Axt härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Axt härten

von volker53 am 01.06.2015 17:51

1615_028.jpg

So, da ist sie!
Geschliffen, angeätzt und so gehärtet, wie Ihr es mir in den Videos gezeigt habt. Also auf 850 Grad erhitzt, 20 Min gehalten und dann nur die Schneide in Öl abgeschreckt, blank geschliffen und gewartet, bis die Wärme aus dem Rücken zurückkam und die Schneide gerade so gelb wurde. Dann Die Schneide im Wasser abgeschreckt. Feilenprobe bestanden, also hinten fasst die Feile an, vorne nicht. Danke nochmals für Eure hilfreichen Videos.
 Ja und nun nochmal richtig blank schleifen, ätzen, Sitel dran und fertig ist die Axt. Habe Lust auf mehr bekommen.
Achja was würdet ihr denn für Holz als Stiel nehmen? Wäre ja schön, wenn die Maserung zum groben Damast passen würde. Es soll ja keine grobe Allroundaxt sein, sondern eher ein kleines "Sonntagsbeilchen"
Tschüs für heute
Volker

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Axt härten

von unsel am 01.06.2015 18:45

Gute Arbeit!
Ich denke allerdings mit der Anlassfarbe Strohgelb schon leicht ins Braune wärest du eher auf der richtigen Seite für ein Beil mit dieser Geometrie. Die Schlichtfeile sollte auf alle Fälle "kleben".

Gruß Rom. 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Axt härten

von Ilmarinen am 01.06.2015 23:14

Hallo Volker,
Gratulation, dass das Härten und Anlassen geklappt hat.

Für den Stiel würde ich entweder Esche, Robinie oder Weissbuche verwenden.

Grüße

Jörg

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Axt härten

von volker53 am 03.06.2015 12:56

Für den Stiel habe ich noch ein schönes Stück Erlenholz in meinem Regal gefunden. Ist Erle ok für einen Axtstiel?
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum