Suche nach Beiträgen von Cydon

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Cydon am 01.04.2014 09:17

Völligst richtig Meister Yoda ;)
Ich freu mich schon, dass ichs überhaupt.geschafft hab, die Klinge in die Breite zu ziehen (Keilform hat sie schon, muss nur noch gleichmäsiger werden). Das Ausgangsmaterial war ca. 0,7-1 cm dick, dadurch war das die primäre herausforderung gestern. Dazu noch ein Hammer ohne Finne, weil mein selbstgeschmiedeter ja noch nicht fertig ist.
Und den blöden Spiralstahl grade zu bekommen war auch so ne Sache 
Ja, das absetzen muss ich noch üben, das is mir auch aufgefallen.. naja wenn der Amboss erstmal richtig steht (der stand gestern auf dem Boden, weil mein Holz noch zurechtgesägt werden mus...) wird das aus vom Arveiten angenehmer ;)

Wie du sagtest, eins nach dem anderen.
Ich hab gestern vieles gelernt, was ich nächstes mal anders machen werde^^

Ich muss aber sagen, dafür dass ich gestern zusammen mit meinem Beuder (der noch nie geschmiedet hat) 2 Stunden an dem Messer gearbeitet hab, bin ich recht zufrieden.

Grüße
Chris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2014 09:22.

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: TORDIERTER! Aufgefalteter Explosinosdamast.................................

von Cydon am 01.04.2014 00:26

Hallo Pit,

Das klingt ja sehr vielversprechend!!
Bin gespannt auf die Bilder! ;)

Damastmuster sind für mich noch völlig unverständlich, umso besser, Bilder zu sehen, von Leuten wie dir, dies können!


Lg
Chris 

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Erstes Messer aus Federstahl

von Cydon am 31.03.2014 21:34

Hallo ihr Schmiede,

Ich habe heute das aller erste mal ganz alleine geschmiedet (naja fast. Mein Bruder hat mitgeholfen)

Die Esse funktioniert super, bei etwa 0,5 bar herrlichste Temperatur.
Hab mich heute an einem Messer versucht. Das ganze, wie schon geschrieben, aus Federstahl. Ich hab bei mir eine Spiralfeder rumliegen. Und aus dem Anfangsstück (sehr dünn) ist das Messer entstanden.
Ausgemessen isses noch nicht. Schleifen und so steht auch noch an, wollte aber schonmal was hochladen.
das ganze ist eher als kleiner Test zu sehen (und weil ich einfach nicht warten wollte).

Genug geredet, hier das bild. Mal schaun was aus dem Rohling wird.

PicsArt_1396294033456.jpg


Grüße
Chris

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 31.03.2014 20:33

Danke für die Blumen!
Ja, der Hammer wird schon, da kommt auch nochmal ein ordentliches Bild!


Ja Chef, wird nächstes mal gemacht! Ich nehme mir die Rüge zu Herzen! ;(



Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2014 21:36.

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erstes Führbares Messer ( Klingenlänge 12 cm )

von Cydon am 30.03.2014 21:57

Echt schön, das Messer! :)
Wie lange hast du an dem etwa gearbeitet?

Ich werd mich morgen wohl auch das erste mal alleine an einem Messer versuchen.. mal schaun wies wird

Lg
Chris

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 30.03.2014 11:26

Haha ja, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind ;)
Und irgendwann KANN ich das mim kettendamast vlt ja wirklich..
Gestern hat der Peter quasi alles gemacht^^

Klar, ich schau, dasss ich mir dafür Zeit nehmen kann. Sollte machbar sein (trotz Uni und Hausarbeiten und so.. ;) )

Gruß
Chris

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 30.03.2014 09:17

Moin ihr Eisenklopper,

Hier ein kleines Update von mir.
Hatte gestern mal wieder die Ehre zum Peter zu dürfen. Diesmal war auch meine Freundin dabei ;).
Wie immer erstmal 2 Gesenke für Peters Amboss geschmiedet.
Danach haben wir uns an eine Anfängerübung gemacht. Ein Messer aus Kettendamast.
 Ohne Peters Hilfe wäre ich verzweifelt.. ^^
Aber fürs erste mal schauts ok aus. Auch wenn die Schweißung nich perfekt ist und das Messer wohl eher als Vitrinenstück endet.
Dazu aber mehr, wenns geschliffen ist.

Danach haben wir dann an meinem Hammer weitergearbeitet und geschliffen ohne Ende
aber seht selbst.

PicsArt_1396163236598.jpg 

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 25.03.2014 14:34

Hi Falko,

den Neid versteh ich gut, hab mich auch gefreut wie ein Schnitzel, als ich gesehen hab, dass er in meiner Nähe wohnt ;)

Moritz hat zu dem Brenner ein schönes Tutorial gemacht. http://schmiededaseisen.de/forum/show_thread.html?id=8894275&p=1
Nach dem Vorbild ist auch mein Brenner entstanden.

Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen, die kommen dann einfach in meine Galerie.

Grüße,
Chris

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Mein erstes Custom-Neck

von Cydon am 25.03.2014 12:56

Na wenn das keine schöne Idee für ein Geburtstagsgeschenk ist, dann weiß ich auch nicht
Die Form ist interessant, haut mich aber nicht von Hocker ehrlichgesagt.. Wobei ich glaube, dass sie live besser aussieht. Auf Bildern kommt das meist ja nicht so ganz rüber.

Ich persönlich hätte vermutlich die Spitze zur schneide runter abgerundet. Aber das ist ja Geschmackssache^^

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 25.03.2014 11:05

Haha nein eher der Daumenballen

Jap, wegen der Esse schau ich einfach nochmal wenns dunkler is, und probier weng rum. Und stimmt, hab gestern nicht groß aufgeheizt sondern einfach nur mal testen wollen, wie/ob der Wirbel da is, sich der Brenner steuern lässt etc. ;)
Wird schon werden!

Haha, ja, das Teil hat schon ne ordentliche Größe, da dauert das.. kann man fast schon eine Kurzschwert erhitzen

Ja, jetzt wo auch meine Schutzkleidung da ist, heißt es Stahl her und dann eeeeendlich anfangen. Noch sind ja Semesterferien, da hab ich Zeit dafür

Danke für deine Tipps ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite