Zuviel des Guten! 858 Lagen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Moritz am 15.01.2014 12:33

Eigentlich nicht dumm...

Dann kann mann ja auch im Zweifel einfach oben und unten ein paar Lagen dazu kleben und dann hat man auch sein Startpäckchen.

Das anätzen stört ja nicht für eine weitere Bearbeitung, oder?

Sowas wie dein Messer ist natürlich ein toller Glücksfall!

Ich hoffe das passiert mir auch mal öfter

Bei meinen ersten 2 hatte ich so Glück... Strahlendes Schwarz und Silber! War toll.

Was ist denn mal euer Tip führ nen schönen preiswerten Schwarzen der evtl auch gut anbindet zu meinem Lagerstahl?

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Feuerkaefer am 15.01.2014 13:07

Wende dich mal an Markus Balbach der hat den 1.2842 für um die 3,5€  zum verkauf. Günstiger gehts wohl nicht. Ist Geschmiedet aber das stört ja nicht du willst ja eh schmieden.
Ich denke einen besseren  "schwarzen" Stahl bekommst du nicht. Er schweißt gut Härtet leicht und wird Knallhart wenn du möchtest. Ausserdem ist er schwarz.
Als Helle "Silber" Komponente ist wohl der 1.2767 einer der günstigsten neben dem 75 NI 8 der aber etwas schwieriger zu bekommen ist.
Wer gute Messer machen will der sollte mit bekanntem Material arbeiten auch wenns auf denersten Blick teurer ist. Was nutzt ein Schönes messer wenns nix Taugt. Das kann dir bei gekauften Stählen nicht passieren.
Mir wäre die arbeit für den Schrottdamast zu schade, es sei denn du willst nur Üben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Klaeus am 15.01.2014 17:07

1.2842 für 3,5€? Was? der cm? Gib doch mal Maße an. Klingt ja erstmal unglaublich günstig.

Dunkel zeichnet außer 1.2842 noch z.B. CK 75, 1.2510, große Lagerschalen.

Ich nehme als Schneidlage alles von C70 bis C100. Muss aber gestehen dass ich sowas von keine Lust auf schleifen habe, dass die meisten Messer als vorgeschliffene Klingen in einem Karton landen. Das wird sich hoffendlich ändern wenn ich endlich mal vernünftige Schleifbänder gekauft habe.

Ich habe zwar jede Menge Hochleistungsstähle die ich auch verwenden könnte, aber mittlerweile viel zu wenig Routine und Übung um diese auch ausschöpfen zu können. Es fehlt einfach die Zeit.

Wie lang machst du denn gewöhnlich deine Packete mit Umreifungsband?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2014 17:12.

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Feuerkaefer am 15.01.2014 17:47

Das ist natürlich ein Kilopreis plus Versandt. Aber echt unschlagbar der Preis http://www.shop.schmiedebalbach.com/index.php?cat=c36_Monostahl.html&XTCsid=2f13371bc3a77799371d83d900933ce3

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von metallo am 15.01.2014 19:34

Hallo Feuerkäfer,
wenn ich deinem Link zu Balbach folge, lande ich auf einer Seite, wo 1.2842
im Format 70 x 20 x 800 angeboten wird.
Wenn ich das dann umrechne, so erhalte ich einen Kilopreis von 4,77€ .
Das ist vom Preis her ganz i.O.
Aber ich frag mich, was will ich als Klingenschmied mit solch einem Trumm ?
Ich kauf mir da lieber einen Meter 30 oder 40 x 3 und entsprechend dazu noch einen Meter 1.2767
in ebensolcher Dimensionierung, schneid mir das auf Länge z.B 100mm , lege ein Paket zusammen und los gehts.

Gruß Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2014 19:35.

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Feuerkaefer am 15.01.2014 20:27

Wie schon kurz im Chat besprochen schmiede ich die Stücke passend und dann verschweiße ich die. Ist ein Arbeitsgang mehr aber das erledigt der Sklave bei mir.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Klaeus am 16.01.2014 16:54

Danke Martin, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können

Der Preis ist echt der Hammer!!! Heinz hat natürlich auch recht, wer mit nem Handhammer zurechtkommen muss bläst bei so nem Brocken die Backen auf. Allerdings hab ich für nen 3mm Streifen 40 breit auch 26 € das Kilo bezahlt. Da kommt man schon ins Grübeln ob man nicht den Aufwand betreibt. Da ist der Streifen Blech ja schon echter Luxus.

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Feuerkaefer am 16.01.2014 17:35

Ja ging mir vor jahren auch so noch besser ist es bei 1.2767 da denkste du kaufst Gold. Wenn dann mal ein Messerchen nichts wird kommen die Tränen. Hierbei kannste schon mal eines in die Tonne kloppen ohne zu weinen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen

von Moritz am 17.01.2014 08:05

@Klaus:

Sorry Ich hab oben nicht auf deine Frage geantwortet...
Ich bin mir nicht sicher was du mit lang ziehen meinst. Starten tu ich meistens mit ca 10cm langen Stücken und dann halt gleich ne Menge übereinander. Wenn ich die Länge normalerweise Verdopple ist es viel.
Aber wenn ich falte so wie in dem extremen fall dann komm ich warscheinlich auf nen 1/2 Meter.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum