Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 02.12.2013 16:47

Moin,
doch klar, selbstverständlich haben wir das Halbzeug und den Rohling darauf verschweißt.
Die Klinge ist von A bis Z in einer wikingerzeitlichen Esse und auf einem Haithabuamboß entstanden. Ausgangsmaterial waren ck105, C60, und C45 (sofern ich mich recht erinnere, ist schon 7 Jahre her).
Bezüglich der norwegischen Ambosse und Werkzeuge mache ich mal 'ne Picasagalerie fertig.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 02.12.2013 14:35

Moin,
ein Sperrhorn ist für die skandinavische Eisenzeit (vulgo 'Wikingerzeit') durchaus belegt, es gibt eine entsprechende Felsritzung, link müsste ich erst raussuchen. Zudem gibt es aus Norwegen einige Steckambosse und auch eine sehr tolle Abbildung eines Blasebalges von einer Stabkirche. Ich war vor kurzem im Nationalmuseum und habe mir alles aus nächster Nähe angesehen, hab da auch diverse Bilder. Aus Haithabu gibts den von dir erwähnten Amboß, der ist aber in der Tat nicht sehr riesig. Allerdings hab ich mit Lutz (Hacheschmiede hier im Forum) auf so einem Ding schon eine Schwertklinge mit 120lagigem Schweißmusterstahl mit auflaufend aufgesohlter Schneide geschmiedet, ist also nicht so, dass das nun gar nichts taugt ;)
Mein Amboß ist in der Tat ein Steckamboß, Grundfläche 140x140mm.
Ich habe das Loch im Amboßfux erst gebohrt und dann mit einem Stechbeitel ausgestemmt.
Bezüglich der lokalen Schmiede meinte ich, dass sich ja evtl. auch jemand hier aus dem Forum findet, der dich da unter die Fittiche nehmen kann und mit dir das Teil schmiedet.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 02.12.2013 11:53

Moin Lenni et al.,
auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber als aktiver living-history-Metallverarbeiter kann ich mir die Fragen nicht verkneifen:
Was genau willst du denn machen? Welche Zeitstellung?
Hast du dir schon ein paar Quellen angeschaut, an denen du dich orientieren kannst?
Das bißchen, was ich auf deinem Avatarbild sehen kann, sieht doch schon ganz ordentlich aus, vergnießgnaddel dir das doch nicht durch einen halbgaren Kompromiss wie einen umgedrehten Vorschlaghammer.
Klaeus hat bei ebay doch einen recht netten Steckamboß aufgetan, der mit seiner 150x150mm Schlagfläche wirklich außergewöhnlich groß ist. Ich hab seinerzeit lange gesucht, bis ich so einen gefunden habe. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein kleines Sperrhorn, die zumindest fürs FMA belegt sind. Die gibts des Öfteren im Netz, sogar schöne handgeschmiedete Exemplare (Willi hat sowas übrigens auch schon gemacht und hier gezeigt). Oder du schaust mal bei den Kollegen vor Ort, ob nicht jemand  gemeinsam mit dir einen Amboß nach Fund auf 'nem Lufthammer nachschmiedet.
Also mein Appell: Schredder deinen guten Ansatz nicht, Warmeisenbieger mit mieser Ausrüstung gibst auf 'Mittelaltermärkten' schon zu Genüge.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Federhammergesenke selber härten

von Timm am 29.11.2013 21:46

Ich hab mir meine Gesenke für meinen Meitinger auch selbst gemacht.
Ich habe die Bahn bei ca. 800°C  in Wasser gehärtet und dann mit Restwärme auf Goldgelb bis Braun angelassen.
Funktionieren bis heute bestens. Allerdings waren meine nicht aus einem eindeutig bestimmten C45, sondern aus einer Betonmischerwelle. Funkenprobe entsprach aber der Geschmacksrichtung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2013 21:50.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 21:41

Klar gerne, lads doch einfach hoch, dürfte ja für alle interessant sein.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 21:29

Hm, ich kenne wie gesagt nur die o.g. Unterteilung und habe nie anderes gesehen. Ist dann womöglich auch was regionales?

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 18:10

Wofür benötigst du die Infos denn?
Didi hier aus dem Forum hat übrigens im Bremecker Hammer diverse Sperrhaken mit recht abgefahrenen Formen, ich fürchte aber, dass die genauen Bezeichnungen da auch nicht bekannt sind.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:53

Hier findest du auch einige Formen, sie werden aber auch alle als Serrhaken bezeichnet und lediglich mit einer gesonderten Beschreibung der Bahn versehen.
Spenglerwerkzeug

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:37

Das zweite von dir gepostete Bild zeigt einen Sperrhaken. In meinem Link findest du das Sperrhorn. Unterschied siehe oben.
Den beakhorn stak hätte ich auch schlicht als Sperrhaken bezeichnet, womöglich kennt ein Spengler aber eine genauere Unterbezeichnung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2013 17:46.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Timm am 29.11.2013 17:13

Pardon Klaeus,
aber das ist ein Sperrhaken. Sperrhörner sind kürzer, kräftiger und gedrungener.
Formen
Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite