Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:

Timm

49, Männlich

Re: Kleiner Plattnerhammer

von Timm am 12.12.2013 11:28

Nach der Funkenprobe, die ich mal an solchen Dingern gemacht habe, sind die mindestens C45.
Ich halte das Material für den Zweck für tauglich.

Antworten

Timm

49, Männlich

Re: Fast bei Null anfangen!

von Timm am 07.12.2013 21:06

Moin,
hier mein Mantra
kauf Die Kunst des Schmiedens  von Havard Bergland. Da steht alles drin, was du für den Anfang und darüber hinaus brauchst.

Gruß, Timm 

Antworten

Timm

49, Männlich

Re: "Mein Schatz" (nicht Gollum´s)

von Timm am 05.12.2013 19:14

ach das Ding... ...ja gute Frage, ich gucke mal nach, wenn der Sturm nachlässt

Antworten

Timm

49, Männlich

von Timm am 05.12.2013 18:59

Mit dem Riemen, der nach oben geht, kannst du den Steinschleifkopf einkuppeln. Der lange Riemen, der frei hängt, ist ansich für eine Absaugung gedacht. Bei mir ist die noch dran, der 'Filter' besteht übrigens aus einem mit Leinen bespannten Kastenrahmen :)

Antworten

Timm

49, Männlich

von Timm am 05.12.2013 17:11

Genau das gleiche Schätzchen hab ich auch! :)

Antworten

Timm

49, Männlich

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 04.12.2013 22:30

Warte mal deinen Bergland ab, da ist auch schon einiges an Essen drin.

Antworten

Timm

49, Männlich

Re: Metallurgie

von Timm am 02.12.2013 23:50

Hallo Lenni,
wenn du im historischen Bereich unterwegs bist, benötigst du für den Anfang recht wenige Stähle.
Ich empfehle dir die einfachen Kohlenstoffstähle, die entsprechen (unter den modernen Monostählen) auch am ehesten den historischen Stählen.
- C45 für alle einfachen Werkzeuge, die gehärtet werden müssen.
- C60 für alle robusten Schneidwerkzeuge (inkl. Äxte)
- CK 75-85 für gute Messerklinge
- CK105 für feine und sehr harte Schneiden
- einfacher Baustahl für alles, was nicht gehärtet werden muss.
(die korrekten 'neuen' Bezeichnungen der Stähle google dir bitte selbst zusammen oder guck in den Stahlschlüssel)
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal anfangen mit historischem Stahl zu spielen, ist ein sehr schönes Material. Meist findest man es als alte Zaun- oder Fenstergitter  oder als Maueranker. Aber vorsichtig, du musst es meist viel wärmer verarbeiten als 'normalen' Stahl.
Vor allem aber scheinst du ein gutes Buch zu brauchen. Ich empfehle da wärmstens:
"Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland
Aus dem Buch kannst du so ziemlich alles ziehen, was du für den Anfang und auch darüber hinaus benötigst.
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2013 23:54.

Timm

49, Männlich

Re: Abzug über Esse

von Timm am 02.12.2013 22:53

Moin,
ich reihe mich mal ein. 120mm Rohrdurchmesser ist arg mickrig, fürchte ich, damit bekommst du nie Zug.
Zur Rohrführung und Kaminhöhe hat Oli ja schon alles gesagt.
Bei der Konstruktion wirst du nur was, wenn du eine Absaugunge dazwischen setzt und selbst dann ist die Haube deutlich zu hoch angebracht.
Ebenfalls würde ich mir um die Fassade Gedanken machen sowohl in Bezug auf Ruß, als auch auf Brandschutz.
Versuch doch mal eine alte Schweißrauchabsaugung zu bekommen, die könntest du (nach dem Herabsetzen der Haube) direkt aussen an die Durchführung durchs Fenster anschließen und irgendwo sicher nach oben rausblasen lassen.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

von Timm am 02.12.2013 19:26

Sowas gibt es meines Wissens nach auch nicht. Schon Essenfunde sind rar gesäht. Gesichert sind für das FMA halt Essensteine
(hier der Snaptun-Stein Klick) und flache Essenmulden (siehe hierzu z.B. die Schlackefunde von Haithabu). Belege für transportable Essen gibt es meines Wissens nach nicht, wozu auch sollte es die gegeben haben? Schmieden waren zumeist stationär und unterwegs hat man halt ein Loch gebuddelt. Aus praktischen Erwägungen für Wochenend-VAs könnte man über eine Balkenkistenkonstruktion mit Lehmfüllung nachdenken, eine Seitenwindesse wird es aber bis in die frühe Neuzeit auf alle Fälle sein.

Antworten

Timm

49, Männlich

von Timm am 02.12.2013 16:56

Essenbau findest du hier:
Klick
und auch hier:
Klack
Bläsebälge (sofern von Interesse) hier:
Klock 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite