Suche nach Beiträgen von Aisperg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 82 Ergebnisse:


Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Wahl des Gehörschutzes

von Aisperg am 14.02.2013 17:26

Hallo Schneewolf,

schön daß Du dich für Gehörschutz interessierst.
Eine mir bekannte Adresse ist die Fa. Würth Befestigungstechnik, die Beliefern das Handwerk.
Ei guter Kapselgehörschutz für Schmiede sollte nicht unter 30dB sein.

Eine Artikelnummer kann ich Dir geben.
Art Nr.   0899 300 170  bei der Fa. Würth . Der hat 31 dB Schalldämmung und ein Radio. leider weiß ich den Preis nicht.

Schau Dir einfach mal die Homepage von Würth an da ist er drin.

Gruß
Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Damast mit Essig Ätzen, Referat!

von Aisperg am 12.02.2013 18:54

Hallo ,
die Fläche wird, je länger das Messer in der Säuere (Essig) liegt unebener.
Die unedleren Teile werden schneller und somit auch tiefer abgetragen wie die Edleren.

Das machen sich auch manche Messermacher zu nutze. Sie lassen die Rohlinge in der Säuere liegen bis eine markante unterschiedliche Tiefenätzung zu sehen ist und Polieren dann die Klinge (aber nicht abtragend) so kann man das Muster gut erkennen.
Man kann nach der Säuerebehandlung auch die gesamte Klinge brünieren und danach die hohen Teile polieren dann kommt das Muster am besten zur Geltung.

Für alle Behandlungsarten aber gilt: Nur schön vorgearbeitete Oberflächen werde durch Ätzen noch schöner.
Wie bei Frauen eine schöne Frau wird durch schminken noch schöner. Ist eine Frau nicht so schön kann sie das Schminken auch lassen.

Gruß
Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Damast mit Essig Ätzen, Referat!

von Aisperg am 12.02.2013 17:53

Hallo Freunde,

Das meiste was ich weiß wurde bereits schon gesagt.

Essig nehem ich auch zum Ätzen von Damastmessern.
Andere Säueren würde ich nicht verwenden, wenn das Messer zum schneiden von Lebensmitteln verwendet werden soll. Genauso nehme ich zum einölen Olivenöl. Beide Essig oder Olivenöl sind Lebensmittel und bereiten mir so kein schlechtes Gewissen.
Warum das ? Lange habe ich in einem Betrieb gearbeitet, der eine Galvanik hatte und ich kenne die Rückstände aller verwendeten Säueren usw. . Alles nicht gerade zum Verzehr geeignet. Man soll ja auch keine verzinkten oder verchromten Schrauben in den Mund stecken.

Zur Arbeitstemperatur: Je wärmer eine Säuere ist umso agressiver ist sie auch.
Übrigen zum Ätzen habe ich mit Apfelessig die besten Erfahrungen gemacht. Nach dem Ätzen ist der Apfelessich allerdings eigentlich Sondermüll wegen der gelösten Metalle in dem Essig.

Gruß
Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Juweliersäge/Dekupiersäge

von Aisperg am 09.02.2013 18:54

Hallo zusammen,

in Bezug Dekupiersäge ist mir heute ein weiterer Weg aufgefallen.
Dafür habe ich einfach meine Stichsäge mit einem festeren Unterteil versehen und diese in den Schraubstock eingespannt. Das Sägeblatt zeigt jetzt nach oben, so kann ich kleine Schnitte ausführen und sogan Feilen geht mit dieser Anordnung. Die Späne fallen nachunten und das Sägen nach Anriß ist unproblematisch. Da hab ich selber gestaunt.

Viel Spaß beim nachbauen und probieren.

Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Kleiner Bandschleifer

von Aisperg am 08.02.2013 11:39

Hallo,
so stell ich mir einen selbst gebastelten Bandschleifer auch vor.
Du schreibst daß Du keine Feder griffbereit hattest. Versuch es doch mal mit einem Hydraulischen Stoßdämpfer, vom Schrottplatz, beim Kofferraumdeckel, der Motorhaube usw. sind die zu finden. Nimm gleich mehrere verschiedene mit wegen der unterschiedlichen Spannung.
Die Stoßdämpfer sind um einiges besser wie Federn, die Maschine läuft ruhiger und die Bandspannung ist konstanter auch bei der Erwärmung des Bandes.

Gruß Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Hallo zusammen

von Aisperg am 06.02.2013 18:44

Hallo Jürgen,

da haben wir beide wohl die kleinste Entfernung zu überwinden. Wenn`s nicht gerade schneit könnten wir uns mal treffen. Mein Wohnort ist Weilheim Remetschwiel.
Falls Du aus Wutöschingen kommst so könnte es sein daß ich ein Elternteil von Dir sogar kenne. Schicke mir einfach mal Deine Telefonnummer.

Geruß
Gerhard

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2013 18:46.

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Juweliersäge/Dekupiersäge

von Aisperg am 04.02.2013 17:17

Hallo Philippe,

beim goldschmiedebedarf würde ich nicht nachfragen, der Name gibt schon eine vorgelenkte Preigruppierung vor.
Im Allgemeinen Werkzeughandel bekommt manb solche Sägeblätter. Die Sägeblätter, die ich kenne werden einfach in zwei Spannklauen (Laubsägebogen) eingespannt. Solche mit Stiften zum einspannen kenne ich auch, die sind aber eher teuerer. Für meine Säge habe ich eine Vorrichtung gebaut, damit ich die normalen Sägeblätter verwenden kann. Ein Flachalu, mit zwei genau dem Stifteabstand entsprechend, gebohrten Bohrungen in die dann je ein Rundstahl der eine Querbohrung für die Aufnahme des Sägeblattes und ein Gewinde in axialer Richtung zum festspannen des Sägeblattes hat, dient als Ersatz für die sonst üblichen Stifte.

Zu den Sägezahnabständen: Für dünne Bleche >1mm Zahnabstand max 0,5mm bei dickeren Blechen ca 5mm kann der Zahnabstand 2mm sein. Es sollten nach möglichkeit immer zwei Zähne im eingriff sein aber auch nicht mehr als drei Zähne.

Bei meinem Lieferanten kosten die Sägeblätter ca 2,80€ je Dutzend Es gibt Zahnungen von 0 bis 8 . für Holz kosten diese Blätter ca. die hälfte.

Wie man eine Zeichnung oder ein Bild mit einstellt weiß ich leider nicht, sonst würde ich das tun.

Gruß
Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Juweliersäge/Dekupiersäge

von Aisperg am 04.02.2013 11:29

Hallo zusammen,

da hab ich gerade festgestellt , dass der Beitrag in der Rubrik "Stromlose Geräte" zu finden ist.
In diesem Fall hab ich das falsch verstanden. Bei mir ist eine Dekupiersäge eine Maschine mit elektroantrieb, das  was da beschrieben ist heißt bei mir Laubsägebogen.

Gruß
Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Juweliersäge/Dekupiersäge

von Aisperg am 04.02.2013 11:23

Hallo Aeglos,

mit Dekupiersägen habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Im Telegrammstiel:

Baumarkt und Heimwerkergeräte sind nichts wert, bestenfalls für Holzbearbeitung.
Stabielere Geräte, Werkzeug und Maschinenlieferanten (Hahn und Kolb; Dicktum; Fa Hengst Noll Wollschläger usw.)
Geschwindigkeitsregulierung sollte die Maschine auch haben. Unterschied Leichtmetall zu Damaststählen.
Für die Sägeblätter gilt ähnliches wie für die Maschinen. Nur bei den Sägeblättern setzt man nicht so große Beträge in den Sand wie bei den Maschinen. Grundsätzlich ist auf jeden Fall zu beachten, dickes Material grobe Sägeblätter, dünnes Material feine Sägeblätter.
So nun viel Spass beim sägen.

Gerhard

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: klingelnder Amboss

von Aisperg am 15.01.2013 18:41

Hallo Freunde und die die Ihr noch bleiben wollt,

macht ruhig weiter so. Da ein bisschen Blei da ein bisscen Zink oder Asbestabrieb von der Werkstattdecke usw usw.
 Es sollte jeder wissen daß Vorschriften nicht gemacht und erstellt wurden um uns zu ärgern sondern um uns zu schützen.
Ihr könnt diese Ratschläge (aus den vorgegangenen Berichten)be- oder mißachten ist mir egal. Ich beziehe schon Rente und je weniger Rentner es giebt desto höher ist die Rente für die Verbleibenden. Es gibt genug Kollegen, die sich Vergiftungen zugezogen haben, die wären froh sich nie mit solchen Stoffen beschäftigt zu haben.
Es ist empfehlenswert sich für jeden Stoff mit dem man umgeht ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt zuzulegen. Daraus dann eine Betriebsanweisung zu erstellen und diese Regeln dann einzuhalten. "Erfahrungen sind die teuersten Erkenntnisse und oft auch Gesundheitsschädlich eventull sogar irreparabel.
Also lasst alles und auch füfe gerade sein, damit ich mehr Rente bekomme.
Ein Arbeitskollege sagte in solchen Fällen immer zu mir "Gerhard es können nicht alle Rente bekommen".

Grüße Gerhard

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite