Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Mein erster Amboss

von DerFeldschmied am 08.07.2019 15:18

Erst einmal ein schöner Amboss, den du da hast, weißt du, wie alt er ist?
Aber DerSchlosser, haben die steyrischen nicht meißt diese „Kirchenfenster“ unter der Brust?
Gruß
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: 2 Zentner...

von DerFeldschmied am 05.07.2019 18:03

Danke Manfred,
aber um Gottes Willen, niemals würde ich mich an das Schweißen der Kanten wagen! Zum einen könnte man den Amboss dann gleich auf den Sperrmüll stellen und zum anderen wäre mir persönlich das mit den Kanten viel zu viel Aufwand. Außerdem finde ich, dass das mit den Kanten irgendwie etwas uriges hat und vom Alter des Ambosses zeugt. Wenn ich eine scharfe Kante brauche, geht das auch mit einem Gesenk.
Gruß Paul
P.S.: Ich bin immer noch offen für Namensvorschläge.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 05.07.2019 14:30

So, heute habe ich den Amboss mit der Flex erst mit der Drahtbürste abgeschrubbt und dann noch einmal vorsichtig die Bahn mit der Fächerscheibe bearbeitet. Danach habe ich ihn noch mit Leinölfirnis eingerieben. Leider habe ich keinen Hersteller entdeckt und auch kein Jahr

IMG_3488.jpegIMG_3487.jpegIMG_3486.jpegIMG_3485.jpegIMG_3484.jpeg

Das mit den Kanten muss ich mal sehen. Ich denke, so wie sie sind werden sie gehen, falls ich schärfere brauche, werde ich ein Gesenk machen, wie noobrider geschrieben hat.
Gruß vom Feldschmied 

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 04.07.2019 19:08

IMG_3474.jpegIMG_3475.jpegIMG_3476.jpegIMG_3477.jpegIMG_3478.jpeg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2019 19:36.

DerFeldschmied

21, Männlich

2 Zentner...

von DerFeldschmied am 04.07.2019 19:06

...wiegt mein neuer, alter, süddeutscher(?) Amboss.  Ich habe heute die Chance genutzt und habe in meiner Nähe diesen 105kg schweren Prachtkerl abgeholt. Er klingt schön hoch und überall (die beiden Videos -> https://www.youtube.com/channel/UCyeAnTEcDvyyRrxkfC6xTdA), was mich als Laien denken lässt, dass er durchgehärtet ist.
Die Kanten sind ok und er zieht auch gut. Ich jedenfalls freue mich total und werde dem Dicken die Tage mal eine Massage mit der Drahtbürste gewähren.
P.S.: Bis jetzt habe ich noch keinen Produzenten erkennen können, vielleich, wenn Rost und Farbe weg sind. Aber vielleicht kann jemand hier das an der Form erkennen? 
P.P.S.: Namensvorschläge sind erwünscht! 

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Woher bekomme ich günstig C45?

von DerFeldschmied am 02.07.2019 09:00

Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal auf den genannten Seiten schlau machen!
Grüße
Paul

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Woher bekomme ich günstig C45?

von DerFeldschmied am 01.07.2019 19:36

Guten Abend

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, nachdem ich durch die Schule davon abgehalten wurde, weiter am Schmieden zu üben.

Nun entschloss ich mich bereits vor einigen Monaten, den bald zerfallenden Schlosserhammer, den ich benutze, durch einen, naja, wahrscheinlich noch nicht sehr schönen, selbstgemachten, aber zweckmäßigen Schmiedehammer zu ersetzen. Das Problem stellte sich aber schnell heraus: Selbst nach verschiedenen Abstechern zu Werkstoffhöfen und Kfz-Werkstätten konnte mir niemand mit brauchbaren Stahlresten dienen. Und ehrlich gesagt sind mir die Preise für Stahl mit vernünftigen Querschnitten auf Angele viel zu hoch! Zwar habe ich für meinen Hammer einen alten Fäustel, aber für zukünftige Projekte, vor Allem im Bereich Werkzeug sehe ich mit diesen Aussichten schwarz. Also wollte ich fragen, ob ihr Bezugsquellen für verschiedene Kleinmengen an Stählen zu humanen Preisen kennt, oder es keine Alternativen zu den Mengen gibt, die normalerweise nur ein Drehereibetrieb kaufen würde?

Gruß

der Feldschmied

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2019 19:52.

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Dolch, Schwert ...

von DerFeldschmied am 21.04.2019 21:17

Ich habe diesen Threat durch Zufall entdeckt und fand ihn recht interessant, also werde ich einfach mal meinen Senf zu dem Thema dazugeben.
Ich denke, dass es beim Thema Waffen immer auf den Schmied ankommt, der diese fertigt. Auf Anhieb sind mir hier die YouTube Kanäle Alec Steele, den die meisten hier wahrscheinlich kennen, und DocArts eingefallen. Während Steele monatelang an einem Wikingerschwert mit Edelsteinbesatz, Gravuren, Goldintarsien und versteinertem Holzgriff arbeitet, finde ich, hat er auch das Recht, sein Werk einmal gegen ein paar Flaschen einzusetzen, bevor es wahrscheinlich für Ewigkeiten in der Vitrine eines Sammlers liegen wird. Ich denke ihm geht es eher darum, ein perfektes Objekt zu erschaffen und dabei so viel Erfahrung zu sammeln wie nur möglich. Im Gegensatz dazu steht mMn der Kanal docarts, dessen Betreiber alles, vom Streitkolben, über die Machete bis hin zum Wurfmesser zusammenhämmert und schweißt, um dann wie wild Schnitt und Schlagtests zu machen. Ihm unterstelle ich, dass es ihm nicht um die Handwerkskunst geht, sondern nur um das barbarische rummetzeln mit seinen, ehrlich gesagt recht hässlich und grob anmutenden Waffen. Vor allem weil es nicht mal so aussieht, als wolle er etwas hochwertiges und ästhetisches herstellen. Aber das generelle Bannen von Klingenwaffen, nur weil diese keinen praktischen Alltagsnutzen haben, halte ich für unnötig. Ansonsten könnte man auch Sportwagen verbieten mit der Begründung dass man die 300 km/h sowieso nicht ausreizen kann.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.

von DerFeldschmied am 03.04.2019 18:35

Innen recht schön, aber von außen irgendwie DDR...

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Das erste Mal 2019...

von DerFeldschmied am 31.03.2019 16:21

Ja, ich habe den Stahl nur auf orangene Farbe bekommen. Ich glaube Gelb wäre besser gewesen. Da das Ende noch von einem abgetrennten Messerrohling flach war, habe ich das dort versucht zu einem Vierkant umzuschmieden. Dabei haben sich die Ecken ganz hässlich übereinander gelegt. Hab zwar versucht es heraus zu arbeiten, hat aber nicht richtig funktioniert...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite