Suche nach Beiträgen von IronFrank

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 263 Ergebnisse:


IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Intarsiendamast der erste Testversuch noch kein Messer das kommt später

von IronFrank am 26.04.2016 17:58

Hallo Didi, super Ding
wie klein hast du den Block geschmiedet?
Gruß Frank

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Feldschmiede auf Fuhrwerk

von IronFrank am 26.04.2016 17:41

neue Bilder, enstanden im Museumsdorf Düppel - Berlin
44444.jpg
55555.jpg

33333.jpg

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2016 17:44.

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Schmieden und Floßfahren

von IronFrank am 24.04.2016 12:22

Schmieden und Floßfahren, ich bin mit meinem Fuhrwerk vor Ort!

Floss.jpg

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Das Dilemma der Nichtrostenden Schmiedearbeiten

von IronFrank am 24.04.2016 11:36

Vermutlich muss man nach dem Schmieden das fertige teil gründlichst oberflächen behandeln. Glasperlstrahlen oder elektropolieren um die Verunreinigungen bzw. Fremdrost von der Oberfläche zu entfernen. Ein Hammer aus Nichtrostenden Material ist sicher Hilfreich und die Unterlage zum zusammenbauen sollte in jedem Fall auch nicht Rostent sein, ob es einen Amboss aus Edelstahl gibt weis ich nicht und konnte ich auf die schnelle auch nicht raus bekommen. Meine geschmiedeten Kaminbestecke und Grillgabeln rosten zumindest nicht nach dem ich sie geschliffen und poliert habe. Bei meiner Duschstange habe ich allerdings einen Rostansatz, ich hätte diese nicht unbehandelt anbauen sollen
Infos findet ihr hier http://www.metano.de/index.html

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Rosengitter

von IronFrank am 24.04.2016 11:18

Schickes Gitter, ob nun rostend oder Lackiert, ich mag beides

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Rosenrankgitter

von IronFrank am 24.04.2016 11:13

Schickes Gitterchen Daumen hoch dafür,
Ich habe schon mehrere Gitter nur mittels Lackleinöl usw. angebaut, bisher habe ich keine Rostschlieren an den Fassaden gesehen. Problematisch könnte das bei Kaminhauben werden oder evtl. an der Seeküste da an solchen stellen die Korrosion durch Abgase oder Salze in der Luft beschleunigt wird.

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Eisen rosten lassen?

von IronFrank am 24.04.2016 10:50

Ich lasse häufig Teile rosten und versiegele dann mit Holzlacköl, früher habe Rostschutzöl von Scandicare (Owatrol - beides Voss Chemie) vewendet finde aber die neue Variante besser,  http://www.farbmanufaktur-werder.de/  kann mann auch eingefärbt bekommen. Die so bearbeiteten Teile haben die schöne Patina und hinterlassen keine Rostschlieren.
der_Unnererdsche.jpg

Vorher habe ich etliche variante getestet, Leinöl, Wachs, Leinölfirnes usw. das eine trocknet nie ganz das andere hat keinen dauerhaften Schutz, das nächste muss regelmäßig erneuert werden und kratzfest ist nichts davon so richtig. Owatrol und seines gleichen funktioniert ganz gut wenn mann sich die Mühe macht und drei bis vier schichten in abständen von je 3-5 Tagen aufträgt. Holzlacköl trocknet innerhalb von 24 Stunden etwa und hat einen tollen Farbverlauf.

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 10:57.

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: Härteofen low budget

von IronFrank am 15.04.2016 06:58

@Lenni wenn du dir das richtige Format wählst kannst du damit auch Giesstiegel erwärmen, ansonten ist die Gasdüse wie bei den Giessöfen angeordnet.

Das ist eine sehr Vielseitige Sache so ein Tonnenofen

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin

von IronFrank am 14.04.2016 20:22

am ersten Wochenende im November

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

IronFrank

55, Männlich

Beiträge: 263

Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin

von IronFrank am 14.04.2016 13:22

Hallo liebe Kollegen,
ich plane einen Besuch im Elektrostahlwerk Hennigsdorf zum Schmiedetreffen zu organisieren.
Hätte da wer lust drauf mal zu sehen wie so ein Lichtbogenofen aussieht und ein Walzwerk funktioniert?
Viele Grüße
Stück davon
Frank

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite