Suche nach Beiträgen von christian64
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die Suche lieferte 44 Ergebnisse:
Re: (Rom) Re: Heyhey
von christian64 am 16.02.2011 22:42Hallo Ines
So eine V50 ist ein richtig prima Moped; ich hatte eine V35 II und sie hat mich ca. 90000 km weit in Europa herumgefahren. Solltest du noch Teile brauchen (Getriebe, Def. Motor, Anlasser usw. von einem Schlachtmoped) rühr dich einfach (Natürlich zum Nulltarif). Ich habe auch noch eine Guzzi (V7 Spezial) aber fahre nicht mehr damit - keine Zeit....!
Auch ich richte mir gerade eine kleine Schmiede ein; das Gebäude ist schon fertig und ich überlege mir gerade wie ich das Problem mit dem Rauch löse. Bisher habe ich meine Esse immer vor die Garagentür gestellt! Super wenn es regnet. Werkzeug und Maschine habe ich schon einiges zusammengekauft oder bei mir in der Arbeit günstig bekommen. Steht jetzt alles bei mir in der Garage und wartet darauf auf den richtigen Platz zu kommen.
Sollten wir uns mal treffen können wir auch ein Bier oder Kaffee miteinander trinken.
Christian
Re: Vorstellung
von christian64 am 07.02.2011 21:08Hallo Peter
das Eisengiesen war wirklich lustig und solche Events sind immer gut um Gleichgesinnte zu treffen. Wir beide haben damals bei Stefan nicht über das Forum gesprochen und ich bin über das Messerforum darauf gestoßen. Natürlich habe ich dich dann auch wieder erkannt und ich habe deine Reise auch immer mit Interesse verfolgt (Ich finde es echt stark von dir, daß du dir die Zeit und das Geld nimmst um Erfahrungen zu sammeln)
Leider bin ich nicht so ein "großer" Schreiber in einem Forum - das muss ich erst noch lernen und deßhalb habe ich auch noch nicht so viele Beiträge eingestellt.
Ich hoffe wir sehen uns bei Gelegenheit mal wieder und wir bleiben über dein Forum sowieso in Kontakt.
bis dann
Christian
Fritz Kühn/Otto Schmirler/Alfred Jahn
von christian64 am 05.02.2011 16:12(Professor)Fritz Kühn war ein begadeter Schmied in der ehemaligen DDR und hat im Bereich "Kunstschmieden" hervorragende Arbeiten entstehen lassen (Alfred Habermann war auch eine Zeit lang bei ihm tätig).
Auch als Fotograf hatte er ein sehr großes Talent.
Er hat verschiedene Bücher geschrieben die alle mit seinen Fotos ausgestattet sind. Viele seiner Werke können darin auch in Details betrachtet werden - und das ist besonders interessant für uns Kunstschlosser/-schmiede.
Besonders empfehlen kann ich dabei:
Stahl- und Metallarbeiten
Eisen und Stahl
Stahlgestaltung
Geschmiedetes Eisen
Geschmiedetes Gerät........
Leider kann man die Bücher nicht mehr neu kaufen und muss teilweise doch lange danach suchen.
Eine gute Möglichkeit für gebrauchte Bücher ist für mich:
http://www.zvab.com/index.do
Dort habe ich schon viele schöne Bücher zu einem vernünpftigen Preis gekauft (immer billiger als bei E..y).
Als berümter Schmied in Wien hat der Schmiedemeister Otto Schmirler auch 4 Bücher geschrieben.
Mir gefällt "Werk und Werkzeug des Kunstschmieds" am besten. Darin findet man viele Zeichnungen von Werkzeugen für den Kunstschmied (unter anderem einen mechanischen Hammer). Die anderen 3 Bücher sind eher als Musterbücher für Kunstschmiedearbeiten zu sehen.
Für Anfänger des Schmiedens kann ich auch das Buch "Wir schmieden und gestalten" von Alfred Jahn empfehlen.
Auch dieses Buch ist nicht mehr neu zu kaufen (siehe oben zvab).
bis bald
Christian
Vorstellung
von christian64 am 07.12.2010 17:49Servus miteinander
mein Name ist Christian, ich bin 46 Jahre alt und Metallbaumeister.
In meiner Ausbildungszeit, vor 30 Jahren, habe ich sehr viel geschmiedet, danach bis vor 3 Jahren nicht mehr.
Ich richte mir jetzt schon seit ca. 3 Jahren eine kleine (Hobby)Schmiede in meiner Garage ein und ich habe
schon öfters mit meinen Kindern und deren Freunde geschmiedet. Es macht mir selbst sehr viel Spass und
es ist ein schöner Ausgleich zu meiner normalen Arbeit.
Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und ich habe Peter auch schon kurz kennengelernt
(es war bei Stefan in der Kursschmiede beim Gießen).
Seine Reise finde ich echt super und ich hoffe, daß alles gut klappt und er von weiteren Ünfällen verschont bleibt.
bis dann
Christian