Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 02.02.2014 01:29

Hallo Kollegen,

 

in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=lF2JtyXqpvU nehme ich mich mal den häufigsten Fehlern an, die ich beobachte, wenn Leute Zangen schmieden und versuche anhand einer V-Zange zu erklären wie man es richtig macht.

Was ich festgestellt habe ist, dass viele Leute zu aggressiv heran gehen und somit gleich von Anfang an Schwachstellen verursachen bzw. es unmöglich machen eine korrekte Struktur in die Zange zu bringen. Es ist sehr wichtig die Zange mehr wie eine Skulptur, die nach und nach progressiv aufgebaut und verfeinert wird zu betrachten. Beherzigt man dies und geht mit System vor, dann kann man in kürzerer Zeit, bessere und schönere Zangen schmieden, als wenn man einfach planlos Stahl in irgendeine zangenähnliche Form hämmert.

european_v-jaw_tongs.jpg 


Ich hoffe, dass das euch helfen konnte!


Liebe Grüße, euer
- Daniel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2014 01:32.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Willi am 02.02.2014 23:07

Hi Daniel,

wieder ein schönes Video von dir!
Gefällt mir!
Ich denke dass es einigen was nützen wird.

Gruß
Willi


www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Acetylen am 03.02.2014 19:53

Allein die Tatsache, dass du über 1000 Abonnenten hast zeigt die Qualität deiner Videos.

Schade das sie nicht auf deutsch sind.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Worschdsub am 03.02.2014 20:31

Tach zusammen!

Also ich behaupte mal, dass ich das Video in ähnlicher Form schonmal gesehen habe! Es ist zwar gut gemacht! Aber es ist halt nur ne gute Kopie!

Deshalb nur einen Stern von mir!

Gruß

Oli

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 03.02.2014 22:20

Es gibt eine ganze Menge Zangenvideos auf YouTube Oli. Das, welches du meinst ist wohl Brian´s Video, welches er für mich gemacht hatte, bevor ich von ihm selbst gelernt habe. Es stimmt, dass ich viel von Brian´s Erklärweise übernommen habe, das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass er mich genau dafür ausgebildet hat. In meinem Video bin ich jedoch in einigen Stellen deutlich über das hinaus gegangen, was Brian in seinem Video erklärt, bzw. habe der Zange zusätzliche Features verpasst, die er so nicht verwendet, wie z.B. das Absetzen der Schänkel. Ferner habe ich auch das Falten des V-Maules so noch nie gezeigt gesehen. 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 03.02.2014 22:50

Es gibt zu viele englischsprachige Leute mit denen ich befreundet bin, die sehr gerne meine Videos sehen, alsdass ich die auf Deutsch machen würde.

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Acetylen am 04.02.2014 17:13

Hey Daniel.

Das war kein Vorwurf. Würde mich einfach freuen wenn es so gute Videos auch auf Deutsch gäbe

Weiter so.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Micha76 am 23.12.2014 16:37

Hallo Daniel,

tolles Video - zwei Fragen bleiben bei mir offen:
1) Was für Material nimmt man für Zangen? Ich habe vielfach schon gelesen, dass einfach Baustahl oder Moniereisen genommen werden - ist das nicht zu weich?
2) Wenn man etwas härteres als Baustahl nimmt, wird es wärmebehandelt und wenn ja wie bzw. welcher Bereich der Zange?

Danke!

Vorweihnachtliche Grüße, Michael

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von DerSchlosser am 23.12.2014 18:39

Was für Material nimmt man für Zangen?

Ich bin zwar nicht Daniel aber ich versuche es trotzdem:

Gekaufte Standardzangen sind aus C35.
Baustahl und Moniereisen geht auch.
Bergland empfiehlt alte Spiralfedern zu nehmen.

Wenn man etwas härteres als Baustahl nimmt, wird es wärmebehandelt

Härten auf keinen Fall, da sie sonst evtl. abbrechen können. Deshalb raten auch manche von Spiralfedern ab. Ich denke, wenn man ein wenig aufpasst, die Zange nicht bis zur Umwandlungstemperatur warm werden lässt und dann abschreckt etc. , sollte das funktionieren.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 18:40.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Micha76 am 23.12.2014 19:02

Hallo Martin,

super - vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal damit anfangen die überzähligen Moniereisen zu Zangen umzuformen. Oder sagen wir mal lieber es ausprobieren... wenn sich von der Ergebnissen was sehen lassen kann, zeig ich es euch dann auch.

Viele Grüße, Michael

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum