Fragen und Hilfe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


00goofy

58, Männlich

Beiträge: 4

Fragen und Hilfe

von 00goofy am 13.05.2015 13:54

Moin Moin

bin neu "in der Branche" und ein blutiger Anfänger ( im warsten Sinne des Wortes),

bin gestern zufällig an einen großen Amboß (200-250 kg) gekommen und nun schon die ersten Fragen.

Kannn mir jemand einen schönen Unterbau vermitteln. Großraum Lüneburg bis südlich Hamburg wäre klasse und kennt jemand die Prägung (s. Foto). Über Antworten würde ich mich sehr freuen, wäre prima wenn ich über den Amboß was heraus bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus. Ambosspraegung.jpg

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen und Hilfe

von DerBachleitnschmied am 13.05.2015 15:46

Servus,
ich denke das Gewicht deines Ambosses lässt sich sehr genau auf 205kg abschätzen. Die Zahlen deuten darauf hin.
Die untere Nummer 3 oder 8 je nach dem wie man sie nun interpretiert könnte auf die Nummer des Feuers hindeuten in dem der Amboss in der Ambossschmiede hergestellt wurde.
Die Schmiedemarke kenne ich leider nicht.

Grüße,
Alex

Antworten

00goofy

58, Männlich

Beiträge: 4

Re: Fragen und Hilfe

von 00goofy am 18.05.2015 07:53

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort, hast mir schon mal geholfen, bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Fragen und Hilfe

von DerSchlosser am 18.05.2015 11:50

Kannn mir jemand einen schönen Unterbau vermitteln.

ein massiver Holzklotz (Stammabschnitt) sollte doch zu bekommen sein. Optimal wäre Eiche oder Buche, zur Not geht aber auch jedes andere Holz.
Frag mal im Sägewerk oder beim Förster nach!

Gruß

DerSchlosser    

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Fragen und Hilfe

von Hobbyschmiede am 18.05.2015 18:45

Moin von der Grenze,

falls Du keinen Stamm finden solltest kannst Du auch vierkant Hölzer mit Gewindestangen und dicken Flacheisen zusammen spannen.

Oder alternativ ein halbes 200 ltr Ölfass mit sand füllen dickes angepasstes Brett drauf und schon hast du einen unterbau für einen Amboss ,am besten nimmst Du füllsand dafür der verdichtet sich recht gut

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Fragen und Hilfe

von Blechbaron am 18.05.2015 21:58

´n Abend aus´m Bergischen,

ich habe die Chemiefass-Aktion gerade erfolgreich hinter mich gebracht:
- 200L Faß auf 56cm Höhe gekürzt (Flex).
- Den oberen Teil längs geschlitzt und ca. 1 cm vom Umfang abgeschnitten, zusammen gebogen und ins Unterteil reingesteckt (das macht die Sache richtig stabil!).
- Fass grün angestrichen, gerade augerichtet (Wasserwaage), mit Sand gefüllt und zu Fuß verdichtet (drauf rumgetrampelt).
- Siebdruckplatte auf den Sand gelegt und mit Bitumenschweißbahn abgedichtet (mein Kram steht im Freien)
- 10mm Stahlplatte vom Schrott geholt (30.-€ gezahlt) und beim Lasercutter für 20.-€ einen 67cm großen "Bierdeckel" ausschneiden lassen; Reste zum Schrott gebracht und 40.-€ kassiert ()
- Amboß mit Frauchens Hilfe, einer dicken Eisenstange und viel Gestöhne hochgekniept (im Wechsel links und rechts Hohlblocksteine druntergestellt, bis das Trumm auf Höhe Oberkante Fass war) und dann auf´s Fass gewuchtet.

Gesamtkosten: 20.-€ für Sand u. Stahlplatte, Faß vom Schrotti geschenkt, Amboß 180.-€ Ich bin zufrieden.

Wenn Du an einen passenden Stamm kommst, nimm den. Kanthölzer dürften teurer sein als Faß + Sand + Platte(n). Für mich wär´s umständlicher gewesen, für ein Stück Stamm den richtigen Leuten am Ohr rumzukauen, als die Sachen auf dem Schrottplatz zu organisieren.
Wir haben ja alle nicht zuviel Geld...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2015 21:59.

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Fragen und Hilfe

von pit03 am 18.05.2015 22:19

Nabend auch aus dem Bergischen.

Kennst Kürten? Dann hättest mich mal anschreiben sollen. Ich hab ein Sägewerk in meiner Kundschaft die Buchen und Eichen sägt. Da sind schon mal Bombensplitter drin und die sägen dann nit weiter, liegen da rum und sind für kleines Geld zu haben.....

Einfach mal fragen den Nachbarn!

Der pit03.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Fragen und Hilfe

von Blechbaron am 18.05.2015 22:41

Klar kenn ich Kürten, und Dich hoffentlich auch bald mal persönlich! Aber die Sachen standen z.T. schon bei mir im Garten rum, da war ich hier noch nicht angemeldet...
Bei dem Holzstamm hatte ich auch Bedenken, daß der mir im bergischen Dauerregen schnell weggammelt. Da ich von Natur aus bequem bin, mach ich nich gern doppelte Arbeit. Für die Katz´ mach ich schon genug.

Antworten

00goofy

58, Männlich

Beiträge: 4

Re: Fragen und Hilfe

von 00goofy am 19.05.2015 07:55

Hallo Schlosser, Hobbyschmiede, pit03 und Blechbaron,

herzlichen Dank für die Antworten, das mit dem Stamm (Sägewerk) find ich am besten.

Das mit dem Fass ist ja auch eine geschickte Idee.

Werde mich dann am Wochenende mal im Sägewerk "rumtreiben"

Hat jemand vielleicht noch eine Idde zu der Prägung / Schmiedermarke ?

Gibt es ev. sogar sowas wie ein Verzeichnis darüber ? (, aber wohl eher nicht, wenn man bedenkt, das es früher in fast jedem Dorf eine Schmiede gab).

Trotzdem, würde mich freuen wenn ich noch Infos kriegen könnte.

Viele Grüße

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Fragen und Hilfe

von Conni am 19.05.2015 10:27

Hallo 00goofy,

 

"Gibt es ev. sogar sowas wie ein Verzeichnis darüber ?"


ja gibts unter diesem Link. Vielleicht kann man sich da auch einige Anregungen zur Gestaltung einer eigenen Schmiedemarke holen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2015 11:24.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum