Suche nach Beiträgen von Holledauer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  67  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 667 Ergebnisse:


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Berufgenossenschaft

von Holledauer am 13.02.2017 22:08

...ich seh das wie Volker. Bei uns gibts auch Pressen mit Zweihandbedienung die für s Prägen eingesetzt werden. Bei den Abkantpressen sieht es allerdings anders aus. die haben Fußbedienung, da der Maschinenbediener beide Hände braucht um Material einzulegen.
Wohlgemerkt: Bei uns ist die BG bzw. GAA regelmäßig da! Bei manchen Maschinen läßt sich die Gefahr eben nur durch ordentliche Unter-/ Einweisung minimieren. Ein Restrisiko wird bleiben...der Biegeautomat macht das schon selber aber Blech läßt sich bei Sonderteilen leider nicht maschinell einlegen.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Garderobe mit Stierköpfen nach kunstschlossernussbach

von Holledauer am 12.02.2017 21:30

...mein Lösungsvorschlag. W..th klebt und dichtet. Hab auf anraten des Schreinermeisters mal die Eichenbohlen auf einer Betontreppe verklebt da alle anderen Möglichkeiten wesentlich aufwändiger gewesen wären. Auf Nachfrage beim Selbigen, ob das auch halten würde bekam ich die sonore Aussage, "Laß den Kleber n Tag stehen und schau mal, ob du die Stufen wieder abbekommst". Gesagt, getan. Ergebnis: Keine locker und kleine hohl - stizen nach 4 jahren wie gewünscht. Bei Wandmontage mußt Du die Sache aber für 24 Studnen entsprechend fixieren. Der Untergrund muß aber tragfähig sein, was bei Tapeten dringend zu überprüfen wäre...

Grüße

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Kontaktlinsen an der Esse

von Holledauer am 08.02.2017 21:45

Servus Koerminator,

ich trage wegen Unverträglichkeit zwar seit Jahren keine Linsen mehr, denke aber, bei entsprechend gut geschlossener Schutzbrille sollte der Schutzeffekt ausreichend sein um die Splittergefahr abzuwenden. Eine entsprechender Hitzeschutz bzw. Isolierwirkung sollte meiner Meinung nach ebenfalls gegeben sein. Das musst Du ausprobieren. Jedes Auge ist anders und bei beginnend trockenen Augen wirst Du auf die Linsen (wie bei mir damals auch ohne Schmiedefeuer) gerne verzichten! 
Ich benutze eine Brille mit "Kunststoff"Gläsern. Die sind gegen Spritzer/Funken beim Schweißen/Flexen unempfindlich. Man muß halt mit der Pflege aufpassen, da sie leicht verkratzen.

Grüße

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: ARSM Amboss

von Holledauer am 31.01.2017 22:15

Servus Sani,

der Amboß sieht wirklich sehr jungfäulich aus, was bei dem jugendlichen Alter nicht arg verwunderlich ist. Allerdings ist die "Zunge" am Rundhorn relativ lang, soll heißen die Bahn läuft weit in das selbige. Es könnte daher sein, daß die Bahn schon mal nachgearbeitet wurde. Ist an und für sich nix Schlimmes... der Kugeltest wird Dir Klarheit verschaffen - gutes Gelingen.
Vielleicht ist das bei Refflinghaus-Amboßen normal? Auf der Internetseite der Firma siehts zmindest anders aus. Kann mich aber auch täuschen.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Winterfest

von Holledauer am 21.01.2017 19:25

Servus Leute,

dann möcht ich auch mal meinen oberbayrischen Senf dazugeben.

War die Woche nur einmal abends in der Werkstatt, da war noch nix. Hab heute um 15 Uhr nach der Waldarbeit angefeuert um es für die paar Stunden noch ein bisserl warm zu haben. Alle Behälter, in denen ich Regenwasser hab, waren mit unterschiedlich dickem Eis überzogen. Die am etwas zugigen Hintertor am meisten.
Also hat auch mich der Frost erwischt. Nur gut, daß Bier nicht gleich bei 0 Grad friert.
Mein Holzofen steht nur 2 Meter vom Meitinger entfernt, so daß der als erster Wärme abbekommt - brauch in momentan zwar nicht, aber trotzdem gut für den Fall der Fälle.
Das Kühlwasser (Emulsion) in der Wanne der Bandsäge war flüssig.
So hab ich ein paar Stunden relativ scharf befeuert - die Edelstahkanone hatte Schmiedetemperatur - um bis Montag vorzubeugen.
Die von Lutz genannten LI-Akkus leiden bestimmt darunter, aber irgendwas iß ja immer.

Grüße und einen schönen Sonntag vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Anlassen

von Holledauer am 09.01.2017 17:10

Servus MedFaber,

ich stecke diesbezüglich zwar selber noch in Kinderschuhen aber das mit den Meißeln krieg ich mittlerweile hin.
Bei Meißeln ist, wenn ich es richtig verstanden hab, eine Gebrauchsfähige Härte an der Spitze bei einem zähen Schaft notwendig.

Deine eigentliche Frage werden bestimmt noch ein paar Kollegen aus der "Messerecke" (auch für mich zur Bestätigung meiner Vermutung) beantworten können. Meiner Meinung nach werden Messer so behandelt um eine gleichmäßige Härte/Zähigkeit zu erlangen, da/(und?) die Stoßbelastung kleiner ist als bei Meißeln etc., desweiteren dürfte bei den dünnen Klingen ein Anlassen mit Restwärme eher schwierig sein?! Der Backofen dürfte somit auch die Themeraturführung-/überwachung erleichtern...

Was meinen die Profis???

Grüße Euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Projekt "Grill"

von Holledauer am 07.01.2017 19:44

...außerdem war ich vor 47 Jahren richtig ein echtes Leichtgewicht von nur gut 10 Pfund - meine Eltern gaben sich wirlkich alle Mühe, gegen meine anfänglich diagnostizierte Magersucht zu kämpfen. Ich kämpfe heut noch dagegen an. Ich kann Euch sagen, es erfordert schon einiges an Diszilpin, diese Mengen an Schweinefleisch zu essen und Münchner Bier zu trinken, nur damit man nich anfängt, zu klappern.

Euer Dicker

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Projekt "Grill"

von Holledauer am 07.01.2017 19:25

...der Arzt hat nur gesagt, daß ich nicht mehr zunehmen müßte, vom Abnehmen war nie die Rede

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Projekt "Grill"

von Holledauer am 07.01.2017 19:17

Servus Lutz,

da nenn ich mal ne Klasse Schmiedearbeit vom Feinsten! Gefällt mir ausgesprochen gut und von der ersten Sau möcht ich gern n Stück haben.
Vielleicht werde ich so alt wie Heesters, dann könnt ich s evtl. auch annähernd so ähnlich hinkriegen...

Grüße vom Halbvierundneunzigen aus der Holledau

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Holledauer am 01.01.2017 21:34

Servus Edgar,

ich mach das beim Warmrichten so. Allerdings mit weit höheren Temperaturen, also erwärmen bis es glüht. Da funzt es gut.
Ob es bei so niedrigen Temeraturen allerdings auch noch geht bin ich mir nicht sicher. Habs auch nie probiert - Vielleicht kann jemand aus der Messerecke dazu beitragen. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg gutes Gelingen dabei.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  67  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite