Kohle wird nicht heiß genug

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Scheunenschmied am 15.11.2013 13:04

Also ich denke, dass es in München eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt günstig an ein entsprechendes Blech zu kommen.
Eine Metallbaufirma, am besten so ein Ein/Zwei Mann Betrieb. Da geht das sicher ohne Probleme.

Da du ja gerade in die Thematik einsteigst, kommt halt ein wenig Suche auf dich zu. Dafür hast du dann auch gleich einen Lieferanten/Ansprechpartner für eventuelle weitere Projekte.
Und durch Fragen, kommen immer wieder Hinweise auf ........... da ist noch der.......ich kenn da einen.

Ein Wundersatz hierfür ist: "Können sie mir helfen...."

Viel Erfolg!



Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Hobbyschmiede am 15.11.2013 19:24

Genau Scheunenschmied,  wie ich auch schon sagte such Dir einen Metallbau Betrieb wenn Du da mal das Thema schmieden ansprichst läuft es meist von selbst.

Ich selbst habe auch so eine Firma an der Hand wo ich mein Matrial ,was ich nicht von Schrott bekommen kann weils im Moment nicht das passende gibt ,  sogar bestellen kann und das zu selbstkosten Preis . Muß manchmal etwas warten weil ein 40 tonner nicht für 2 längen 8ter rund kommt aber sonst sehr hilfreich die Leute ,und da gibt es auch Stahlplatten in der von Dir angegebenen Größe und mit viel Glück schneiden sie dir noch ein passendes Loch fürs Esseisen rein.

Also ans Werk ,und vergiss nicht Bilder ein zu stellen ( wenns geht bitte mit Blitzlicht oder früher Fotografieren 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Lenni am 17.12.2013 19:17

Wuerde an dieser Stelle gerne mal fragen, was ihr den alle fuer Geblaese verwendet? Ich habe mir jetzt als Alternative zum Profigeblaese einen alten Staubsauger geschnappt. Der Plan ist den Schlauch an die Rueckseite des Saugmotors zu montieren und somit als Geblaese zu verwenden. Was gibt es sonst fuer Alternativen? Ein Foehn wie ihn manche wohl nutzen scheint mir doch zu wenig Luft zu bringen um damit zum Beispiel Feuerverschweissen zu koennen. Macht ein Heissluftfoehn mit gekappter Heitzspirale genuegend Luft?

Wuerde mich ueber guenstige Alternativen zu Profigeblaesen freuen ;)

Gruss,

Lenni 

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Mickey am 17.12.2013 19:40

Schau mal hier  Klick
Ist bei mir im Ort und könnte als Schmiedegebläse funktionieren. Der Verkäufer hat auch noch andere und größere

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Feuerkaefer am 17.12.2013 19:48

So ein Uralter Kobold von Vorwerk soll gut gehen sogar regelbar über einen Dimmer .

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von c.baum am 18.12.2013 06:55

Habe einen alten Staubsaugermotor in ein selfmade Gehäuse gesetzt. Grobreglung des Volumenstromes über einen Stelltrafo (mit einem regulären Dimmer brummt der Motor).  Feineinstellungen über eine Luftklappe. Heißluftpistole hatte ich zum Einstieg. Ging super, auch mit Heizspirale. Ist die Luft eben schon vorgeheizt, kein Problem. Einziger Nachteil: die HLP hat zu wenig Durckerhöhung. Dicke Schichten Kohle bekommst Du damit nur schlecht durchströmt. Könnte beim Feuerschweißen problematisch werden. Ansonsten kenne ich noch den Trick mit einem Gebläse aus einem Kfz (Schrottplatz oder Verwerter). Hier musst Du nur auf 12V umwandeln. 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von DerSchlosser am 18.12.2013 11:42

Also ich finde den Vorschlag (link) von Mickey eine sehr gute Lösung.
Von alten Föhnen, Staubsaugern etc. halte ich nicht viel Aber es mag vllt. funktionieren...

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von c.baum am 18.12.2013 12:18

@ DerSchlosser

freilich ist das alles nur Gefummel. Aber für einen Hobbyschmied die bessere Lösung als teurer Kauf. Das Problem am Hobby ist eben, dass man nur reinsteckt und fast nichts rausbekommt.

@ Mickey

hier mal das Datenblatt zu den Lüftern >Klick<. Ich bin ehrlich überrascht! Wenn man sich die Leistungskurven anschaut, korreliert das gut mit den kleinen Lüftern von einschlägigen Schmiede-Shops.

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Damastschmied am 18.12.2013 13:15

Schon oft erwähnt Lüfter vom ausgedienten Öl-Brenner,oder noch besser finde ich von einer Turbo-Gastherme.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Lenni am 18.12.2013 14:55

Joar die Luefter in dem Vorschlag sehen schon echt gut aus bzw. finde ich nichts daran zu bemängeln. Auch 40 Euro sind wohl schon echt gut, aber ich habe schon bei 20 Euro für nen ollen Staubsauger gequängelt. Hoffe ich komme die Woche nochmal dazu meine Staubsaugerkonstruktion richtig ausprobieren zu können. Öl Brenner habe ich auch schonmal gelesen nur waren die bisher auch immer recht teurer, weil der komplette Brenner mit dran hing ^^ Habe in der Bucht aber auch schon einen verpasst der für 20 Euronen weg ging :/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum