Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

von Uli_Wolf am 20.10.2014 14:16

Hallo bernhard,

das ganze wird wohl was grösseres. Deshalb "hau" ich Dir noch ein paar Sachen um die Öhren.

Du schreibst, daß Du mit dem Schmieden anfangen willst, daß Du im Augenblick ein Reihenendhaus in einem reinen Wohngebiet bewohnst und das Du/Ihr euch mit dem Gedanken tragt ein neues Heim zu erwerben.

Meine persönliche Meinung, warte es ab bis ihr die Entscheidung getroffen habt, ob ein Umzug stattfindet und vor allem wann. Wenn dieser Umzug im Gang ist, wirst Du für alles andere Deinen Kopf zusammen halten müssen und bestimmt nicht fürs schmieden.

Desweiteren, würde sich bestimmt der ein oder andere hier im Forum finden, bei dem Du mal über die Schulter schauen kannst respektive bei dem Du unter Umständen auch einen Kurs machen kannst. Wer weis, vielleicht entwickelt sich da was und man kann öfters zusammen schmieden, als Zuschläger fungieren.

Wie mein Altgeselle immer gesagt hat: Mit den AUGEN stehlen!

Mit viel Glück besitzt derjenige sogar eine Gas und eine Kohleesse, wodurch die Entscheidung leichter fällt. Vor allem wirst Du feststellen, daß diese ganze Sache beim zusehen "leicht" aussieht, aber wenn man mal selbst den Hammer schwingt da ganz schnell zwei Welten auf einen zukommen. Denn einen Nagel in die Wand zu schlagen ist einfach, sofern kein Durchzug im Raum ist.  Aber auch mehrfach mit Kraft dahin zu treffen wo man hin will, in einem kurzen Zeitfenster wo das Eisen warm ist, das ist dann schon was anderes.

Wenn man alles kaufen muß ist es ein teures Hobby! Aber ein entspannendes, jedenfalls kann ich das für mich behaupten.

Es gibt soviele für und wider, Gasesse ja/nein, Kohlesse ja/nein, welche Handhammerform, großer/kleiner Amboss, ..................

Man kann über alles eine Meinung einholen, kein Ding, derer wirst Du viele bekommen. Je nachdem aus welchem "Lager" der Rat kommt stehst Du am Ende  wieder am Anfang.

Ich kann Dir anbieten bei mir vorbei zu kommen, da ich mittlerweile auf dem Weg zur vierten Esse bin. Eine Gas, zwei Kohle und noch einen Bausatz auf dem Schopf liegen habe. Allerdings wird die Entfernung zu groß sein.

Steht da im Augenblick nicht ein treffen in Berlin an? Nimm Dir die Zeit. Frag bei den Jungs nach, bis jetzt habe ich es erst bei einem erlebt, daß er abgelehnt wurde, am zweiten Tag aber erst. (Und das war nicht ich!)

Gruß

Uli

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

von Klaeus am 20.10.2014 15:38

@ Lenni

Die von mir genannten Kohlen sind wirklich ne Klasse für sich. Probiers aus, wirst erstaunt sein.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

von Lenni am 20.10.2014 17:29

Alles klar. Werde da wohl mal dringenst meinen Horizont erweitern müssen

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

von IJonasI am 20.10.2014 19:04

Ja Willy, Einspruch gewährt. Das mit der erhöhten Masse habe ich falsch ausgedrückt, deine Formulierung, dass man kein Potenzial verschenkt, ist besser.

Das mit den Gaßessen mag sein, ich habe keine gekaufte war aber immer der Meinung wenn man eine kauft und damit geworben wird, dass sie auf Temperatur kommtso sollte das auch so sein. Wieder falsch formuliert

Gruß Jonas

Antworten

heisseSache

50, Männlich

Beiträge: 24

Re: Eine Mini-Schmiede mit Schraubstockamboss?

von heisseSache am 24.10.2014 15:19

Hallo,

ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet und nachgedacht. Momentan denke ich, dass die Mahner Recht haben und dass sich bei all den Mini-Schmieden-Versuchen zuviele Kompromisse anhäufen würden. Mit schlechtem Material macht Arbeiten keinen Spaß. Kompromisse will man am Anfang immer eingehen, aber irgendwo ist Schluss. Wenn ich mit dem Schmieden mal anfange will ich bestimmt auch meine eigenen Zangen schmieden und schon fehlt ein richtiger Amboss. Klaeus Hinweis auf den Winter ist auch nicht falsch (auch wenn man so einen Mini-Amboss wie DerSchlosser ihn verlinkt hat ja wahrscheinlich mit einem Teelicht vorwärmen könnte ).  Ich bin schon mal beruhigt, dass Ihr viele Ambossgewichte benannt habt, die auch für einen "Bürohengst" allein gut transportabel sind.

Ich muss in mich gehen, wie es "etwas größer" geht und notfalls halt erst, wenn wir ein neues Haus gefunden haben. Bis dahin werde ich mich mal mit Metall beschäftigen (dass man Baustahl nicht härten kann, das weiß ich aus Buch und Internet, aber woran in ohne Funkenflug am Schleifbock erkenne, dass das beim Obi Baustahl ist (oder was irgendwas anderes beim Schrotthändler ist), das habe ich noch nicht 'raus.
Vielleicht schaffe ich mir erstmal ein Schweißgerät an und lerne erste Schritte im Schweißen. Das scheint eine für Schmiede nützliche Fertigkeit zu sein. Vielleicht findet sich ja auch doch noch ein Schmiedekurs für die Weihnachtsferien.

Zuletzt noch an Uli: Wenn ich denken würde, dass es leicht ist, dann würde es mich nicht interessieren!  Was das "teure" angeht, so habe ich den Eindruck, dass es dem Drechseln nicht unähnlich ist: Man kann mit einfachen Mitteln schönes machen, man kann auch ein beliebig großes Vermögen ausgeben und man hat die Wahl, sich dazwischen einen individuell passenden Weg zu suchen. Ich schwimme vielleicht nicht im Geld, aber das ist diesmal nicht der Flaschenhals.

Viele Grüße an all die freundlichen Helfer, ich melde mich dann mal wieder, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße,
Bernhard

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum