Suche nach Beiträgen von Holledauer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  61  |  62  |  63  |  64  |  65  ...  67  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 667 Ergebnisse:


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Moin und Hallo aus dem schönen Weserbergland

von Holledauer am 01.01.2017 13:12

...auch von mir ein gute neues Jahr euch allen. Viel Glück.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Frohes Fest

von Holledauer am 24.12.2016 15:54

Liebe Gleichgesinnte,

ich wünsch Euch auch von meiner Seite ein frohes und besinnliches Fest und ein paar ruhige Tage hinterher.

Euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Noch ein Schwabe an Board

von Holledauer am 03.12.2016 23:26

Servus Mauner,

schön, daß Du hier mitmachst. Schade um die alte Schmiedeeinrichtung, aber weg is weg.
Auch wenn ich Dir als Anfänger nicht besonders hilfreich zur Seite treten kann, so kann ich Dir sagen: Hier bist Du richtig!!!
Nette Leute hier, jeder ist hilfsbereit - schön ist s hier!
Also auf ein Neues! Und viel Erfolg beim Aufbau der neuen Schmiede.

Grüße aus m Nachbarländle

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Nach langer Zeit mal wieder drei Damastklingen geschmiedet

von Holledauer am 02.12.2016 21:20

Wahnsinn,

bei mir klappt das Feuerschweissen immer noch nicht und Du schmiedest Homer Simpson in die Klinge...jedenfalls ist mir beim Anblick einer der Klingen die Lieblingssendung unserer Jungs eingefallen - sorry, nicht bös gemeint

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Erstes Beil ( GroWi)

von Holledauer am 01.12.2016 17:35

Servus Edgar,

ich find s super! Weiter so.

Grüße

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Schmiedekohle kaufen

von Holledauer am 24.10.2016 23:39

Servus Kollegen,

nachdem die Reste vom alten Schmied zu Ende gingen, hab ich zwischenzeitlich mit Koks, vermutlich tschechischer Herkunft befeuert.
Von meinen anfänglichen Schwierigkeiten damit und vom einigermaßen "Liebgewinnen" des Kokses hab ich in früheren Beiträgen geschrieben.

Beim letzten Schmiedetreffen hat mir mein Freund Volker Kohle eines Händler aus dem Süddeutschen mitgebracht.
Diese Kohle erinnert mich stark an die Qualität, die ich noch vom alten Meister hatte.

Hatte zwischendurch auch mal die in den roten Säcken. Erster Eindruck gut aber relativ viel Staub, ist aber nur meine Meinung.

Mein Vergleich zum Koks:
Koks ist schlecht anzuzünden, brennt dann (bei passender Korngröße) aber gut, 'Schmiedetemperaturen lassen sich gut erreichen und riecht "fast" nicht. Meinem Empfinden nach blendet dieser auch nicht so stark.
Schmiedekohle: leichter anzuzünden, für mich leichtere Feuerführung mit viel weniger Luft, dafür mit mehr Rauch, der sich bei richtiger Feuerführung zwar verringern, aber m.E. nicht vermeiden lässt. Saubere, gewaschene Qualität.

Petrolkoks: Hab n paarmal davon gelesen und würd ihn zum Vergleich gerne mal testen.
Polnische Ware: Keinerlei Erfahrungen.
Diese Beiden würde ich gerne mal testen. Wer von euch würde mir im Raum Bayern (im besten Fall nähe Ingolstadt) mal zwei Zentner davon verkaufen? 26 To sind mir auf einmal zu viel.
Ansonsten hab ich mit der "Süddeutschen" gute Erfahrungen gemacht und werd bis auf Weiteres dabei bleiben.

Im Moment ist sie mit einem Nettopreis von 14,70€/25kg für mich "noch" im Rahmen, bin aber für vergleichbare, günstigere Ware offen.

Grüße

Euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Kilopreis für Amboss

von Holledauer am 21.10.2016 22:56

Hallo Rojo,

alle Hochachtung, sich in deinem Alter noch dieser Herausforderung stellen zu wollen.
Solltest du sowas nochmal anpacken, so gebe ich dir folgenden Rat.

Der "schnelle" Amboß kostet immer mehr als er wert ist! Gute Dinge brauchen Zeit oder eben viel Geld.

Ich hätte da ein gutes Stück vom Hufschmied, uralt mit vielleicht 25 KG (müßte aber nachwiegen).
Könnte der reden, so könnte der von seinen Reisen sicher Bücher schreiben oder Sääle füllen.
Eins gutes Stück mit Historie eben. Noch dazu mit Voramboß - ein Unikat!

Viele Grüße

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Glücksfund oder Schrott?

von Holledauer am 19.10.2016 22:56

Servus Gemeinde,

ist ne Zeit lang her.
Hab mich heute der Kugelumlaufspindel angenommen und möchte das Ergebnis nicht vorenthalten.
Nachdem ich mein lückenhaftes Wssen aus der Lehrzeit - auch durch das Forum - etwas aufgefrischt hab, und das Funkenbild während des Abtrennes mit der Flex beobachtet hab, hab ich das Teilstück befeuert und anschließend abgeschreckt bzw. versucht zu härten.
Scheint hart geworden zu sein - jedenfalls war der Baumarktkörner beim anschließenden Test platt. Einschläge mit Hartemtall haben ebenfalls keine "Eindrücke" hinterlassen. Das Teil scheint "hammerhart".
Wie tief die Härteschicht reicht kann ich nicht feststellen. Aber es ist schön zu wissen, daß der Härteversuch (für mich als immer noch Anfänger) geklappt hat.
Also: Nix mit ab in den Schrott. Werd mich weiter dran versuchen, Hab ja noch knapp 2 Meter.

Auf die Dauer hilft nur Power
Grüße - Euer Holledauer

...und Danke nochmals für Eure Tips!!!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2016 22:57.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Ringbiegemaschine

von Holledauer am 11.10.2016 17:42

...geiles Teil Alter und Glückwunsch dazu!
Ich hab auch die gechipte Version wie Kunststschlossernussbach. Konnte diese bis jetzt noch nicht sionderlich oft verwenden, aber alleine das Haben so eines Teils ist cool und wenn mal wieder n runde3r Auftrag kommt bin ich bereit.

Auf die Dauer hilft nur Power
Grüße euer Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Rückblick Bergschmiede Joas - Weihe der Schmiede

von Holledauer am 04.10.2016 22:56

Servus Leute,

lieber spät als nie.
Auch ich möchte rückblickend zu Stefan´s Weihe meine Eindrücke noch kurz beschreiben.
Es war eine sehr, sehr gute, angenehme und entspannte Atmosphäre, eine andächtige kirchliche Segnung durch den Herrn Pfarrer und man konnte sich bei bester kulinarischer Versorgung ordentlich stärken.
Für mich als absoluten Anfänger, der nie zuvor beim Schmieden zugesehen hat, ein Highlight ganz besonderer Art.
Dermaßen hilfsbereite, erklärungsfreudige und nette Leute, die mit besonderer Ruhe und Besonnenheit ans Werk gehen, findet man heutzutage leider eher selten.
Also, recht herzlichen Dank nochmals an Stefan und alle zum Gelingen der Weihe beitragenden Schmiede, die den Besuch der Weihe gleichermaßen angenehm wie interesant gestaltet haben.

Ein besonderer Dank noch an Stefan´s Versorgungstem - Viele Grüße von mir auch an Stefan´s Freundin, Mama und Papa!!!

Viele Grüße

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  61  |  62  |  63  |  64  |  65  ...  67  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite