Suche nach Beiträgen von eisenkraut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 55 Ergebnisse:


eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von eisenkraut am 18.02.2012 19:54

Schönes Ding!
Mein alter doppelkammer-Balg(1830,groß, Leder durch) lebt als Tisch weiter, ein kleiner Doppelkammerblasebalg (ca. 40l) ist noch im Einsatz:
Feldesse aus alten Ulmen/Eichenbalken, Lehmfeuerschale und einfache Umlenkung als Fuß-Esse (d.h. ich pumpe mittels Hebel per Fusstritt von unten statt nach oben zu Ziehen)

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Schneide Nassschmieden

von eisenkraut am 18.02.2012 19:26

„Zusammen mit schwarzen Stämmen der Mooreiche und einheimischen blonden Knaben hat Eure Brüderlichkeit Schwerter für uns ausgewählt, die sogar im Stande sind, Rüstungen zu durchschneiden, und die ich mehr noch wegen ihres Eisens als wegen des Goldes auf ihnen preise. So glänzend ist ihre polierte Klarheit, dass sie mit genauer Deutlichkeit die Gesichter derjenigen widerspiegeln, die auf sie schauen. So gleichmäßig verlaufen ihre Schneiden zur Spitze, dass man annehmen möchte, sie seien nicht mit Feilen hergestellt, sondern im Schmelzofen geformt. Das Mittelstück ihrer Klingen, geschickt gekehlt, erscheint wie mit kleinem Wurmwerk gekräuselt, und hier spielen so mannigfaltige Schatten, dass man glauben möchte, das glänzende Metall sei mit vielen Farben verwoben. Dieses Metall ist auf Eurem Schleifstein geschliffen und mit Eurem glänzenden Pulver so kräftig poliert, bis sein stählerner Glanz ein Spiegel der Männer wird. Dieses Pulver wird Euch unter den natürlichen Schätzen eures Landes gewährt, so dass sein Besitz Euch einzigartigen Ruhm bringen möge. Solche Schwerter möchte man in ihrer Schönheit für das Werk Vulkans halten, von dem gesagt wird, dass er mit solcher Geschicklichkeit sein Handwerk veredelt habe, dass alles, was von seinen Händen gestaltet wurde, nicht mit menschlicher, sondern mit göttlicher Kraft gefertigt zu sein schien."

* Geklaut aus Wikipedia,gefunden im Buch - zu faul zum Scannen...

Orginal: Flavius Theodoricus Rex; * 451 Pannonien- 30. August 526 in Ravenna

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Schneide Nassschmieden

von eisenkraut am 18.02.2012 18:03

Wenn man für das "Kaltschmieden" schon in die Hölle kommt will ich gar nicht daran denken was dem "Naßschmied" blüht...

Persönlich halte ich die (meisten) "Schmiede" Dokus im Privatfernsehen für Volksverblödung...

Klar, lernen kann und sollte man in allem was man erfährt - aber ein wenig Skepsis kann nicht schaden.

Ganz persönlich und ohne irgendwen beleidigen zu wollen:

Dieser ganze Samurai/Katana/Asia usw.-Trend geht mir seit Jahren auf die Nerven - habe das Entstehen diverser Repliken europäischer Herkunft beobachten und begleiten dürfen - wenn ich das alles nach geschätzten 2-3 Wiedergeburten als Schmied jemals beherrschen sollte, ziehe ich mir auch einen weissen Kimono an und schmiede nass auf Holzkohle.

Krümel davon.

PS: "Sutton Hoo" in die Suchmaschine, auch nett

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Blattfeder für was??

von eisenkraut am 18.02.2012 17:33

Blattfedern?!

Ist doch prima.
Wenn Du von 8mm in der Mitte runter auf 3-4 mm schmiedest wird das noch ein schöner Bogen (Wichtig wären Wärmebehandlung und stabile Lederumwicklung)
Ansonsten würden sich div. Werkzeuge (Meissel, Steinmetzeisen, Schnitzmesser), Punzen, oder Hilfswerkzeuge (Geißfuss) anbieten...
Zeit und Material vorausgesetzt wäre das auch ein erster Schritt zum eigenen Federhammer (z.B.nach Schmirler)

Frohes Schaffen!

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Spenglerwerkzeug das man verschrotten wollte

von eisenkraut am 10.01.2012 19:51

Glückwunsch!
Das traurige ist das so was jede Woche auf´m Schrott landet...

Habe hier im Umland 4 Schrottplätze zur Auswahl - besuche nur einen jeden Samstag(seit 10 Jahren) und der bringt alle 2-3 Wochen "Lottogewinne": viele alte Schmiedewerkzeuge, Amboss 5-200kg; Kreis und Bandsäge, neue Schrauben 8.8 bis V4a, Elektroden, 2/3 meiner Elektrowerkzeuge, Halbzeuge, Bohrer, Meissel,Werkbank, Regale, Hubwagen, Hebezylinder, Kettenzug, Flaschenzug, Radio,Telefon, Werkstattofen,Handy, Fernseher, Winterreifen, Fahrrad zum Brötchenholen, Mopped zum schnell Brötchenholen ...
"Bauernschrott" ist auch toll, meistens Eggen, Gerät und Draht - aber im "Rost mit Dreck drum"* liegen auch schöne Sachen die irgendwo hochgepflügt wurden; Highlights bisher: Franziska, Dreischneider und Fibel -rostig aber schön.
*Ei, Kugel- und Zylinderförmiges mit komischem Pulver oder Messinghülle kann zu Gesundheitschäden, Evakuierungen und Platzverbot führen...
(Falls im Feb. kein Dosenblechstahl mit Holzfaserstruktur und Rohbautolerzanzen zu bekommen ist bin ich totz hochoffizieöser Meldung untröstlich...)

Gelbe Seiten nachschlagen und zur kleinsten Anzeige Fahren, die "Großen" lassen kaum mehr Zivilisten ohne Helm etc. rein...

Einach mal den Leuten, die beim Abladen helfen ein paar Euro nebst Tel. zustecken, nach der Hartmetall-Kiste fragen und mal in die Box klettern wo "Hütte/E-Schrott" draufsteht.
Viele haben auch ne nette Kiste mit Edelmetallen ;)  (Unter`m Tresen...)

Manchen Handwerkern scheint es echt zu gut zu gehen...
Einiges fliegt auch weg weil einfach der "E-Check" und irgendwelche Prüfsiegel für den Iso-Zertifizierten Betrieb zu aufwändig sind

Ergänzend:
Mangels Lager kommt nur Markenkram/fast Neuware (Eisele,Flex,Makita,Hilti), verpackte Schrauben etc... mit;
Im Vergleich zur Bucht oder Flohmärkten gab es bisher kaum Fehlgriffe, meistens reicht saubermachen und Kabel/Kohlen erneuern.

"Wer gut schmiert, der gut Fährt" stimmt immernoch; bei 7 Euro/Std. für die Ablader und Sortierer kann ein 20er für sehr viel neue Motivation sorgen..

Denke viele Hobbyschmiede, Künstler und sonstige nicht offizielle Schmiede könnten sich so ganz gut einrichten und ein wenig vom Alten erhalten, habe damit angefangen weil der Azubi-Lohn nicht reichte; mache weiter weil ich die Verschwendung nicht einsehe...

Krümel davon!

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Weihnachtslicht

von eisenkraut am 23.11.2011 19:12

Dat Ding is nett. Punkt
Kerzenschalen überhaupt, Kerben, Bürsten und Stauchen sind Geschmacksfragen.

Ich denke man sollte den wenigen brauchbaren Jung-/Freizeitmetallern die Zeit geben Ihre Erfahrungen zu machen, Geschmack und Stil sind keine feste Grösse sondern entwicklen sich...
(ok, meistens...)

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von eisenkraut am 15.11.2011 16:55

Hatte das gleiche Problem, in meinem steckte seit Jahrzehnten der Rest eines Gesenks.
Viel Ballistol drauf, anwärmen (Lötlampe) und dann irgendwie liebevoll rauskloppen,
Könntest auch ein Gewinde schneiden und versuchen das Ding rauszuziehen; wenn du eine gute M12 reinbekommst sollte sich da auch etwas bewegen.

Gruss, Bernd

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von eisenkraut am 03.11.2011 19:59

Egal welches Modell, ins Wasser sollten wohl alle nicht...
Der Dampf dringt wesentlich schneller als die eigentliche Hitze an die Haut - lieber minimal verbrannt als großflächig gekocht..
Gibt schöne Sachen bei Feuerwehr-Ausstattern, Griffig, isoliert, vorgeschrumpft und wasserfest - für alle die Spass dran haben

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Herstellung eines Messer aus einer Kette einer Motorsäge Bilder Doku

von eisenkraut am 09.08.2011 20:40

@Damastschmied: Zu alt oder zu faul geworden ; )

Schöne Arbeit!
Habe die Kette meist mit kleinem 4-Kant gefüllt -macht es etwas einfacher...

Antworten

eisenkraut

43, Männlich

Beiträge: 55

Re: Ratespiel - was ist das?

von eisenkraut am 16.06.2011 18:53

Schlange aus Rundfeile/raspel?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite