Hartmann 50 kg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 19.09.2015 11:58

sodele, alles ist fertig und der Hartmann einsatzbereit:

L1010258_684x1024.jpg

Als Schingungsdämpfer dienen Sylomerplatten( hier: http://www.rrg.de/schwingungsisolatoren3.html#Platten ), die Winkeln an die Ecken verhindern das der Hammer davon spaziert(zu Uli oder Dieter oder so.....)

Nachdem der Ölpumpe leider das zeitliche gesegnet hat, wurde die Schmierung so gelöst:

L1010259_1280x855_1024x684.jpg

Links versorgt ein Kompressionsöler den Kolben mit öl, rechts ein normaler(aber nach Sebastian's vorgaben umgebauter) für die Schmierung vom Bär. Für den Umbau auf Tropföler wurden die Ruckschlagventile an den Zylindern ausgebaut. Erste Eindrücke: der Kompressionsöler versorgt durch seinen aufwendigen Konstruktion(Druckausgleich zwischen Öler und Zylinder) den Kolben sehr konstant und zuverlässig mit Öl. Der - luftdicht - umgebaute Standardöler am Bär tut sich etwas schwerer, hier gibt es schon unterschiede ob der Bär oben pendelt oder ob der schlägt. Je nachdem wurde durch entstandene Überdruck auch schon einen strahl öl rausgedrückt. Der Kompressionsöler kostete mit ca 155 Teuro plus Märchensteuer schon deutlich mehr als ein standardöler, aber die andere Aufbau scheint sich schon zu bewähren.

Einen kaputten Hammer durch mangelnde Schmierung kostet auf jeden Fall mehr....

Zuruckblickend hat das Instandsetzen der Hammer viel spass gemacht. Da die innere werte gut waren, beschränkte sich das meiste auf Kosmetik, die ansonsten benötigte Teilen konnten selbst angefertigt werden(wobei die eigene Blechbearbeitungsfirma natürlich schon von vorteil war....). Keilriemenscheiben und Antriebsmotor sind ebenso problemlos zu bekommen, die Antriebswelle am Hartmann hat erfreulicherweise standardabmessungen.

Sebastian's und Mirko's Hilfe und Tips waren sehr wertvoll, dafür nochmal ein herzliches dankeschön!

Wurde ich in nachhinein irgendetwas anders machen?

Ja: bei der Ölpumpe funktionierte nur einen von beide Schmierkreisen. Nach mein Reparaturversuch keiner mehr . Da hätte ich die finger von lassen müssen und den einen funktionierenden Kreis für die Kolbenschmierung nutzen sollen, hätte einen Tropföler gespart. Der Hammer wäre auch etwas originaler geblieben.

Das nächste Projekt habe ich schon, gestern bei einer Kunden für'n Schrotti gerettet. Mubea Schere, die Handlochstanze hat auf jeden Fall standard Mubea Matritzen, beim Stempel muss ich noch mal schauen:

L1010260_855x1280.jpg

 

schönes Wochenende

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2015 12:32.

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Hartmann 50 kg

von Quaturak am 19.09.2015 12:29

Hallo Adriaan,
danke für die tollen Bilder. Ich finde es absolut klasse, dass du aus dem hässlichen Entlein vom Schrott einen so schönen Hammer gezaubert hast. Weiter so!

Wie zufrieden bist du mit den Sylomerplatten als Stoßdämper?

Gruß Jonathan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 19.09.2015 16:52

Jonathan,

wie sich die Sylomerplatten halten muss sich noch in der Praxis zeigen. Dazu brauch ich mal jemand die am Hammer arbeitet um dann zu prüfen wie und ob noch schwingungen im Gebäude spürbar sind. Bei den ersten Probelaufen hat mal nichts in die Regale gerappelt...

RRG hat von mir die Daten zur Maschine und Fundament bekommen und an hand davon die benötigte Platten berechnet. Habe insgesamt für 12 Stuck 200x200x25(doppelt verlegt) 325,00 Euro Netto bezahlt, finde ich absolut in Ordnung. Alternativ wurden auch zwei vollflächig(1335x805 mm) verlegte Platten angeboten, lag bei ca 640 euro Netto.

gruß

Adriaan

 

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Hartmann 50 kg

von Uli_Wolf am 20.09.2015 00:32

😊 Hallo Adriaan, Du brauchst keine Angst zu haben das der Hammer mir hinterher läuft,  ich komme zu Dir. 😂😂

Schönes Kerlchen hast Du da jetzt stehen, fährst Du noch in die Firma, oder bleibst Du zum bewachen und freuen jetzt in seiner Nähe, denn Dieter könnte ja noch vorbei kommen?

Gruß Uli  

P.S.: Wenn Du jemanden brauchst, der sich mit dem kleinen ein wenig beschäftig, sollte das kein Problem darstellen.

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 21.09.2015 07:52

..darfst dich auch gerne ein wenig öfter am Hammer die Zeit vertreiben

Einschmieden ist am 03 Oktober 2015, sehe Einladung. Du stehst schon auf der Liste.

gruß

Adriaan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum