Bilder und Feedback vom Ersatztreffen in Freudenberg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von Uli_Wolf am 22.09.2014 18:34

Sorry mich juckts,

ich hoffe Lothar konnte seiner Frau glaubhaft erklären, wo er den ganzenTag war! Sauberer Anzug, jungfräuliche Handschuhe.

Aber zu seiner Entlastung kann er ja jetzt die Bilder zeigen.

Jetzt zu was ernstem, Lothar erzählte, daß bei seiner Ständerbohrmaschine ein Riss im Auflagetisch sei.

Ich habe dann heute extra nochmal meinen Bekannten aus dem Breisgau kontaktiert. Er hat an seinem Holder eine Lenkbefestigung die in zwei Teile gebrochen war mittels WIG-Schweißverfahren und einem herkömmlichen abisolierten Kupferdraht 2,5 qmm geschweisst. Diese Info bekam er von einem noch im Dienst stehenden älteren Landmaschinenschlosser die diese Verfahrensvariation wohl schon seit Jahren bei alten Schleppern anwenden. Auch wohl für tragende Teile bzw. Getriebekästen.

Auch der derzeit amtierende Lehrschweisser bei der HWK Koblenz bestätigte mir diese Möglichkeit der Gussreperatur. Nach der Schweissung gibt es wohl noch nicht mal einen Farbunterschied zwischen Kupfer und Guß.

Ich denke mit dieser Möglichkeit sollte sich Dein Auflagetisch ohne Probleme reparieren lassen. Aber es gibt, wer die Möglichkeit hat an solche Drähte heranzukommen, spezielle WIG-Schweisststäbe für die Gussreperatur.

Viele Grüße

 

Uli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 19:03.

rusty

62, Männlich

Beiträge: 17

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von rusty am 22.09.2014 22:19

Auch wenn ich sauber geblieben bin, fand ich das Treffen toll und danke auch allen, die das möglich gemacht haben. Vielleicht bin ich ja beim nächsten Mal soweit, dass ich auch schmutzig werde. Ich denke, ich habe ne ganze Menge mitgekriegt und hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt habe.
Das Museum fand ich aber auch echt klasse - und die haben noch soviel draußen stehen.
Ihr habt schon ein paar tolle Fotos eingestellt, ich schau mal nach, ob bei  meinen Handyfotos was brauchbares dabei ist.

@Uli
Danke noch mal für den Tip. WIG muss ich aber noch nachschlagen - schätze das ist was, was ich mit meinem Schweisstrafo nicht machen kann.

LG Lothar

Antworten

Streitburger

69, Männlich

Beiträge: 45

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von Streitburger am 23.09.2014 10:04

Hallo zusammen.
von mir auch ein Dankeschönfür die Veranstaltung.
Hat Spass gemacht, einige alte und auch neue Schmiede zu treffen.

Besonderen Dank an die 2 Martins:
1. Schlosser für die Organisation und das Asyl an seiner Esse

2. Feuerkäfer für die Hilfe beim Feuerschweissen ( ich glaube und hoffe, ich habs verstanden )

Hier noch ein paar Bilder in Handyqualität

Gruß Wolfgang
20140921_142708.jpg



20140921_142741.jpg

20140921_142933.jpg20140921_143603.jpg
20140921_143611.jpg

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von Feuerkaefer am 23.09.2014 10:25

Besonderen Dank an die 2 Martins: 1. Schlosser für die Organisation und das Asyl an seiner Esse 2. Feuerkäfer für die Hilfe beim Feuerschweissen ( ich glaube und hoffe, ich habs verstanden )


 

Ich denke das du das sogar selber beherrscht du hast ja eine Schweißung selber durchgeführt.
Allerdings solltest du in der nächsten Zeit das erlernte vertiefen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

rusty

62, Männlich

Beiträge: 17

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von rusty am 23.09.2014 22:58

Ich habe gerade die Bilder von meinem Handy aussortiert. Die von Innen sind nicht brauchbar und bei denen von draußen fiel die Auswahl etwas schwer weil sich da viele ähnelten.

LG Lothar

Boah, das mit den Bildern muss ich noch üben oder jedes einzeln einstellen.  
Beim nächsten Mal wirds besser. 
 
DSC_0045_.jpgDSC_0046_.jpgDSC_0055_.jpgDSC_0053_.jpgDSC_0056_.jpg

Antworten

rusty

62, Männlich

Beiträge: 17

Re: Ersatztreffen in Freudenberg

von rusty am 23.09.2014 23:17

Hier noch ein Detail, was es mir besonders angetan hat. Die Idee finde ich echt gut!
Ein an den Amboss anzusteckender Schraubstock - danke für die Anregung Martin!

DSC_0071_.jpg
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum