Suche nach Beiträgen von bummi
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:
Re: Geschmiedeter Engel
von bummi am 03.02.2014 21:56Schönes Teil ,erinnert mich an barlach, das war allerdings ein Holzschnitzer .
Aber der Stil istähnlich.
Gruß Fritz
Re: Verwendung und Wärmebehandlung von Warmarbeitsstahl
von bummi am 27.01.2014 20:29Hallo Klaus, wir haben den 60WCrV7 (alt ) fast nur als Kaltarbeitsstahl eingesetzt. Also für Messer Meißel, Lochmatrizen
undä. er wird glashart ,wenig zäh.
Für deinen Zweck würde ich was anderes nehmen.
Kohlenstoff um die 0,4. Ni, W, Mo je mehr desto besser, sie ergeben gerade W die Warmhärte, Ni ergibt Zähigkeit und Mo
feine Karbide für den Gefügeaufbau.
Empfohlen: 30WCrV15
oder55NiCrMoV6 - Gesenkestahl fürs schmieden
34 Cr Ni Mo6
Falss du doch den 60er nimmst , vorsicht der wird teilweise schon an der Luft hart. Also Kälte vermeiden.
und hoch anlassen , die 450°C sind schon o.k. Mehr als 45 bis 50 HRC brauchst du nicht.
Lass es eine Härterei machen, der Stahl ist empfindlich gegen auf und abkohlen und jegliche Spannungen,
es gibt noch einen 45WCrV7 der wäre geeigneter.
gruss fritz
Re: Bläuen und Härten?
von bummi am 06.09.2013 18:04Hallo Freunde ,
Das bläuen bei Gewehren wird bei einer temp. Von ca 290grd C durchgeführt.oberfläche vorher Polieren.
Abschrecken in Salzwasser bisschen as 135. reingeben.
Dann spülen und leicht einölen,Farbe sollte ein dunkles Blau ergeben,geht für die rüstungsteile auf alle Fälle .
Sehr gleichmäßig wird es in salzbädern sogenannte warmbäder.
Nach meinen Erfahrungen mindestens so gut wie brünieren.
Gruß fritz
Re: Flüssigkeit zum härten
von bummi am 05.08.2013 13:12Hallo Malik, das ist kein bainithärten.beim bainithärten wird das härtegut auf Temperaturen um die 300-400 grad gehalten.
Beim warmbadhärten erfolgt die Umwandlung an der Luft und zwar zu martensit.
Wenn man auf der bainittemperatur hält entsteht ein mischgefüge,das sogenannte zwischenstufengefüge,das ist für Messer uninteressant,
Ist viel zu weich, hat seine Qualitäten im zähigkeitsbereich und in der Lebensdauer bei wechselbelastung und dauerschwingungen.
Sehr gute Feder Belastung.
Ist bei der Eisenbahn erfunden worden, für die dauerschwingbelastung bei tellerfedern.
Mittlerweile werden sogar Gussteile bainitisiert, ist sehr im kommen, aber wie gesagt nur für Zähigkeit .
Tschüss fritz
Re: Flüssigkeit zum härten
von bummi am 30.07.2013 19:08Hallo Worschdsub,
wenn ich die Wielandsage etwas ergänzen darf:
- das schwert wurde dreimal zerfeilt
- die Feilspäne wurden Gänsen zum fressen gegeben
- dann wieder geschmiedet zum Schwert (Metallurgie vorausgesetzt )
- es passiert folgendes
- im Magen der Gänse werden Schwefel und Phosphor (schädliche Bestandteile ) gebunden
- der Stahl wird also reiner, besser schmiedbar und härtbar
- ein geringer Zusatz an Stickstoff diffundiert auch noch ein
Mit der Essenz hats leider nichts zu tun.
Da sind die Vorredner - Wasser, Öl, Salz und Luft auf der richtigen Spur.
Auch heute gibt es allein für Wasser zahlreiche Zusätze und Tricks.
- los gehts bei Regenwasser , sehr mild ,verzugsarm
- normales Leitungswasser , abgestanden 20°C
- Wasser mit Kalk, auch mild
- die andere Seite
- Wasser mit Kochsalz 10%
- Wasser mit AS 135 auch 10%
- Wasser mit Zyan 3%
- das schroffste Wasser mit Natronlauge 10%
Für uns als Messerhärter fast alles zu schroff.
bei unseren Querschnitten genügt warmes dünnflüssiges Öl (60°C am besten )
Kann man noch mehr dazu sagen , vieleicht in dem angestrebten Blog über härten und abschrecken,
bringe mich gerne mit ein.
Tschüss fritz
Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690
von bummi am 10.07.2013 16:41Hallo Damast..
Du kannst denHSS an Luft Härten,also einfach im Gebläse Strom .
Da sollte er sich nicht so toll verziehen, bei unseren geringen Querschnitten denke ich das er sogar an ruhender Luft
Hart wird.
Versuchs einfach mal.
Gruß Fritz
von bummi am 06.07.2013 21:26Hallo damastschmied, klingen aus HSS oder SS sind grenzwertig.
Die sonderkarbide die entstehen , Wolfram ,Vanadium und Molybdän sind alle sehr hart und verschleißfest .
Dafür ist HSS entwickelt worden, dies Karbide brechen an schlanken Schneiden gerne aus, bedingt also einen balligen Schliff.
Ich habe aus alten großen Sägeblättern immer Macheten gemacht ,sehr gut.
Mit deiner niedrigen Härtetemperatur bin ich auch nicht einverstanden, du lösst damit die Karbide nicht auf, härtest also nur den
Vorhandenen Kohlenstoff .
Da kannst du auch einen Carbonstahl nehmen.
Kurz gesagt halte ich HSS oder SS nicht für eine erste Wahl Bei Klingenstahl.
Wenn du andere Ergebnisse bekommst interessiert es mich sehr!!
Tschüss fritz
von bummi am 05.07.2013 18:03Hallo naab..
Bin Ing .für Mb Spezialgebiet seit vierzig Jahren Härterei - Technologe für WB und Qualitätssicherung derselben.
also Kenntnis aller Härteverfahren , alle gebräuchlichen härtemessverfahren , Grundkenntnisse in Metallographie USW.
Kenne den jahrelangen Streit um das ,,eishärten,, was an sich schon von der Formulierung nicht stimmt , im Eis kann niemand Härten.
bin Skeptiker , wie gesagt es ist erfunden worden um die Masshaltigkeit von Kugellagern zu erhöhen, ist bisschen kompliziert ,würde hier zu lang werden- das sich die Härte erhöht ist ein Nebeneffekt.
bleibe dabei , das gewonnene Gefüge ist nicht viel Wert , der Härtezuwachs marginal.
gebe gerne Auskunft, dafür bin ich beim schmieden nur Theoretiker ,da Brauch ich euch.
Du kannst mich auch persönlich anmailen,da kann ich etwas weiter ausholen.
Tschüss Fritz
von bummi am 04.07.2013 20:58Hallo damastschmied ,bei HSS sind die Bedingungen ein bisschen anders.
Hier wird durch das anlssen im sekundärbuckel - bei 500 grad und mehr- der restaustenit umgewandelt und zwar in Härte .
Bei gleichem Gefüge und Eigenschaftswerten wie beim primärgefüge.
Es gibt Zuwächse von 3-4 hrc.
Das ist beim eiskühlen anders, das Gefüge ist deutlich schlechter ,der Härtezuwachs marginal.
Ich bleibe dabei - entgegen Roman - es ist nicht der Brüller um eine Klinge zu verbessern.
AWT Bremen Härtereiinstitut hat darüber unzählige Beiträge.
neuerdings wird sogar eine Verbesserung der Lebensdauer durch CRYO Technik angeboten.
Ich glaub's nicht , immer nur an ganz speziellen Stählen bewiesen.
Ein Vorredner sagte ,gute WB ist Schlüssel zum Erfolg - dem schließe ich mich an.
Tschüss fritz
von bummi am 03.07.2013 19:41P.s.
Grauenvolle Rechtschreibung, Sorry,i- Päd. Ist neu.
Gruß Fritz