Hufeisenschmiedehammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Hufeisenschmiedehammer

von schakaa am 13.04.2014 01:59

Ich bin Kunstschmied aus Leidenschaft, aber ich finde es ganz normal für meine Ideen das gesamte Spektrum der Metallbearbeitung zu nutzen.

Das sehe ich auch so. Der Beruf leidet darunter dass viele immer meinen das muss alles so gemacht werden wie es vor hunderten von Jahren war. Bei keinem anderen Handwerksberuf ist die Zeit stehengeblieben und das sollte auch beim Schmieden nicht der Fall sein.
Hätten unsere Altvorderen die Möglichkeiten gehabt wie wir heutzutage, sie hätten diese mit Sicherheit genutzt und wären begeistert davon gewesen.

Mal ganz abgesehen davon dass auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt. So viele Arbeitsstunden wie oft in alten Arbeiten stecken kann und will heute niemand mehr bezahlen.

Außerdem bin ich überzeugt dass Dein Ergebnis wenn Du es fräst viel schöner wird . Torsionsdamast sieht toll aus wenn man in den Querschnitt eindringt.

Gruß Peter 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Klaeus am 13.04.2014 09:27

Bin mal gespannt wie der fertige Hammer ausschaut und ob das mit dem Aufschrumpfen dauerhaft hält. Auf jedenfall wiedermal sehr saubere Arbeitsweise von dir, mit deiner persönlichen Note. Mach so weiter, es macht großen Spaß dir zuzuschauen.

Ich würde aber gerne wissen warum du Feile und 1.2842 für den Grundkörper gewählt hast. Hat das einen Grund warum du den C Gehalt so hoch gewählt hast?

Mit C 45 kombiniert währe der Damast doch leichter zu schweißen/bearbeiten gewesen. Oder?

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Hufeisenschmiedehammer

von WiCon am 13.04.2014 10:33

Würde man das Haus konventionell lochen/aufdornen, würde es die sehr schön gleichmäßigen Torsionen verzerren. +1 fürs fräsen. Das bringt mich zu einer Frage: Hast du irgendwie markiert, wo oben/unten in deinem Damastklötzchen ist? Nach dem Drehen dürfte das nur noch schlecht erkennbar sein. 

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Hufeisenschmiedehammer

von pinewood am 13.04.2014 22:14

@klaeus: Im nachhinein betrachtet bin ich mit meiner Materialwahl nicht hundertprozentig zufrieden. Die Feilen hatte ich gerade geschenkt bekommen als ich mein Projekt begann. Ich denke aber dass es sich nicht weiter auswirkt, da der gesamte Kern ja nicht einer Wärmebehandlung unterzogen wird.

@  wicon: Deshalb habe ich den Rohling kurz angeätzt. Jetzt kann man die einzelnen Bahnen recht gut erkennen.

Grüße Christoph

 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Damastschmied am 14.04.2014 21:09

Wieso,eigentlich "Minderwertigeres" Material außen
,kein vertrauen in deinem Schweißverbundstahl.

Homepage

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Hufeisenschmiedehammer

von pinewood am 14.04.2014 21:29

@Damastschmied: Ich nehme an du meinst die Bahnen aus ordinärem C45.  Ganz einfach aus dem Grund, dass ich den Hammer auch verwenden möchte. Nein das heißt nicht, dass ich meinen Schweißkünsten nicht traue. An den beanspruchten Teilen ist aber ziemlich sicher bald kein Damastmuster mehr zu erkennen, also fertige ich sie gleich aus Monostahl.

Grüße Christoph

 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Paulunder am 14.04.2014 23:26

sehr schönes projekt, und fräsen ist die richtige wahl, der optik zuliebe.

lass dir kein brot in die tasche reden das ist DEIN projekt. 

und wer dennoch meckert soll mir seinen damasthammer zeigen, dann kann man darüber nochmal sprechen ;)

 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Damastschmied am 15.04.2014 03:23


Ich würde ja noch zustimmen,wenn du,mindestens einen C60 verwenden würdest.Aber warum nicht in Ganzdamast ?,sehe dafür keinen Grund,es nicht zu machen !!!.
Wenn man alles Richtig macht,würde ehr,bis auf eine schöne Patina,keine Probleme bekommen,warum auch,die Geschichte zeigt doch,das es über Jahrtausende mit Schweißverbundstahl ging,oder nicht ?,habe ich sonst was verpasst gehabt ?.

Homepage

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 23:15

Wann und wo dürfen wir denn den feritgen Hammer bestaunen? 

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Hufeisenschmiedehammer

von pinewood am 05.05.2014 08:12

@Burgschmied. Ich habe gerade eine kleine schöpferische Pause (sprich keine Zeit weiterzuarbeiten). Sobald der Hammer fertig ist werde ich euch Bilder einstellen.

Lg Christoph 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum