Suche nach Beiträgen von Holledauer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  67  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 667 Ergebnisse:


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Eigenbau Federhammer

von Holledauer am 13.07.2017 21:51

..ich glaub, Du mußt es bei YT einstellen und dann ins Forum verlinken. Oder es hat jemand eine bessere Lösung parat.

Euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Kauftipp neuer Winkelschleifer.

von Holledauer am 12.07.2017 23:23

Servus Daumenblau,
ob Du Dich da nicht etwas verrennst?
Sehr wohl geht es wie immer um QUALITÄT!

Ich hab Billigflexen vom großen Discounter gesehen - dicker Giff, schwer wie die Sau und gleichrmaßen wertlos, da ischnell in Rauch aufgegangen - von denen ich keine haben möchte.
Im Hobbybereich bei seltenen Einsätzen, grenzwertig o.k.
Im erweiterten Bereich - geht gar nicht!
Die Diskussion mit der Garantie ist mir pers. lästig. Ich will nicht ständig zu A.... & Co. rennen, nur um die Garantie zu erhalten und kurz vor Ablauf der Garantie ein Neugerät zu erhalten.
Zumidest mir fehlt die Zeit, die entsprechenden Kaufbelege auf MHD im Auge zu behalten.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Eigenbau Federhammer

von Holledauer am 11.07.2017 23:02

..wie heißt das immer wieder so schön? Jeder ist seines Glückes Schmied!
Einer meiner Lehrer sagte im Bezug auf Unfallsicherheit mal: "Meine Herren, diese Regeln sind alle mit Blut geschrieben"!
Meine Antwort darauf: Immer schön auf alle Körperteile aufpassen!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Eigenbau Federhammer

von Holledauer am 10.07.2017 22:41

Servus Gorden,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schönen Hammer hast Du da. Ist de von Dir oder hast du den gekauft. Ich möcht den gern mal laufen sehn und hören. Stell doch mal n Video davon während des Arbeitens ein.
Wie schwer ist der Bär und welche Sachen machst Du damit?

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2017 23:21.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Holledauer am 09.07.2017 23:00

"Ich habe einmal bei ca. 35°C einen ganzen Tag mit einer Tretesse gearbeitet - typische Stellung: auf einem Bein stehend, beide Hände stützen sich an der Esse ab. Nie wieder! Lieber stehe ich bequem neben der Esse, unterhalte mich, habe eine Hand an der Zange und drehe mit der anderen nebenbei die Kurbel."

Mir gings genauso. Zum Glück konnte ich mich mit einer Hand an einer halben Bier (bayrisch = Hoiwe bzw. 0,5 L Grundnahrungsmittel) festhalten!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2017 23:03.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Holledauer am 09.07.2017 21:49

...der Nordpälzer hat schon wieder Recht.
Allerdings hättest Du den Vorteil, daß wenn von beidem Vorrat da wär, du zuerst das Gas verbrutzeln und dan die Kohle verheizen könnstest und somit zumindest ne Zeit lang weitermachen könntest, bevor das Heizmaterial alle ist...
Kauf Dir - solltest Du nur eine haben - einfach noch zwei Gasflaschen.  sind nicht arg teuer, du hättest immer noch zwei vorrätig, wenn die erste leer ist und bei Schlampigkeit immer noch eine... Spätestens dann mußt Du aber zum Gasmann.
So kannst Du Dir die Zweitbeschaffung bzw. Kohlenesse sparen!

Grüße vom Gassparer/Fettnusser

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Holledauer am 09.07.2017 21:29

@Edgar,

wenn Du 3x so alt bist wie jetzt, sprich, so alt wie ich bist, wirst Du bemerken, daß ein Muskelkater sich bis in die Knochen bemerkbar machen kann.. von der Schulter will ich gar nicht reden.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Holledauer am 09.07.2017 18:51

Servus Joemann,

Kurbelessen sind super da autark wenn du dich öfters im Outback aufhältst. Ich hab mal einen ganzen Tag auf einer alten Tretesse geabreitet... das ging ganz schön in die Knochen! Ist bei leichtläufigen sicher nicht so arg aber man steht halt doch einseitig.
Es kommt drauf an, was Du an Material zur Verfügung hast - ich hab mir aus der Not aus einer 10er Stahlplatte eine Esse auf ein Barhockergestell gebastelt. Zuerst hab ich die mit Druckluft angeblasen aber es war zu nervig, da der Kompressor ständig am pumpen war. Hab dann ein Gebläse eines Heizugnsbrenners nachgerüstet. Die lassen sich mit Lichtstrom betreiben (sind sicher sparsamer als ein 3 KW Kompressor) und man ist nicht ständig am treten bzw. kann man mehrere Eisen im Feuer haben.

Gesamtinvestition: Paar Euro + im Ganzen - inklusive Umbau - ca. 6-8 Stunden.
Ein Stückl Flacheisen von ca. 250x250mm sollte der Schlosser in der Nachbarschaft für kleines Geld abgeben, ein paar Stäbe/Flacheisen hst Du bestimmt vorrätig und im Bekanntenkreis oder beim Heizungsbauer sollte sich ein defekter Brenner auftreiben lassen. Der Rest ist Eigenleistung dafür aber kostenneutral da Leidenschaft.

Schau in meine Galerie, da siehst Du ein Foto. Sicher nicht perfekt aber Eisen verbrennen ist locker drin. Wenn Du mehr Detailfotos oder Infos über das Lochbild haben willst, gern. Schick einfach n PN.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Gratishammer zugelaufen!

von Holledauer am 05.07.2017 22:39

Servus Leute,

den Hammer (geschätzt ein Kilo) hab ich gestern aus meiner persönlichen Fundgrube abgeholt. Die Werkstatt wird nun wohl endgültig aufgelöst.
 
Ist wohl nix besonderes aber über kostenfreie Neuzugänge freue ich mich immer, zumal ich noch nicht so viele Hämmer hab und keinen in dieser Form.

So long

Holledauer

Sollte jemand die Bezeichnung diese Typs - ich glaube zu meinen, es handle sich um einen Hufschmiedehammer? - kennen so wäre ich dankbar für die Info!

Nachtrag - die eingeschlagenen Ziffern kann ich nicht definieren. Vermutlich war es ein Stück Reststahl, aus dem sich der alte Schmied einen Hammer gemacht hat???
SANY0243.jpgSANY0242.jpg

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2017 23:11.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Keine Kraft mehr

von Holledauer am 02.07.2017 21:25

...eines der wenigen Male, wo der Kunstschlosser nicht Recht hat - ich bin aus der Holledau!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  67  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite