Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: wenig geschmiedetes

von Micha76 am 28.07.2017 15:36

Hallo Bosco,
das mit dem Wachs geht ganz gut, wenn das Werkstück nicht mehr glüht. Einfach die Kerze oder besser noch ein Stück Bienenwachs drüberstreifen, so dass die Resthitze des Metalls den Wachs schmilzen lässt. Damit bekommst du ein schönes Finish, kann man später auch immer wieder erneuern, wenn sichs abgerieben haben sollte.
Öl geht eigentlich alles: Leinöl, Sonnenblumenöl... ich würde nicht unbedingt altes Motoröl nehmen, wird aber auch gehen. Für die Behandlung mit Öl muss das Metall aber heißer sein als beim Wachs, dafür brennt sich das nach meiner Erfahrung besser ein und ist langlebiger. Einfach in Öl tauchen und wenn möglich darin bewegen, um Blasenbildung zu vermeiden. Ganz ähnlich wie beim Härten in Öl.
Bei beidem gilt: Den Riechrüssel nicht unbedingt über den entstehenden Dampf/Qualm halten, besser noch Atemschutzmaske benutzen.
Grüße, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2017 15:37.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: 3 Messerchen 2x Feder 1xSpiro angefertigt

von Micha76 am 25.07.2017 19:07

Hallo Didi! Sehr schicke Messer, wie immer bei dir tolle Arbeiten!
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Schmiedesession beim Autofreien Volmetal

von Micha76 am 24.07.2017 11:23

Hi Steffen - schöne Aktion! Danke für den Bericht, dein Messer musst du dann noch zeigen... ;)
Güße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Noch ein Neuzugang

von Micha76 am 18.07.2017 13:57

Und hier noch die angefragten Maße:
Backenbreite ist 150mm
Der Untersatz is 69,5cm hoch
Oberkante der Backen liegt dann bei 97cm
Die Höhe des Untersatzes ist durch das "Bein" des Schraubstocks (wie heißt das richtig?) ja mehr oder weniger vorgegeben.
Auf der Höhe hatte ich ihn vorher mit Holzklotz auch und das hat sich bewährt, gute Höhe sowohl für feine wie auch grobe Arbeiten.
Viele Grüße, Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Noch ein Neuzugang

von Micha76 am 18.07.2017 13:50

Hi Volker, genau so seh ich das auch. Nur mit dem Mund bekommt man nichts fertig, also muss mans mit der Hand am Arm machen.

Hi Lenni, das ist mit Elektrode geschweisst und ich habs von meinem Schwiegervater begutachten lassen, der war ganz zufrieden. Ich denke, das wird schon halten. Ich werde trotzdem regelmäßig nach Rissbildung Ausschau halten und ggf nachschweissen. Ich hab das Teil nach dem Fertigen ein wenig auf dem (unbefestigten) Hof in der Gegend rumgeworfen, dabei ist nichts gebrochen oder gerissen.
Bis bald, wir sehen uns ja in rund zwei Wochen dann ja sicher?
Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Die Ü 50 Schmiedezange...

von Micha76 am 17.07.2017 20:53

Alles Gute und vor allem Gesundheit wünsche ich dir, Didi!
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Noch ein Neuzugang

von Micha76 am 17.07.2017 20:51

Nachdem der große Schraubstock nun fast ein Jahr auf dem großen Eiche-Klotz sein Dasein fristete, war es Zeit endlich etwas Besseres als Untersatz zu bauen. Der Holzklotz bewegte sich dann beim Biegen schon das eine oder andere Mal mit und das nervte irgendwann.
Hier nun Bilder von der neuen Lösung, die 16mm Gewindeschrauben stecken schon im frischen Betonfundament und der Beton trocknet noch. Daher hab ich das ganze erstmal an meine Lochplatte geschnallt.
Boden- und Montageplatte sind 10mm stark, die Wandstärke des Vierkantrohres und der beiden anderen Blecke ist 5mm. Alles selbst zugeschnitten und gebohrt und dann mit einem kleinen E-Schweissgerät verbunden.
Ich muss dazu sagen, dass dies erst das dritte Teil ist, dass ich geschweisst habe. Alle Nähte sind gesäubert und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.





Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: handgeschmiedeter Körner

von Micha76 am 17.07.2017 20:24

Ja, sieht doch ganz gut aus. Für mich ist auch die erste Priortät immer die Funktion, danach das Design... :)
Die Idee, den Körner mit einem Stiel auszustatte find ich gut!
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Die Ü 50 Schmiedezange...

von Micha76 am 16.07.2017 18:36

Super Ding! Das erinnert mich daran, dass ich auch mal ne Zange schmieden sollte.
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017

von Micha76 am 14.07.2017 23:41

Also ich finde das Forum hier sehr angenehm, der Tonfall ist zu 99% okay, da hab ich keine Klagen. Ist eh immer schwer sich per Text zu "unterhalten", Tonfall und Mimik gehen einem da eben vollkommen ab und man kann schon mal was Falsches reininterpretieren.
Was ich mir wünschen würde, wäre dass die Leute hier mehr ihre Wekrstücke vorzeigen und dazu auch schreiben / bebildern wie sie das gemacht haben. Davon hab ich als Amateur immer noch am meisten. Umgekehrt find ich es schade, dass es schon mal vorkommt, dass auf den einen oder anderen Thread gar keiner reagiert, wenn man mal was zeigt. Denn das Vorzeugen von Werkstücken ist für mich auch immer die Bitte um Feedback, ob positiv oder negativ. Wie sonst soll man was lernen?
Aus Diskussionen, die mich nicht so interessieren (Gas-Essen, mechanische Hammer..) halte ich mich einfach raus. Ihre Berechtigung haben sie selbstverständlich auch, nur kann ich dazu nichts beitragen, was irgendwen weiter bringen würde. Und bevor ich da Unsinn schreibe oder einfach nur schreibe um des Schreibens willen, halte ich die Finger lieber still.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite