noch mal vorsichtig nach hier, da ich am Wochenende gerne weitermachen würde und auch Wolle und feuerfesten Beton bestellen muss.

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz! Wer kommt?

von Lorato am 30.08.2016 19:59

Mal sehen, wenn es sich ausgeht werd ich wohl vorbeischauen. ;)

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Selbstbau Gasesse

von Lorato am 28.08.2016 20:59

Hallo zusammen

Ich habe mit dem bau einer Gasesse begonnen, um mir aber unnötig Arbeit und Geld zu sparen würde ich euch um ein paar Tipps bitten.
Ausgangsmaterial ist eine alte Propangasflasche 11Kg.
Ich habe oben mal ein Loch mit 18cm Durchmesser mit der Stichsäge reingeschnitten und Unten ein paar Winkeleisen als Standfüße angeschweißt, aber Vorne der Deckel scheint ja nicht sooooo toll zu sein. Ich hatte das Teil in einem Youtubevideo so gesehen und bis dahin mal so nachgebaut. Wenn ich mir aber hier die Fotos so ansehe habe doch die Meisten vorne U-Profile mit Schamottsteinen angebracht. Ist wohl besser ich schneide meinen Decken wieder ab und besorge mir ein paar Schamottsteine?

Ausserdem habe ich oben rechts mit rot meinen gedachten Brenner eingezeichnet, soll ich den genau auf die Achse ausrichten oder in einem anderen Winkel einsetzten, vonwegen rollende Flamme?

Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt.

Achja mit der Keramikfaserwolle, soll ich die 1 Zoll (25,4mm) und Rohdichte 128kg/m³ einfach oder doppelt anbringen? Ist die von Peter Abel.

Mfg Alex
2016-08-28_175936.jpg

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Ein Servus in die Runde

von Lorato am 25.08.2016 12:30

Servus

Wo fang ich an....
Also komme aus OÖ, bin 41 Jahre und gelernter Schlosser.
Geschmiedet habe ich eigentlich nur in der Berufsschule, aber jucken tut es mich schon seit Jahren, aber bis jetzt war das nur ein Gedanke. Doch langsam wird es ernst, beginne jetzt den bau einer Gasesse und dann geht's los.
Schmieden will/werde ich so einiges, Querbeet. Messer habe ich so schon gemacht, da werde ich sicher den einen oder anderen Schmiedeversuch machen und für mein Mittelalter-Hobby brauch ich auch immer allerhand, von Truhenbänder bis zur Fibel.
Ich hoffe hier viel Wissen tanken zu können und sicher die eine oder andere Frage hier stellen.
Mfg Alex  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zur vorherigen Seite