Gesenkaufnahme und Gesenke härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von Feuerkaefer am 17.10.2014 16:37

Ich dene gerade bei der Lage desRisses im Gesenk ist es fast unmöglich das es lange hält. Ob es mit Kawumm absplittert kann man schlecht sagen denke eher nicht, aber abplatzen ist meiner Meinung nach so gut wie sicher.
Der Riss ist ja fast durch wie ich das auf dem Bild erkennen kann.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von unsel am 17.10.2014 19:54

Schöner Hammer, Gratuliere.

Ich nehme an es geht um den unteren Sattel mit diesem Bogenförmigen Riss links?
Wenn dem so ist würde ich die Werkstatt mit einem weissroten Band absperren in Richtung der balistischen Flugbahn dieses kantigen Batzen der dir irgendwann mit mehreren Metern pro Sekunde davon fliegt. 

Ich glaube es lohnt sich nicht in diesem Falle auf eine Härterei zu verzichten. Und sieh dann auch die passenden Keile vor, mit Schrauben wird das nichts.

Ich habe vor ein paar Jahren einmal aus Ck45 sechs Ambosse aus 100 mal 100 mal 100 mm gemacht und die Bahnen gehärtet. Das ganze auf einem Antrazitfeuerm so dass ich binnen kurzer Zeit ca. 15mm auf der angegebenen Härtetemp. hatte. Abgeschreckt in Öl. Angelassen um die 300°.
Diese Angaben beruhen auf meinem Auge und das beruht auf 30 Jahre Schlosserdasein. Das Schlosserdasein beruht auf einem fehlerhaften Rom. Bohr welcher bisher das Glück hatte dass seit einigen Jahren keinem der Teilnehmer dieser 6- Feurigen Esse mit seinen 6 Ambossen ein Batzen Stahl ein Körperteil beschädigt hat.
Es gilt also abzuschätzen welches Risiko man bereit ist ein zu gehen. 

Niemand hier kann dir eine bessere Auskunft geben als bei einer professionellen Härterei anzuklopfen.
Wenn ich dir einen sichern Tipp geben kann dann der, einen zähen Stahl zu wählen und auf diesen eine Lage mit Manganhaltigen Elektroden zu schweissen. Bei Bedarf kann ich dir eine Elektrode von Esab angeben, mit der ich meine Federhammersättel aufgeschweisst habe, sowie die Kanten meines 200Kg Ambosses.

Jedenfalls verfestigen sich diese Schweissnähte ausreichend um absolut keine Abdrücke oder Kerben bei rauhem Schmiedebtrieb zu hinterlassen.

Gruß Rom.
 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von Ilmarinen am 17.10.2014 20:17

Hi Rom,

Bei Bedarf kann ich dir eine Elektrode von Esab angeben, mit der ich meine Federhammersättel aufgeschweisst habe, sowie die Kanten meines 200Kg Ambosses.

Kannst Du die Elektroden angeben?. Ich habe in meiner Werkstatt einen Satz Gesenke für den Lufthammer, die m. E. speziell für das Anspitzen von Eggenzinken war. Ich würde diese Kerben gerne verfüllen und dann ein Kombigesenk daraus machen.

Grüße

Jörg

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von unsel am 17.10.2014 20:36

Ja gerne, also von Esab, OK 86.28  EFeMn-A  3,2mm x 450mm 31 Stück pro Paket 2,2 Kg 
Dc+, Ac 70V 100-160 A


Gruß Rom. 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von Ilmarinen am 17.10.2014 20:51

Danke Rom.

Jörg

Antworten

effzwo

52, Männlich

Beiträge: 95

Re: Gesenkaufnahme und Gesenke härten

von effzwo am 20.10.2014 11:39

Vielen Dank für die Antworten,

das mit den Elektroden hört sich brauchbar an. Ich hab mir gerade einen Rohling aus dem Resteshop von Recknagel bestellt. Diesmal aus Toolox 33. Sollte ausreichend hart sein und mir eine Wärmebehandlung ersparen. Ausserdem wars billig!

Gruß

Frank 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum