Schnörkel herstellen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schnörkel herstellen

von Beckenbou am 05.12.2013 07:32

Tja Willi,

bevor das Du viel Zeit in eine Schablone steckst, mach sie frei Hand.

Beim ausprobieren 5 oder 6 geliche Rohlinge herricht und alle schritt einzeln ausprobieren, wenn ein Schritt abgeschlossen ist läßt Dir einen davon als Muster/Wegweiser übrig, dabei immer schön Messen und auf einen groß stabilen Blatt oder Blech mit Zeichnungen mitschreiben. Wenn die Endform gefunden und die Musterstücke passen kannst in die Produktion umsteigen. Die benötigte Menge an Rohlingen herrichten und eine gute Handvoll mehr. Und dann wirst merken das so ab den 13. die Schnörkel immer gleicher werden.

Ne schräge Schablone bringt eigentlich nix, denn das Material muß ja geschweift werden, und auf der Schablone kannst nicht groß hämmern. Und das Werkstück festklemmen mit einer oder zwei Zangen macht Druckstellen und es wirft Falten die dann auch wieder ausgemiedet werden müssen, Stauchen ist in diesen Fall schwerer als Strecken.

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Schnörkel herstellen

von Willi am 05.12.2013 19:52

Nun....ich habe den Rat von Reiner (Beckenbou) befolgt.

Ich wollte sowieso nicht die komplette Spirale schräg schmieden, sondern nur im Innersten der Spirale die Schräge als Zierung verwenden. Wenn man also einmal dran ist nicht soo viel Arbeit.

Einen Schnörkelbieger mit Anschlag an der oberen Kante der Schrägen, was mein Ansatz gewesen wäre, war mir nach dem Beitrag von Reiner doch zu aufwendig.
Außerdem haben diese Schnörkel ja eine Vorder- und eine Rückseite. Dementsprechend müsste man für ein einfaches C-Ornament gleich zwei Schnörkelbieger fertigen

Also habe ich mir nochmal mit wachen Augen eine Vorlage geschmiedet, Maß genommen und nun rollen bereits die ersten Schnörkel

Danke für eure Hilfe!


Gruß
Wili

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum