Tipps zum Schmieden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hildir

37, Männlich

Beiträge: 41

Re: Tipps zum Schmieden

von Hildir am 11.03.2015 18:48

Warum überhaupt mit ner Stahlbezeichnung zum Stahlhändler (???) schicken - als Anfänger im Hobbybereich sollte er mal nen kurzen weg zum Schrotti um die Ecke machen. Fürn 5er in die Kaffeekasse Schwarzes Material mitnehnemen und Anfangen. Wird man ja Arm drüber alles beim Händler zu holen.

Antworten

H3phaistos

23, Männlich

Beiträge: 15

Re: Tipps zum Schmieden

von H3phaistos am 12.03.2015 17:37

Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich weis jetzt zumindest das wichtigste z.B. welcher Stahl usw. Wenn ich noch mal ein par fragen haben sollte melde ich mich wieder
Vielen Dank und mfg H3phaistos 

Antworten

H3phaistos

23, Männlich

Beiträge: 15

Re: Tipps zum Schmieden

von H3phaistos am 14.03.2015 13:14

Danke für deine Hilfe, es hat mir sehr weitergeholfen, vor allem der Vergleich mit dem Nichtschwimmer hat mir das mit dem Zangenschmieden noch einmal erklärt, das das nichts für Anfänger ist
Gruß
H3phaistos

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Tipps zum Schmieden

von Schmitta am 19.11.2015 13:13

Hallo Leute.

Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht eine Zange aus Baustahl zu schmieden. Dafür nahm ich eine Stärke von 14 mm. Nun ja. Ich finde, dass der verwendete Stahl viel zu weich ist! Was nehmt ihr für ein Material? Härtet ihr diese Dinger?



Danke für eure Hinweise im Voraus.

Es grüßt

Schmitta

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 13:15.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Tipps zum Schmieden

von volker53 am 19.11.2015 14:12

Schmitta, Baustahl ist nicht die erste Wahl für Zangen. Bei einem Schmiedetreffen haben wir Zangen aus Eggenzinken gemacht. War sehr zähes Zeug. Ich glaube, Du brauchst mindestens c45. Bestimmt wirst Du noch mehr Tipps bekommen.
VM

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps zum Schmieden

von Hacheschmied am 19.11.2015 16:51

Hallo,

das Thema Zangenschmieden hatten wir hier irgendwo in den Tiefen des Forums schon einmal eingehend durchgekaut.. aber ums kurz und knackig zu machen:

Du kannst aus jedem Schiss eine Zange schmieden.. allerdings muß sie dann in den Dimensionen der Leistungsfähigkeit des Stahles angepaßt werden. Zangen aus einfachen S237 sind ok, sind allerdings ggf. in den Dimensionen etwas größere. Ich persönlich schmiede gerne meine Zangen aus Eggenzinken.. die sind meist um nem C45 rum...  und härten tu ich sie nicht. Federstahlzangen sind auch schön, aber, hier ist mal eben ein Abkühlen der Zange im Wasser nicht unbedingt zu empfehlen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum