Suche nach Beiträgen von pinewood
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 98 Ergebnisse:
Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)
von pinewood am 13.05.2012 11:39@damastschmied: Ungefähr So wie ODMschmied es beschrieben hat. Riffelblech abkanten zuschneiden und am Boden verdübeln. Fertig.
von pinewood am 13.05.2012 00:09Hallo,
Jetzt heißt es noch ein paar Wochen warten bis der Beton auch schön durchgetrocknet ist, und dann kann ich den Hammer endlich in Betrieb nehmen.
Hier noch ein paar Bilder.
bereit zum Einfüllen,....
ca. 60 Mischmaschinen später ( am nächsten Tag)
Ich freue mich schon auf`s Anschmieden!!!!!
LG Christoph
von pinewood am 09.05.2012 08:50Hallo Torsten,
Es geht vor allem darum, daß das Fundament die Schlagenergie absorbieren kann. Zugegeben habe ich diese nicht genau berechnet. (Kann ich auch nicht). Aber laut dem original Aufstellplan der Firma Vulkan sollte das Fundamment ein Abmaß von 3050x1950x1000mm haben. Das würde einem Gewicht von 12 -14 Tonnen entsprechen (je nach Armierung).
Bei diesem Fundament sind allerdings auch keine Schwingungsdämpfer vorgesehen. Bei uns in der Schule haben wir einen Kuhn Hammer mit 60 Kg Bärgewicht. Dieser steht auf einem ählichen Fundament wie ich jetzt gebaut habe. Dieses Fundament wiegt in etwa 4 Tonnen und es funktioniert sehr gut. Ich denken daß ich mit meinem Fundament nicht schlecht fahren werde und vor allem ruhig schlafen kann wegen meinem Haus. Der Hammer steht in einem Bauernhof der bereits ein paar Jahrhunderte steht. Deshalb wollte ich was Schwingungen anbelangt kein Risiko eingehen.
Bezüglich verutschen; Die Schienen sind mit Silikonkleber am Boden befestigt und zwischen Schiene und Metallfundament kommt ebenfalls Klebesilikon. Außerdem denke ich das wenn der Beton drinnen ist sich da nicht mehr viel bewegen kann.
Viele Grüsse
Christoph
von pinewood am 07.05.2012 06:36Hallo Leute,
Diese Schwingungsfämpfer sind sogenannte Gummi - Metall - Schienen. Die gibt es bei verschiedenen Herstellern.
Sie haben eine mittlere Härte von 55 - 65 Shore und tragen in meinem Fall ein Gewicht von 2400 kg auf 20 cm Länge.
(Querschnitt 100 x 80 mm). Gibt es normalerweise in 2 m Läng zu kaufen. Einfach mit Bandsäge auf gewünschte Länge zuschneiden. Preis Pro lfm ca. 250 Euro. Vorteil sonst keine Verbindung Fundament Haus!!!!
Nachteil: Endweder muß man die Grube um einiges größer machen damit man nachher die Schalung wieder entfernen kann, oder man muß so wie bei mir einen Stahlkasten oder ähnliches al Schalung nehmen.
LG Christoph
von pinewood am 05.05.2012 20:22Hallo,
Ich war die letzten Tage wieder fleißig. Jetzt geht es endlich wieder weiter.
Ich befinde mich schon fast in der Zielgeraden.
Aufgrund der Tatsache, daß die idealen Kunststoffplatten nicht erschwinglich waren( 1m² 500 Euro!!!!), habe ich meine Konstruktion noch einmal leicht abgeändert.
Ich habe jetzt ein Stahlfundament gebaut, welches nur auf 8 Punkten mittels Schwingungsdämpfern mit dem Boden verbunden ist. Anschließend habe ich dieses Fundament in meiner Grube versenkt. Jetzt muß es nur noch ausgrichtet und mit Beton verfüllt werden. Endgewicht ca 5,5 Tonnen.
Hier noch ein paar Fotos.
Der Grundkörper aus 8 mm Stahlblech bringt für sich schon gutes Gewicht.
Korpus fertig.
Die Schwingungsdämpfer (Viel billiger als die Kunststoffplatten).
Die Schwarzen Punkte sind nun die einzige direkte Verbindung zum Haus!
Jetzt noch einrichten und Beton rein!!!
Schöne Grüsse
Christoph
Re: Händler für Kreissägeblätter
von pinewood am 25.04.2012 06:27Hallo Peter,
HAb grad nachgesehen. Hast recht die hören bei 400 x 3,5 auf. Ich hatte immer kleinere Dimensionen, da war das nie ein Problem.
LG Christoph
Re: Händler für Kreissägeblätter
von pinewood am 24.04.2012 20:39Hallo Peter,
Hab meine Kreissägeblätter immer beim Hoffmann in München bestellt. Guter Preis; schnelle Lieferung.
Hier noch ein Link: www.hoffmann-group.com
LG Christoph
von pinewood am 03.03.2012 19:56Hallo Damastschmied,
Da ist was drann. Muss ich nocheinmal überlegen.
@Redmanilja: Ich wurde so erzogen ich kann keine unsauberen Löcher machen.
Hab vergessen mich vorzustellen!
von pinewood am 03.03.2012 19:49Hallo Leute,
Ich habe zwar schon 1 -2 Beiträge bei euch eingestellt, habe aber bisher vergessen mich vorzustellen. (Wie unhöflich von mir.)
Also mein Name ist Christoph Küllinger und ich bin 34 Jahre alt. Ich komme aus dem schönen Mostviertel welches in Niederöstereich liegt. Genauer gesagt wohne ich in St. Peter in der Au wo wir vor ein paar Jahren einen alten Bauernhof gekauft haben. So ist sichergestellt, daß ich immer genug Arbeit habe. (Renovieren, schmieden, renovieren, Tiere versorgen, renovieren,...)
Ich bin gelernter Kunst- und Hufschmied und betreibe seit knapp zehn Jahren einen kleinen Einmann Betrieb.
Das wäre vorerst alles.
LG Christoph
von pinewood am 03.03.2012 19:36Hi Leute,
So heute habe ich die Schalung entfernt. Jetzt kann der Beton erst einmal eine Zeit lang trocknen. Währenddessen spare ich auf die Kunststoffplatten und dann geht es weiter.
LG Christoph