Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:


DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee

von DerFeldschmied am 18.07.2019 07:31

So, ich bin wieder aus dem Urlaub an der Schlei zurück aber dieser blieb dann doc´h nicht ganz ohne Schmieden. Abgesehen von den Schmieden in Haithabu, im Schloss in Sonderburg und der Feldschmiede bei den Düppeler Schanzen (hätte nicht erwartet zufällig so viele Schmieden zu sehen), waren wir auch im Freilichtmuseum Molfsee. Es war zwar niemand da, aber es ist doch immer wieder interessant und schön so alte Gemäuer zu sehen. Insgesamt eine schöne Werkstatt, allerdings habe ich mich etwas über den Amboss da draußen im Freien geärgert. Der friert doch! Hier habe ich ein paar Bilder mitgebracht:

IMG_3566.jpeg


IMG_3558.jpeg


IMG_3562.jpeg


IMG_3561.jpeg


IMG_3565.jpeg


IMG_3556.jpeg


IMG_3554.jpeg


IMG_3560.jpeg

Gruß Paul

P.S.: Falls das mit den Bildern gegen irgendwelche Urheberrechte oder so vestößt, bitte löschen.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Neue Kastenmaulzange

von DerFeldschmied am 13.07.2019 21:20

Guten Abend,
Eine schöne Zange hast du da, gefällt mir. Welche Maßen hatte denn das Ausgangsmaterial für die Backen (bin gerade verwirrt, das hieß doch so, oder?) ?
Grüße Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Tretesse wird nicht heiß genug...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 21:31

Danke für eure Antworten. Das mit der Haufengröße kann wirklich der Grund sein. Ich werde es aber erst in ein paar Wochen ausprobieren können, da ich morgen in den Urlaub fahre.
Gruß Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Tretesse wird nicht heiß genug...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 18:03

An der Esse liegt es nicht. Habe sie eben 3 Stunden lang auseinander genommen, kontrolliert, gesäubert, geölt und wieder zusammen geschraubt.
Die Esse läuft jetzt wieder rund. Das einzige, was an der Esse vielleicht das Problem sein könnte wäre die Tiefe der Feuerschale.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Tretesse wird nicht heiß genug...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 12:41

So, in letzter Zeit bin ich ja ganz schön aktiv! Naja, wie dem auch sei, habe ich heute morgen versucht, meinen ersten Hammer aus einem Fäustel zu schmieden. Er ist dann recht schnell in der Tonne gelandet. Grund dafür waren zum einen zwar, dass ich vielleicht einfach noch nicht gut genug bin, zum anderen auch, dass ich nicht das passende Werkzeug habe, wie z.B. einen Hammerdorn oder eine passende Zange. Vor allem aber bekam ich trotz sehr guter Luftzufuhr, offener Schlackefaust und Fettnuß das Werkstück nur auf mittelorange Glühfarbe, und das auch nur, wenn ich 5 Minuten die Feldesse durchgetreten habe. Also feuerschweißen ist mit meiner Esse undenkbar. Weiß jemand woran das liegen könnte? An der Kohle, der Esse oder meiner Feuerführung?
Gruß Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: 2 Zentner...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 12:22

Ok, danke für die Warnung. Dann warte ich eben bis ich eine alte Kette habe, ist ja nicht dringend.
Gruß Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: 2 Zentner...

von DerFeldschmied am 09.07.2019 08:05

Morgen Holledauer,
hast ja recht! Sieht nicht so schön aus. Aber das lässt sich ja recht leicht austauschen. Kann ich das Feuerverzinkte im Feuer wieder "entzinken"?
Gruß Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Mein erster Amboss

von DerFeldschmied am 08.07.2019 21:29

Naja, der Amboss hier sieht genauso aus wie der steyrische Amboss auf Seite 67, Ambossformen.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: 2 Zentner...

von DerFeldschmied am 08.07.2019 18:09

So, jetzt habe ich den Kollegen endlich befestigt! Er steht nun auf zwei Lagen Bitumen auf einem Eichenstamm. Befestigt habe ich ihn mit zwei Ketten, die ich mit Schraubhaken festgezurrt habe. Diese sind mit zwei handgeschmiedeten Winkeln (die Lochungen zu schmieden war ein Grauß) an den Stock geschraubt. Das Ganze sitzt bombenfest, lässt sich aber recht einfach wieder lösen. 


IMG_3513.jpeg


IMG_3514.jpeg


IMG_3515.jpeg

Gruß Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Mein erster Amboss

von DerFeldschmied am 08.07.2019 18:00

Achso, ich habe einfach nicht genau hingeguckt, jetzt sehe ich die Fenster. Ja, dann kommt das mit der steyrischen Form hin.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite