Hallo und Hilfe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Hallo und Hilfe

von crazyBD am 23.09.2015 22:16

OK also für alle die es Interessiert:

Für die Werkzeuge und Amboss hab ich einfach sehr lange rum gefragt. Z.B. in Schlossereien alten oder ausrangierten Schmieden und bei den Bauern am Ort. Ich wohne selbst in der Bauernschaft und da kann man Fündig werden. Ein Abschroter und ein Ambosshörnchen hab ich neulig für jeweils 28€ bei Krenzer gekauft. Einen Schmiedeschraubstock hab ich für 20€ in einer ausrangierten Schmiede ergattert. Und ich muss sagen, dass der top in Schuss ist. Ich würde ihn so auf 50KG schätzen. Aber darauf gehe ich noch mal ein, wenn meine Schmiede fertig habe. Ich mache dann noch mal eine ausführliche beschreibung mit Bildern. Den Rest meiner Werkzeuge habe ich umsonst beim rum fragen bekommen. Das wären  3 Warmschrotmeißel, 2 Zangen, 3 Hämmer, Amboss mit Untersatz (90KG), verschiedene Gesenke, verschiedene Hilfshämmer (unbestielt) und verschiedene Meißel. Außerdem Rohmaterial (unter anderem auch Werkzeugstahl) und Dieses Werkzeug zum Thordieren (Fachausdruck fällt mir grade nicht ein.

Zur Esse: Als erstes baue ich mir ein Provisorium aus Lehm. Ich habe eine Holzkiste gebaut, die mit Lehm-Sandgemisch gefüllt wird. In das Gemisch mache ich eine Kuhle mit einem seitlich liegendem Loch. Durch dieses Loch kommt die Luftzufuhr. Dafür wird ein Radialgebläse, dass ich um sonst von einem Kollegen bekomme, sorgen.

Mein Eigentlicher Plan war folgender. Ich nehme eine Schüssel aus Gusseisen an die ich eine Seitliche Belüftung baue.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu viel genervt.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2015 22:17.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Hallo und Hilfe

von volker53 am 24.09.2015 12:16

Hallo Christian,
 ich finde es total gut, wie Du an die Sache herangehst.Immer auf der Suche, alles sammeln was man brauchen könnte, basteln und probieren. Mit der Zeit wirst Du dann merken, was Du unbedingt brauchst, oder wie Du Dir trotzdem helfen kannst, wenn Du irgendwas nicht hast. So bin auch ich zu meiner Ausrüstung gekommen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, was Deine Fortschritte angeht.
VM

Antworten

crazyBD

24, Männlich

Beiträge: 89

Re: Hallo und Hilfe

von crazyBD am 25.09.2015 14:56

Jo natürlich halte ich euch auf dem Laufendem.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum