Suche nach Beiträgen von Holledauer
Erste Seite | « | 1 ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | » | Letzte
Die Suche lieferte 668 Ergebnisse:
Re: Lufthammer oder Federhammer, was soll es werden?
von Holledauer am 19.04.2016 17:15Hallo,
nix für Ungut! Und viel Erfolg beim baldigen Finden einer geeigneten Maschine.
Grüße
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Holledauer am 18.04.2016 22:02Hallo!
Du hast meine ausführliche Erklärung/Erörterung zum Thema wohl nicht gelesen?
Hört sich irgendwie unschlüssig an. Ich stehe zum Federhammer, ohne wenn und aber und würde niemals mehr auf dieses Highlight verzichten wollen. Wenn du es weiterhin gerne mit der Hand machen möchtest - gerne
Grüße
Holledauer
von Holledauer am 17.04.2016 23:23Servus an Alle,
bin zwar Anfänger, was das Schmieden betrifft dennoch möchte ich mich Kunstschlossernussbach anschließen.
Ich hatte bis Nov. 15 keinerlei Ahnung bzw. Erfahrung mit dem Arbeiten an "automatischen" Hämmern. Nun. Durch Glück konnte ich eine "Blechschachtel" namens Meitinger und somit den letzten/einzigen verfügbaren Hammer im Ort relativ günstig aus einer alten Schmiedewerkstatt retten/ergattern. Somit stellte sich die Frage der Art des Hammers erst gar nicht und ich war froh, überhaupt einen solchen in der Werkstatt zu haben. Das Handling einer solchen Maschine muß man sich aneignen und ich komme mittlerweile gut damit zurecht. Ich behaupte mittlerweile sogar, wer mit einem Federhammer schmieden kann, kann´s mit einem Lufthammer auch. Umgekehrt wird´s vermutlich schwieriger, da die Bedienung des Federhammers m.E. mehr Übung erfordert. Aber mit Übung kriegt man das hin - das ist mit dem Handhammer nicht anders. Videos, die ich von Lufthämmern gesehen hab deuten für mich darauf hin, daß sich diese feinfühliger steuern lassen. Auch ist verfügbare die Arbeitshöhe zwischen den Gesenken sicher von Vorteil und bestimmt noch n paar andere Sachen. Den geringeren Lärm, den ein Lufthammer anscheined von sich gibt kann ich nicht einschätzen. Meiner macht jedenfalls ordentlich Musik! Gott sei Dank steht der in einem von Landwirten dominierten Dorf. Da regt sich "noch" keiner auf!
Ich jedenfalls werde meinen Federhammer sicher behalten.
Auch bekommt man heute noch Informationen - die Firma gab sehr freundlich Auskunft über den Erstbesitzer meines Hammers. Außerdem bekam ich per PDF Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zugesandt, was mich vermuten läßt (es war eine Ersatzteilliste mit €-Preisen dabei) daß es aktuell noch Ersatzteile und Gesenke (bietet im übrigen auch die Fa. A...... an) für die Hämmer gibt. Das ist schließlich auch ein wichtiges Kriterium. Die relativ einfache Wartung kommt für mich als Vorteil dazu.
Die alten Schmiede waren sicher froh, überhaupt irgendein Hilfsmittel, egal ob nun Schwanzhammer oder was auch immer, gehabt zu haben. Von denen konnte bestimmt keiner mit "Vollaustattung" an den Start gehen und mussten sich da eben irgendwie zu helfen wissen.
Sollte sich eine günstige Möglichkeit zum Kauf eines Lufthammers ergeben, werde mich sicher nicht verwehren und Meitinger kriegt Gesellschaft. Aber das Ganze rein als Hobby zu betreiben hält die Investitionsmöglichkeiten zumindest für mich in Grenzen, was ein weiterer Vorteil von Federhämmern ist.
Schöne neue Woche wünscht
der Holledauer
Re: Vorstellung
von Holledauer am 17.04.2016 22:23Ein herzliches Grüß Gottauch aus Bayern!
Holledauer
Re: Schmiedekoks - Fluch oder Segen?
von Holledauer am 04.04.2016 22:22Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,
als erstes noch recht schönen Dank für Eure guten Ratschläge und Tips.
Hab mich mittlerweile (Petrolkoks noch nicht verfügbar - muß erst Restware aufbrauchen!) mit dem Schmiedekoks einigermassen angefreundet.
Der Tip mit dem "Brechen" der Kohle war Goldes wert! Seit ich mit kleiner Körnung arbeite, krieg ich für normale Arbeiten eine vernünftige Wärme ins Nest. War wohl zuviel Luft dazwischen? Drum ist sie mir während des Schmiedens fast ausgegangen. Feuerschweißen tut momentan "nicht Not" (Werner!)
Übrigens - Kohlenbrecher, zumindest momentan, 35er Welle in 80x80 Vierkantrohr auf Betonboden - funzt super, macht aber Kreuzlahm. Hab auch nur noch 75 Kilo zu knacken:-)
Villeicht kauf ich demnächst auch n Stapler mit der harten Bereifung Hahaha!
Ernst beiseite
Grüße
Euer Holledauer
Re: Glücksfund oder Schrott?
von Holledauer am 10.03.2016 17:19Danke Euch!!!
Re: Glücksfund oder Schrott?
von Holledauer am 09.03.2016 23:15N Abend,
zur Info und für Interessierte - war heut mal wieder in der Werkstatt und hab mir mit der Flex mal ne Scheibe von der Kugelumlaufspindel abgeschnitten. Anschließend am Kern gefeilt. Weicher Kern bzw. Satz mit X. Durchs abschneiden mit der dünnen Scheibe wird sie wohl nicht (ist beim Schneiden nicht blau geworden) weich geworden sein!
Aussen hat die Feile keineswegs angegriffen, also Oberflächenhärtung!?. Zum ätzen hab ich noch keine Möglichkeit aber ich denke, ich werd sie nicht für besondere Zwecke verwenden können, leider.
Denkbar wäre aber auch ein Kreuz "besonderer" Art bzw. Silouette!
Grüße
Holledauer
Hab keine Kohle mehr!
von Holledauer am 16.02.2016 23:55Tach zusammen,
stimmt zwar nicht ganz, ein paar Zentner Koks und ein bisserl Steinkohle/Fettnuß? sind noch da, aber nach Stöbern im Forum konnte ich für mich nicht wirklich verwertbares finden.
Fakt ist: Sicher hat jeder irgendwie seine Vorlieben je nach Gebrauchszweck.
Angefangen hab ich mit Kohlenkauf beim örtlichen Händler (der hat leider die Schotten dicht gemacht). Ein Sack Schmiedkohle bitte. Weiß bis heute nicht genau, was ich da bekommen hab. jedenfalls wars ein Jutesack mit nußgroßem Inhalt.
War gut anzuzünden und hat gestunken wie Sau.
Anschließend Kohle im roten Sack aus m Net bestellt - war in etwa gleich zu der aus m Jutesack.
Gibt es eigentlich eine "Allroundkohle" bzw. womit erwärmten die alten Schmiede?
Ich kann mir - zum Glück - noch ne Schubkarre vom alten, leider schon verstorbenen Schmied, abholen.
Grüße
Holledauer
Glücksfund oder Schrott?
von Holledauer am 16.02.2016 23:03N Abend beieinander,
hab kürzlich eine Kugelumlaufspindel aus dem Container "gerettet?".
Hab noch kein Foto davon und noch viel weniger Ahnung, was ich damit anstellen könnte.
Ist ein Ø 40 und ca. 2 Mtr. lang. Hat beim Anstossen hellen Klang.
Woraus werden solche Dinger gefertigt? C45? Oberflächenhärtung? Hab echt keine Ahnung.
Meine Frage an euch Kenner - gleich wieder ab in die Entsorgung, da innen evtl zu weich? Oder Gesenke/Hilfswerkzeuge draus machen? Probieren werd ich s doch, werd sehen, was rauskommt. Für Tips bin ich trotzdem dankbar.
Letztlich ist die beste Erfahrung doch immer wieder die, die man selber gemacht hat.
Euer Holledauer
Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.
von Holledauer am 16.02.2016 22:49Hi Volker,
ganz sicher nicht.
Top-Werkstatt und auch n (Meitinger-) Hammer stehn! Was von manchen als Blechschachtel verschrien, ist mein größter Stolz!!!
Viele Grüße
Holledauer