Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Worschdsub am 11.05.2014 15:51

Mal so zum Schutzgas...

Das Schutzgas dient dazu das Schweißbad von der Atmosphäre abzuschirmen... Hauptsächlich vor Sauerstoff und Stickstoff!

Und CO2 wird dem Argon zugesetzt um den Einbrand beim MAG-Schweißen von Baustählen zu verbessern und zu verbreitern... (Stichwort: Argonfinger!)

Und es gibt auch Schutzgase mit geringen anteilen von O2 (Sauerstoff) der bei kontrollierter Zuführung über das Schutzgas die Oberflächenspannung des Schweißguts reduziert und dadurch eine feinschuppigere Naht entstehen lässt.

Den Sand bringst am besten so bei 800°C auf dann wird er direkt zähflüssig... dann klebt er gut! Und getönte Schutzbrille ist beim Feuerschweißen ein muss! Das hat der Smilie gut erkannt! Und ich verwende Sand aus einer Quelle... Sehr fein und kostet nix! Obwohl 25 Kg Quarzsand kosten auch nur um 5-7 Euronen!

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 15:52.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 11.05.2014 16:39

Oli, weshalb ist eine getönte brille notwendig?

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 16:40

Gut danke!

Ich denke mal wegen der UV-Strahlung die so ein Schmiedefeuer abgibt. Und beim Schweißen schaust du ein wenig intensiver darein als beim 'normalen' Schmieden.

Gruß Jonas

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 11.05.2014 17:01

Ahja so... Naja, da mögt ihr recht haben... Aber meiner meinung gibt es viele andere Momente bei denen man besser auf die Arbeitssicherheit achten sollte... Ich möchte hier nur mal Bohren und den Winkelschleifer anführen...

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Worschdsub am 11.05.2014 22:41

Also beim Feuerschweißen ist Augenschutz ein absolutes Muss!!!

Darüber ist nicht zu diskutieren!

Gruß

Oli

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von DerBachleitnschmied am 12.05.2014 05:01

Schutzbrille ja, ist ja klar!!!
Von umherfliegenden Sand-Zunderstückchen möchte ich nicht im Auge getroffen werden... auch von Boraxzeugs nicht.
Aber hier reicht eine "normale" (ungetönte) Schutzbrille ja aus.
Beim Feuerschweißen ohne Schutzbrille rumzuhantieren ist meiner Meinung nach dem Arbeiten mit dem Winkelschleifer ohne Schutzbrille die nächste große Fahrlässigkeit im bereich Arbeitssicherheit.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von Sebastian am 12.05.2014 08:29

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schön öfter angesprochen wurde, kann man es nicht oft genug wiederholen: Eine große Gefahr für das Auge stellt beim Schmieden in erster Linie die Infrarotstrahlung dar, welche den Grauen Star als Erkrankung verursachen kann. Und diese Infrarotstrahlung wird bei einem Schmiedefeuer mehr als reichlich abgestrahlt. Hiervor schützen nur Brillen mit Infrarotschutz!
Schutzbrillen, welche nur einen UV-Schutz bieten, sind in diesem Fall völlig sinnlos! Der "Graue Star" gilt bei Schmieden übrigens als anerkannte Berufskrankheit.
Mehr zu diesem wichtigen Thema, auch was die entsprechend geeigneten Brillen betrifft, könnt ihr hier nachlesen....

Gruß

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 08:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum