riemenalternative für meine tretesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: riemenalternative für meine tretesse

von Hacheschmied am 19.07.2015 21:27

Hallo,

im Bezug aufs Owatrol hab ich im Rostschutzforum gelesen:
Owatrol besteht hauptsächlich aus 50% Leinölfirness und 50%Terpentin (auch Terpentinersatz) Diese Mischung verwende ich auch jetzt schonn länger und bin begeistert.. vor allem über den Preisunterschied zum gekauften Owatrol

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: riemenalternative für meine tretesse

von WiCon am 19.07.2015 21:30

Rostumwandler. Mein Tip: Fertan.

Losen Rost abklopfen/abbürsten, einpinseln, 2 - 3 Tage warten (feuchtes Wetter hilft)
Mit Wasser abbürsten (Drahtbürste)
Einpinseln, 2-3 Tage warten
Mit Wasser abbürsten (Wurzelbürste), um die Phosphatschicht nicht zu beschädigen.
Trocknen lassen, einölen (Owatrol - Öl oder ähnliches)

Grüße  Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: riemenalternative für meine tretesse

von Blechbaron am 20.07.2015 22:29

Owatrol besteht hauptsächlich aus 50% Leinölfirness und 50%Terpentin (auch Terpentinersatz) Diese Mischung verwende ich auch jetzt schonn länger und bin begeistert.

Genau diese Brühe verwende ich auch schon seit Jahren. Letztlich ist das auch nichts anderes als ein langsam trocknender, dünner Klarlack. Es gibt auch noch andere Öle, z.B. Tungöl, welche einen besseren Schutz gegen Feuchtigkeit bieten als Leinöl. Leinölfirnis ist aber günstig, unbedenklich und in fast jedem Baumarkt erhältlich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum