Försterdolch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Försterdolch

von DerBachleitnschmied am 19.04.2014 21:58

Ich denke dass die Feile (wie im ersten Post beschrieben) die rapide Abkühlung des Wassers nicht vertragen hat. Wasser stark vorwärmen oder Öl (welches auch vorgewärmt werden kann) benutzten sollte helfen. Was mir die Messermacher immer predigen ist ja, dass man genau weiß mit welchem Stahl man es zu tun hat bzw. wie man diesen behandeln muss. Folglich sollte man sich vorher schlau machen ob man diesen Stahl (bzw. z.B. Feile oder Federstahl oder andere Schrotteile) nun in Wasser oder in Öl mit oder ohne Vorwärmen des Härtemediums härten sollte. Helfen tun da auch oft schon Übungsteile die man aus dem verwendeten Material herausschmiedet und jeweils einmal in Wasser und einmal in Öl härtet und anlässt und danach auf Sprödigkeit (Bruchtest im Schraubstock, Schutzbrille!!!) bzw. Härteergebnissen testet.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Försterdolch

von DerSchlosser am 20.04.2014 10:03

Ich denke dass die Feile (wie im ersten Post beschrieben) die rapide Abkühlung des Wassers nicht vertragen hat.

Das denke ich auch! Feilen werden normalerweise in Öl gehärtet, das Abschreckmedium Wasser ist hierfür zu schroff.
Also: neuer Versuch!

Gruß,

DerSchlosser
 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum