Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Feste mittelalterliche Schmiede bauen.

von Timm am 15.04.2014 12:17

Moin,
wenns wiklich eine mittelalterliche Esse sein soll,
dann ist eine Seitenwindesse mit zwei separaten Bälgen mit Wippe angesagt (für das Frühmittelalter ohne Wippe).
Alles andere ist unter historischen Gesichtspunkten Murks (Feuerschüsseln aus Metall sowieso).
Brennstoff ist Holzkohle, wie schon angeführt. Allerdings sei erwähnt, dass es einen Beleg aus dem ausgehenden Hochmittelalter aus Stralsund für die Verwendung von Steinkohle in einer Ankerschmiede gibt. PDF
Das ist meines Wissens aber die absolute Ausnahme.
Hier noch zwei Bilder für Schmieden:
Holkham Bibel
Konrad Seusenhofer (allerdings schon eher Renaissance, dafür ist sind die Bälge aber schön zu sehen)
Denkt bei einer mittelalterlichen Schmiede Schmiede auch an den/die Ambosse, modernes Zeug passt da schlicht nicht zu.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Der Heinz ist weg

von Timm am 14.04.2014 01:21

Hallo Heinz,
das finde ich ausgesprochen schade!
Ich hoffe es findet sich ein Weg in Kontakt zu bleiben.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Iron Mountain Flux

von Timm am 02.03.2014 22:05

Danke Jörg für deinen Beitrag!
Ich will das auch probieren, nur werde ich das Eisenpulver wohl via eBay kaufen.
2:3 ist ja schon mal ein Ansatzpunkt.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Der Norden Schmiedet mit

von Timm am 28.02.2014 10:34

Moin Falko,
willkommen hier und schöne Grüße in die Nachbarschaft von Oberndorf nach Ihlienworth,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Fundamentplanung und Ausführung für Reiter 50kg

von Timm am 02.02.2014 00:20

Schaut super aus!
Wie hast du das Problem mit dem wabbeligen Stand behoben?

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Iron Mountain Flux

von Timm am 01.02.2014 12:39

Moin,
eine Briefwaage sollte es auch schon tun. Wenns genug Zeug ist, sogar eine Küchenwaage.
Geht ja nur ums ungefähre Verhältnis.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Iron Mountain Flux

von Timm am 29.01.2014 23:02

Video dazu:
Klick
Die Farben täuschen ganz arg in dem Video, man sieht es, wenn er wirklich auf Schweißhitze ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2014 09:13.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Iron Mountain Flux

von Timm am 29.01.2014 14:35

Moin,
Daniel hat in einem anderen Thema "Iron Mountain Flux" erwähnt.
Offenbar eine Mischung aus Borax und Reineisenpulver.
Es scheint ein sehr interessantes Zeug zu sein, das es ermöglicht, die zu verbindenden Werkstücke weit unter Schweißtemperatur aneinander zu heften und dann bei Schweißhitze zu schweißen.
Ich hab mir im Netz nun einiges dazu durchgelesen, aber da Englisch nicht meine Mutterspache ist, könnte mir doch einiges entgangen sein.
Hat noch jemand das Zeug mal ausprobiert? Kann man was zum Mischungsverhältnis sagen?
Ich würde es nämlich gerne einfach mal nachmischen, kann ja ansich kein Zauberwerk sein.
Und für 23$ pro kleiner Pulle möchte ich es mir dann doch nicht aus USA kommen lassen...  ;)
Daniel, könntest du nicht evtl. mal eine bestimmte Menge auf eine Feinwage streuen und dann mit einem Magneten (den du in eine Tüte gesteckt hat) das Eisenpulver heraus ziehen, um das Mischungsverhältnis rauszubekommen?

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gesenkplatte und Spitzhörnchen

von Timm am 19.01.2014 11:52

Moin Alex,
wenn du wie vorgeschlagen noch Platten als Füße unterschweißt (und die möglichst weit nach aussen verlagerst , kannst du gleich noch Dreicke als Seitenstützen mit anschweißen. Das dürfte ein dickes Plus an Stabilität bringen.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Suche Beistand in Rat und Tat bei Prägewerkzeug

von Timm am 17.01.2014 12:46

Moin,
der Tipp kam von mir. Ich denke durchaus, dass es hier einige kluge Köpfe gibt, die da Ideen zu haben und diese auch umsetzen könnten. Werkzeugmacher gibts hier auch.
Daher fände ich es schade, wenn das Thema "gepofallad" wird.
Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite