Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Selbstbau Gasesse

von Timm am 27.11.2013 22:49

Moin Torben,

warum das Rad neu erfinden? Es gibt funktionale und ausgereifte Formen, die hier mehrfach und episch beschrieben sind.
Dort steht auch mit drin, warum viele deiner Ansätze eher suboptimal sind (z.B. großer eckiger Raum, dicke Betonschicht).
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Hallo aus Baden Württemberg

von Timm am 19.11.2013 21:23

Moin,
ich schließe mich dem Schlosser an, der Amboß sieht für mich noch relativ gut aus. Damit kommst du sicherlich noch sehr lange gut klar, er scheint sogar noch einige scharfe Kanten zu haben.
Also fang lieber einfach an, du hast offenbar erstmal alles, was du brauchst.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Timm am 14.11.2013 11:39

Moin,
das kann mehrere Ursachen haben:
Werkstück im Gebläsestrom, der Wind bläst dir das Werkstück kalt.
Zuwenig Kohle, es muss immer ausreichend Kohle unter und über dem Werkstück sein.
In der Tat zu große Kohlestücke, die Erwärmung erfolgt ungleichmäßig.
Drossel mal das Gebläse etwas, entweder in dem zu die Ansaugöffnung etwas verkleinerst, oder noch besser in dem du die Luft mit einer Klappe oder einem Kugelventil regulierst.
Dann einen vernünftigen großen Haufen kalibrierte Kohle in die entfachte Esse und das Werkstück möglichst flach einlegen (also nicht im steilen Winkel in den Kohlehaufen einstecken).
Lass am besten auch mal ein Stück Stahl richtig verbrennen, damit du lernst die Temperaturen und Aufwärmzeiten einzuschätzen.
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2013 11:41.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von Timm am 03.11.2013 18:41

Ich arbeite mit einer Art Salzstreuer aus 'ner simplen Blechdose mit Deckel. Genug Borax ist dann auf dem Werkstück, wenn es wie mit Glas überzogen aussieht, sobald er aufgeschmolzen ist.
Bezüglich der Sicherheit handhabe ich es so, dass ich das Zeug nicht Esse, sniefe oder es als Peeling benutze. Wenn ich es aufbringe halte ich nicht meinen Riechkolben direkt darüber, meist habe ich ausserdem meine Rauchabsaugung an.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Amboss: Gewicht berechnen

von Timm am 02.11.2013 17:45

Ich würde das gute Stück einfach mal auf eine oder zwei Personenwaagen stellen (je nachdem, was deren max-Gewicht ist).

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schmiedeschraubstockbacken

von Timm am 01.11.2013 23:40

Hm, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Wenn die Riefen abgearbeitet sind, kannst du sie doch nachfeilen. Genug Fleisch sollten die Backen dafür doch haben, oder?
GgF. hilft hier ein Foto.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schmiedeschraubstockbacken

von Timm am 01.11.2013 22:26

Hm, wie wäre es mit 'ner banalen dreikantigen Feile?
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 27.10.2013 18:39

Moin,
hier ein kleines update zu den Iron Roses for Norway:
Nach dem erfolgreichen Einwerben von Spendengeldern und sonstigen Unterstützungen ist es uns nun gelungen, unsere insgesamt 23 Rosen mit 10 Jugendlichen und 4 Betreuer persönlich in Norwegen zu übergeben.
Es war eine sehr schöne und vor allem auch bewegende Fahrt.
Wir wurden mit offenen Armen empfangen und durften dort viele tolle Menschen kennenlernen.
Hier ein Bericht dazu:
Nordseezeitung
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Timm am 05.10.2013 15:09

Auch mal was grundsätzliches:
Kritik ist gut und wichtig, sofern sie angemessen und wohlwollend formuliert ist.
Ist sie es nicht, wird sie schlicht ihre Wirkung verfehlen und der Kritker hätte sich, den anderen sowie dem Forumsklima seine Ergüsse ersparen können.
Wer tendenziell destruktiv kritisiert, ist nicht "hart und ehrlich", sonder meist nur zu faul angemessen zu formulieren (sonstige negative Gründe für aggressive Kritik will ich hier erstmal keinem Unterstellen).
Noch besser ist, wenn der Kritiker auch konstruktives im Forum postet und ggf. auch mal eigene Werke vorstellt.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Servus aus Grafrath

von Timm am 02.10.2013 23:07

Hi Jörg,
schön dich hier zu lesen!
Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite