Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 14 | » | Letzte
Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:
En19 und andere Werkzeugstähle
von DerFeldschmied am 01.03.2019 21:09Ich habe in einem Buch (kreatives Schmieden), das offensichtlich aus dem englischen Sprachraum übersetzt wurde, gelesen, dass sog. En19 Stahl guter Werkzeugstahl für Anfänger sei. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dieser Stahl in Deutschland unter der Bezeichnung 1.7225 gehandelt wird. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit diesem Stahl hat, und wenn ja bestätigen kann was über ihn geschrieben wird. Oder sollte ich mir einfach C45/C60 oder Federstahl besorgen und den für mein Werkzeug verwenden?
Gruß vom Feldschmied!
Re: Schraubstock-Schnäppchen
von DerFeldschmied am 22.02.2019 19:27So, das hat jetzt auch geklappt. Apple-Handys und Windows-Rechner vertragen sich bekanntlich nicht sonderlich gut...
von DerFeldschmied am 22.02.2019 19:25Re: Schraubstock-Schnäppchen
von DerFeldschmied am 22.02.2019 19:08Habe die Küchenrollen danach verbrannt. Hat nach Mittelaltermarkt gerochen!
von DerFeldschmied am 22.02.2019 18:47So, am letzten Wochenende kam ich endlich bei strahlendem Wetter mal dazu, mich um den großen Schraubstock zu kümmern.
Ich habe also die ganze Farbe und den Rost an den einzelnen Teilen so gut es ging mit der Topfbürste für die Flex abgemacht (an manche Ecken kam ich nicht ran). Danach bin ich noch mit Schmierfett ran gegangen und habe das ganze Teil wieder zusammen geschraubt. Zum Glück fand ich bei meiner Oma noch zwei unangebrochene Dosen Leinölfirnis, mit dem ich den Schraubstock dann noch eingerieben habe. Wenn ich dazu komme, werde ich morgen oder demnächst noch die Backen abschleifen, weil die nicht gerade hübsch anzuschauen sind. Bilder folgen...
Re: Schmiedepresse bauen
von DerFeldschmied am 16.02.2019 21:25Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du meinst. Ich habe mich nur gefragt, warum es auf Kleinanzeigen und co. nicht solche Werkstattpressen gibt. Aber ist jetzt egal, ich will hier nicht den Thread vollmüllen. Da kann man ja mal ggf. einen neuen aufmachen.
Grüß vom Feldschmied!
von DerFeldschmied am 16.02.2019 21:16Habe ich sogar schon! Aber irgendwie ist das was man aus alten, amerikanischen Schmieden kennt doch etwas anders. Die sind größer, schwerer, massiver und stabiler.
von DerFeldschmied am 16.02.2019 21:11@Holledauer 21 Uhr geht noch. Außerdem ist ja Wochenende.
von DerFeldschmied am 16.02.2019 20:52@Steffen Ist eine Spindelpresse nicht das, was im englischsprachigen Raum als „Flypress“ bekannt ist?
Re: Golok (Machete) schmieden auf Java
von DerFeldschmied am 12.02.2019 16:21Schönes Video! Es beeindruckt mich immer wieder, mit was für einfachen Mitteln die Handwerker andernorts für schöne Dinge herstellen. Aber ich frage mich, warum eigentlich nur in der westlichen Welt im Stehen geschmiedet wird. Das bringt ja eigentlich nur Vorteile mit sich (Mobilität, Vielseitigkeit am Amboss, etc.). Weiß jemand zufällig warum das so ist?
Gruß vom Feldschmied!