*gelöscht*

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


proton
Gelöschter Benutzer

*gelöscht*

von proton am 10.08.2015 09:30

*gelöscht*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 07:16.

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 329

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von c.baum am 10.08.2015 12:53

Hallo Proton, 

warum soll das nicht gehen? Gerade Diesel und Heizöl sind in der Lagerung m.E. nicht gefährlicher als Gas. Könnte nur etwas umständlicher werden, da du bei Öl ja wieder mit Auffangwannen und ab einer gewissen Größe auch mit fest installierten Löscheinrichtungen arbeiten musst. Was natürlich kein Problem ist, wenn du eine Ölheizung zu Hause hast, welche Du anzapfst. 


Du solltest nur auf eine saubere Verbrennung (zusätzliche Zufuhr von Luft) achten, sonst ensteht Dieselruß, welcher als krebserregend eingestuft wird. Generell entstehen bei der Verbennung von Diesel mehr gesundheitsschädliche Gase (NOx, CO, CO2, feiner Staub, Kohlenwasserstoffe etc.) als bei (Propan-)Gas, welches rein theoretisch bei der Verbrennung in CO2 und H2O zerfällt. Hier musst Du definitiv für eine ordentliche Rauchgasabsaugung sorgen.

Mal abgesehen davon, dass ich mir die Regulierung des Brenners sehr schwer vorstelle (Du müsstest parallel Brennstoffzufuhr und Luftzufuhr regulieren). Eine solche Esse könnte wenn dann für große Werkstücke eher lohnen. Geht ja ordentlich was durch, bei nem normalen Heizungsbrenner in etwa äquivalent 5-7kg Kohlen pro Stunde. 

Gruß!

 

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

*gelöscht*

von proton am 10.08.2015 13:42

*gelöscht*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 07:16.

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von Schneewolf am 10.08.2015 13:58

Also auf youtube gibts viele Videos zum thema "waist oil burner" vornehmlich aus Amerika. Sicher sehen die wenigsten aus, wenn man sich da aber mit etwas Verstand ransetzt und vlt jemandem der sich auskennt, sollte sowas auch im kleinen Maßstab zu bauen sein...

Youtube


Gruß Bene 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 329

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von c.baum am 10.08.2015 14:03

>Hier< findest du eine schöne Anleitung zum Bau eines Brenners, den du augenscheinlich gut kontrollieren kannst. Ist eben alles Eigenbau und im Falle eines Falles Ärger mit der Versicherung. Mit einem kleinen Heizungsbrenner kannste sicher auch was erreichen, ist die Frage wie viel "Bums" der hat. 

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

*gelöscht*

von proton am 10.08.2015 14:18

*gelöscht*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 07:17.

Hildir

36, Männlich

Beiträge: 41

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von Hildir am 10.08.2015 19:54

Schreib mal den Facejoker an, der hat sich mal ein paar Brenner angesehen.

Antworten

facejoker

72, Männlich

Beiträge: 118

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von facejoker am 10.08.2015 22:07

Hallo,

Ich baue gerade einen Oilbrenner dauert aber noch was

Gruß Dieter

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

*gelöscht*

von proton am 11.08.2015 07:42

*gelöscht*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 07:17.

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 329

Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner

von c.baum am 11.08.2015 14:14

Prinzipiell kann ich mir eine Ölesse schon vorstellen. Wenn Du einen originalen Ölbrenner verwendest, sollte es ja keine Probleme geben. Die haben ja eine CE-Kennzeichnung etc. Ich würde die Esse aber eher in Richtung Seitenwindesse ausführen, und dann wie bei den Gasschmiedeherden von Angele mit Keramikschips arbeiten (so die das mitmachen). Ist ja im Prinzip nur den Brenner an Stelle der Luftdüse anbringen. Hmm, eine Idee reift, meine Heizung läuft eh mit Öl... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 14:15.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum