Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Das erste Mal 2019...

von DerFeldschmied am 31.03.2019 15:38

Wohl nicht die besten Fotos, aber ich denke, man kann das Gröbste erkennen...

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Das erste Mal 2019...

von DerFeldschmied am 31.03.2019 15:37

IMG_2899.jpgIMG_2898.jpgIMG_2897_2.jpgIMG_2896.jpgIMG_2895.jpgIMG_2893.jpg

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Das erste Mal 2019...

von DerFeldschmied am 31.03.2019 15:06

...dass ich gestern, bei diesem fabelhaften Wetter geschmiedet habe (meine Esse läuft jetzt wieder rund). Eigentlich wollte ich einen Dloch schmieden, das wurde dann aber nichts und so habe ich kurzerhand einen Lochdorn (? das Ding um Augen für Werkzeuge aufzuweiten, das heißt doch so?) geschmiedet. Den habe ich letztes Jahr bereits aus einem alten Meissel begonnen und gestern noch "verbessert". Schön ist zwar was anderes, aber für die ersten Hämmer und Gesenke wird er ausreichen...hoffe ich.
Da die Probe (festes draufhauen mit dem Hammer) geglückt ist, denke ich, dass das Härten soweit funktioniert hat. Jetzt werde ich ihn kommende Woche noch ein wenig mit der Flex bearbeiten und dann mal sehen wie er sich schlägt. Ihr habt sicherlich trotzdem noch deutliche Verbesserungsvorschläge für´s nächste Mal, hoffe ich.

P.S.: Bilder folgen, habe mal wieder Probleme mit dem Übertragen...

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: Tretesse läuft nicht richtig

von DerFeldschmied am 14.03.2019 18:10

@Micha76 Zum Glück habe ich als Riemen 2 Zusammengenähte Gürtel. Da musste ich bis jetzt nur neue Löcher machen.
@lawi-to Ich habe nachgeschaut. Keine Schlacke.

Aber ich habe es jetzt mit meinem alten Riemen versucht, das hat schon besser funktioniert. ich muss ihn jetzt nur nähen, weil er eingerissen ist, und der Rest gibt sich bestimmt wieder, wenn es trocken ist. Aber danke für eure Hilfe!

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 14.03.2019 17:38

Also, ich habe jetzt den Riemen lockerer befestigt und die Situation ist wie folgt: Der Riemen dreht, wie es sein soll, das Gebläse. Aber ich höre 1. das übliche rattern des Ventilators nicht und 2. kommt, trotz offener Schlackefaust und sehr starken Tretens nur ein kaum merkliches Lüftchen aus der Esse raus. Es könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass die Esse komplett durchnässt ist. Jedenfalls hoffe ich, dass das Problem sich gibt, sonst wird das am Wochenende mit dem Schmieden nichts mehr.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 12.03.2019 21:00

Danke für die Guten Antworten. Ich werde jetzt erst einmal schauen, wie der Riemen im gefettetem Zustand läuft. Wenn er dann nicht funktioniert, werde ich mir eventuell einen bei Angele kaufen.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Tretesse läuft nicht richtig

von DerFeldschmied am 12.03.2019 17:58

Nun, ich hatte bis jetzt schon häufig das Problem, dass nach Regenwetter oder längerer Zeit der Flachriemen meiner Tretesse einfach entweder nicht greift, oder sich lockert. Bis jetzt habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich ihn einfach enger gespannt habe. Bloß bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo treten schier unmöglich werden würde, wenn ich den Riemen noch enger spannen würde. Ich habe ihn jetzt erst einmal aufgehängt und eingefettet und alle Lager der Esse geölt. Hat jemand eine Idee, weshalb der Riemen sich immer lockert oder vielleicht auch einen Tipp um das zu lösen? Danke im voraus.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Re: En19 und andere Werkzeugstähle

von DerFeldschmied am 03.03.2019 12:14

Ok, verstanden, tut mir leid.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 03.03.2019 11:59

@kunstschlossernussbach
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich achte voll und ganz auf eure Ratschläge, alleine darum schon habe ich mich ja an euch gewendet. Ich habe mich dann nur gefragt, weshalb die so einen (ich entschuldige mich) Sch***stahl als tollen Anfängerstahl darstellen.
@Worschdsub
Ja, ich sollte künftig erst die SuFu nutzen, aber manchmal findet man nicht, was man sucht, weil irgendwelche anderen Stähle verwendet werden und der Bezug zwischen meinem Anliegen und einem Thread über Federhämmer auf den ersten Blick nicht zu bemerken ist.

Aber trotzdem danke für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich werde mir nun demnächst also C45/60 besorgen oder auf dem Schrott x-beliebige Metallreste.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

von DerFeldschmied am 02.03.2019 12:06

Danke für die Beratung! Ich werde mir also C45/60 holen. Bleibt immernoch die Frage, warum die in dem Buch schreiben, Zitat:“Für Anfänger ist En 19 eine nützliche und leicht verfügbare Werkzeugstahl-Legierung für die Allgemeine Verwendung.“

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite