Ich bau mir nen Trethammer...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hofschmied

44, Männlich

Beiträge: 21

Re: Ich bau mir nen Trethammer...

von Hofschmied am 07.02.2014 21:16

Update!

Hab mal einen neuen Platz gesucht in der Werkstatt (der alte hat sich als zu klein erwiesen...).
Die Bodenplatte hätte ich auch schon, wenn mein neuer Lieblings-Schrotti nicht vergessen hätte....aber am Mittwoch!

Trethammer-Platz.jpg 

Das blau schraffierte wird der Platz für den Hammer. Die Bohrmaschine hat schon einen neuen Platz am Fenster:)

Jetzt zu meiner Frage an die Fundamentspezialisten:
Was soll ich unter den Hammer für ein Fundament erstellen? Es sollte abgekoppelt vom Boden sein.
Der Hammer wird ca. 250kg schwer sein(Bär: ca.25-30kg). Ich hab da eine Betonhaut am Boden von 5cm
Unter dem Beton kommt Lehm 30-50cm. Dann kommt grober Schotter/Kies. Hoffentlich.

Danke für fundamentale Ratschläge:) 

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Ich bau mir nen Trethammer...

von Beckenbou am 07.02.2014 22:54

Muß ein Trethammer so schwer sein?

Nach einen alten Fachbuch, sollte der Amboß etwa das 8-10fache an Gewicht haben was der Bär/Hammer wiegt.

Du willst einen 25-30kg Bär! Ich glaube das es nicht effektiver wird wie wenn der Bär 5kg hat. Du wirst Dir eine Feder einbauen die den Bär hoch hebt? Diese Kraft mußt Du ja beim schlagen/treten mit überwinden! Hast Du diese Kraft kraftvoll überwunden schlägt Dein Bär mit viel zu großer Kraft auf, bringt damit Prellungen und Schwingungen ins das ganze Gestell und eventuell in den Schlagkopf was ein genaues Arbeiten mit Punzen nicht wirklich möglich macht.

Ich glaube leicht wechselbare Gesenke(Ballig bis Spitz) bringen mehr bewegung ins Material wie eine starke Feder mit großen Bär!

Zur Entkopplung eignen sich Gummimatten, da gibt es alle möglichen Härten, im Baumarkt für die Waschmaschine, im Agrarhandel für die Kühe, Schweine und Pferde, im Auto oder auf alten Förderbändern.

Die Matten müssen meines erachtens nicht flächig unter dem Objekt liegen. 

 

 

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Hofschmied

44, Männlich

Beiträge: 21

Re: Ich bau mir nen Trethammer...

von Hofschmied am 08.02.2014 21:19

Wie eingangs schon erwähnt, möchte ich mich mal an den Plan halten!
Das Bärgewicht ist ja laut der Stückliste so angegeben, aber ich werde es am Anfang vielleicht
mal niedriger halten...
Im Plan sind es ja Bleistücke die dem Hammer das Gewicht verleiht. Ich werde hingegen mal mit Zinnstangen(zum löten),
experimentieren bis ich auf das optimale Gewicht komme(vielleicht wirds eh nicht so hoch!!!).

Weiters werd ich die Fundament-Idee mal einfrieren, statt dessen eine Holz/Gummiunterlage verwenden und den Hammer
nur gegen davonlaufen sichern!
Auch die wechselbaren Gesenke sind ja eingeplant!  

Antworten

KTF

55, Männlich

Beiträge: 22

Re: Ich bau mir nen Trethammer...

von KTF am 27.09.2014 14:30

Hallo @Hofschmied

Wie sieht es momentan aus was macht der Hammer, Berichte, Bilder?

LG Manuel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum